Beiträge von baeckerman83

    Ja der Drucker hat ein eigenes Netzwerkinterface. Das ist jetzt auch mein Problem. Da ich nur einen Switch habe muss ich da irgendwie anders ran gehen. Bei. Switch kann ich Port Mirroing einstellen. Würde dann bei beide. Ports das gleiche ankommen und ich kann mit einem Raspi das empfangen?

    Der Drucker hat eine eigene feste IP Adresse und die Rechner schicken Pakete dahin, auch zu. Check ob er online ist.

    Hiho!

    Ich habe einen Netzwerkdrucker. Dieser ist manchmal aus, also die Steckdosenleiste hat keinen Strom. Jetzt würde ich gerne im Netzwerklauschen mit dem Raspi, der im selben Netzwerk hängt. Und sobald der Drucker angesprochen wird soll eine Meldung in ein Log geschrieben werden.

    Das ganze soll am Ende dann so weit gehen, dass die Steckosenleiste dann an geht wenn der Drucker angesprochen wurde. Das bekomme ich aber hin, ich weiß nur nicht wie ich im Netzwerk lauschen kann. Wie mache ich das am besten? Wo finde ich dazu infos?

    Oki danke schon einmal. Ich habe die Einrückungen jetzt mit Spaces gemacht. Ist das besser? Das mit dem os funktionierte aber auch mit dem Callback, werde ich dann aber angehen wenn das Callback geht.

    Ich versuche gerade meinen Bewegungssensor mit Python abzufragen. Doch bin ich in Python noch ein Noob. Ich kann JS, PHP, Java... aber kein PY. Also neu lernen.

    Nun habe ich alles so wie es sein soll. Display geht an bei Bewegung und nach 2 Minuten aus. Doch wenn es einmal mit dem Script ausgeschaltet wurde geht das Display nicht mehr an. Also habe ich ein paar Ausgaben eingebaut, das Callback was den Bewegungsmeldung abfragt reagiert dann nicht mehr. Starte ich das script wieder neu geht es wieder für genau einmal.
    Was mache ich falsch? Wieso wird der Callback nicht nocheinmal abgerufen?

    Schade das mir niemand helfen konnte. Aber vielleicht haben ja noch andere das Problem.

    Ich habe für mich eine Lösung gefunden.

    Erst einmal habe ich alle Schritte von https://www.raspberrypi.org/documentation/…net_tutorial.md durch geführt und getestet, dass der Raspi 3 vom Netzwerk bootet.

    Als dies dann funktionierte habe ich auf meiner NAS einen neuen Ordner angelegt und diesen per NFS im Netzwerk frei gegeben und in den Server gemountet per NFS. (sollten hier zu Fragen sein kann ich dazu auch was schreiben)

    Anschließend dann folgede Schritte wiederholt:

    Code
    sudo rsync -xa --progress --exclude=/nfs --exclude=/PFADZUMNFS / /PFADZUMNFS/client2
    cd /PFADZUMNFS/client2
    sudo mount --bind /dev dev
    sudo mount --bind /sys sys
    sudo mount --bind /proc proc
    sudo chroot .
    rm /etc/ssh/ssh_host_*
    dpkg-reconfigure openssh-server

    Dann hier mit vi /etc/network/interfaces wieder das DHCP eingeschaltet.


    Code
    sudo systemctl enable dhcpcd
    sudo systemctl disable networking
    exit
    sudo umount dev
    sudo umount sys
    sudo umount proc

    Anschließend in /tftpboot/cmdline.txt den Pfad angepasst:
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/nfs nfsroot=NASIP:/PFADAUFNAS/nfs/client2 rw ip=dhcp rootwait elevator=deadline

    Wobei bei mir das dann so aussieht: nfsroot=10.0.3.10:/volume1/Tausch/tftp_raspi1/nfs/client2 damit ihr euch das etwas vorstellen könnt.

    Anschließend den Raspi3 einfach neu gebootet. Dann bekam ich die IP Adresse angezeigt die der Raspi per DHCP bekommt. Diese habe ich dann in der NAS für das NFS Share frei gegeben. Beim nächsten Booten des Raspi3 ging es dann in das Notfallsystem. Hier habe ich dann:

    Code
    vi /etc/fstab zum editieren auf gerufen und die die Zeile:
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    aus kommentiert zu
    #/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2

    Nach einem erneuten Boot hat dann alles geklappt und jetzt liegt mein Raspi auf der NAS.

    attachment.php?aid=11256

    Hiho!

    Den Network Boot wie unter https://www.raspberrypi.org/documentation/…net_tutorial.md beschrieben habe ich hinbekommen.

    Also Raspi1 als PXE Server und Raspi3 bootet dann davon. Das klappt einwandfrei.

    Aber das ist nicht das was ich will. ::)

    Mein Ziel wäre die Synology NAS als PXE Server für den Raspi. Das klappt aber leider nicht. Ich habe den TFTP Server eingerichtet und die Dateie genauso unter /nfs/client1 gelegt. Doch scheinbar klappt das nicht. Der TFTP Server kann aber angesprochen werden. Nur der Raspi lädt das Linux nicht von dort. Die cmdline.txt Datei habe ich auch mit der IP der NAS angepasst.

    Was braucht ihr um mir helfen zu können?

    Edit: Lösung gefunden, siehe nächster Beitrag

    Hiho!

    Ich habe mir heute 433 Sender und Empfänger gekauft. Dann habe ich diese nach der Anleitung von reichelt (http://www.reichelt.de/reicheltpedia/…en_Raspberry_Pi) eingebaut.

    Sobald ich jetzt pilight-receive eingebe passiert nichts.

    So sieht das dann aus:
    root@testraspi:/usr/local/share/pilight# pilight-receive
    root@testraspi:/usr/local/share/pilight#

    Im Pilight Log steh:

    daemon lost

    [Sep 22 18:25:22:114832] pilight-daemon: NOTICE: connection to main pilight daemon lost
    [Sep 22 18:25:22:117249] pilight-daemon: NOTICE: trying to reconnect...
    [Sep 22 18:25:23:234958] pilight-daemon: NOTICE: connection to main pilight daemon lost
    [Sep 22 18:25:23:237802] pilight-daemon: NOTICE: trying to reconnect...
    [Sep 22 18:25:24:354847] pilight-daemon: NOTICE: connection to main pilight daemon lost
    [Sep 22 18:25:24:357262] pilight-daemon: NOTICE: trying to reconnect...

    Was könnte das sein? Es ist eine ganz frische Installation aufeinem Raspi 1 ohne Ethernet nur mit Wlan.


    GELÖST: zweiter alter Pilight Raspi war im Netzwerk an.

    Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, ich habe jetzt meinen BMP085 aktiv in Betrieb und er meldet die Werte brav na meine Datenbank. Jetzt würde ich gerne noch die Luftdruck Veränderung anzeigen lassen. Habt ihr da Erfahrung wie groß der Abstand zwischen den Meßwerten sein sollte? Wenn ich nur die 15 Minuten Werte nehme ist das ja etwas schlecht.

    Ich weiß noch, meine Oma hatte so ein analoges Luftdruck Meßgerät und das hat auch irgendwie immer fallend oder steigend angezeigt, das würde ich gerne auf einer Webseite anzeigen. Wie sind da eure Erfahrungen? Welche Meßwerte sollte ich vergleichen?

    So es geht voran, zu Ende Februar wurde die neue Wohnung bezogen. Jetzt sind die ersten Sachen montiert und es läuft. :bravo2:
    Die Musikbox zum Radio hören im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei.

    Mit DNSMASQ wurde jetzt auch ein DHCP Server noch aufgesetzte, da das mit dem DNS Server sonst nicht wie gewünscht funktionierte.

    Die Webseite zeigt jetzt schon drei Temperaturen an. Auch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit werden angezeigt. Bilder der Hardware kommen demnächst.

    Bei der Luftdruck Veränderung bin ich gerade dabei zu überlegen wie ich das anzeige.

    Also auf dem PI läuft DNSMASQ und das nutze ich zur Auflösung intern, nach extern nutze ich zur Zeit den Google DNS Server 8.8.8.8

    Aber du hast Recht, genau so war das von mir geplant, PC -> FB DNS -> RPI DNS -> Interner oder Google DNS Server. Das hat aber nicht geklappt. Jetzt mit DHCP geht es ja.

    Hiho!
    Danke schon einmal für deine Antwort.
    Ich habe alles noch einmal nachgeschaut und finde keinen Fehler. Zwischen GPIO 4 und DHT 22 ist der 4,7k Widerstand.
    Es ist nun so, manchmal geht es und dann wieder nicht, einen Regelmäßigkeit habe ich noch nicht festgestellt. Ich habe auch nichts angefasst, sondern lasse jetzt alle 15 Minuten einen Cronjob laufen der die Daten in eine Datenbank schreiben soll.

    Hiho!
    Ich habe einen DHT22 Sensor gesteckt gehabt und jetzt habe ich angefangen alles anzulöten auf eine Rasterplatine. Mein BMP085 funktioniert, der 433 Mhz Sender auch. Nur der DHT22 macht Probleme. :(
    Ich frag ihn ab mit

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo ./Adafruit_DHT 22 4


    Und bekomme als Rückmeldung nur "Using pin #4"
    Dann steht alles und es geht nicht weiter, nur mit ctrl + c kann ich die Anfrage abbrechen und weiter arbeiten. An was kann das liegen?
    Wie kann ich prüfen wieso es nicht geht? Strom liegt an, das habe ich schon gemessen.

    Edit: Jetzt bekomme ich eine Ausgabe, aber keine Temperatur und keinen Luftfeuchtigkeit. :( Wie gesagt, schließe ich alles über das Steckbrett an geht es.
    Using pin #4
    Data (39): 0x3 0x48 0x1 0x3a 0x42

    Nun gehts. :) Wieso, keine Ahnung.

    Habe jetzt DNSMASQ als DNS Server in Betrieb und damit funktioniert es einwandfrei. Meine Fritzbox ist eine 7570 VDSL und bei der kann man eigentlich den DNS Server nicht verstellen, hatte es dann über die Konsole gemacht, aber scheinbar funktionierte das nicht. So geht es jetzt und gut ist.