Beiträge von Maddes

    Hallo DocAdams,
    bist du hier schon weitergekommen ?
    Habe nämlich das selbe Problem, und es lässt sich alles reproduzieren, was du geschrieben hast :(
    Auch ich will die Fenster mit Reedkontakten und dem DS2401 abfragen. Siehe meinen Beitrag hier.
    Hänge jetzt an der gleichen Stelle fest.

    Habe hier:

    Code
    http://hums-baublog.blogspot.de/2013/08/loxone-reedkontakte-und.html


    evtl. eine Erklärung gefunden. Und zwar unten, bei den Kommentaren:
    Suchen nach: Von Patrick (vor 8 Wochen)

    Hier wird als Lösung owfs mit einem 1-wire-USB-Adapter vorgeschlagen. Patrick hatte offensichtlich das gleiche Problem wie wir.


    Gruß, Matthias


    wo hast du was über probleme mit DS2401 und die DS18B20 gelesen?

    Sorry, ich find's nicht mehr. Dachte es war bei LOXONE, bin mir aber jetzt gar nicht mehr sicher.

    Die Topologien des 1-wire busses sind mir bekannt -> hier z.b. wäre es dann die zweite Variante (Baumstruktur , kurze Abzweige). Aber mit den 100m komm ich wahrscheinlich nicht hin. Drum die Frage nach einem zweiten 1-wire-Bus.

    Mit "usb-1-wire-master" meinst du den "USB-Adapter" ? - Wenn man da zwei anschliessen könnte, würds wohl funktionieren.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema, der das schon mal getestet hat.

    Danke erstmal.

    Gruß, Matthias

    Hallo Jörg,
    zuersmal danke für deine Antwort..


    "Haben ist besser als Brauchen"


    Da muß ich dir zustimmen. Lieber eins mehr, das man nicht braucht, als eine weniger, das man dann braucht. Auch ich habe da schon meine Erfahrungen gesammelt. :wallbash:

    Ich habe mich jetzt mal ein bischen in die funktionsweise der "DS-Kollegen" eingelesen. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Mit dem DS2406 kann ich nicht "schalten", sondern "Schaltzustände auslesen". :thumbs1:
    Für meinen Zweck reichen dann aber die DS2401 aus. Die werden ja dann jeweils in Reihe mit dem Reedkontakt geschalten, und geben "ihre Anwesenheit" bekannt, sobald das Fenster geschlossen ist (Schlieser), d.h. auch bei Kabelbruch hätte ich hier die Meldung: Fenster offen.

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich die DS2401 und die DS18B20 in einem Bus betreiben kann. Habe schon gelesen, daß es da Probleme geben soll. - Hat da jemand Erfahrung ?
    Btw. kann ich eigentlich mehrere Busse (1-wire) mit dem Raspi betreiben, sprich für mein Vorhaben einen Bus für das EG und einen Bus für das UG ? - Weil sonst komme ich mit den 150m Länge an meine Grenzen.


    Du meist sicher eine MySQL-Datenbank.


    Ja, korrekt. - SQLite ist installiert. :blush:

    Gruß, Matthias

    Hey, Danke für eure Antworten.
    Warum soll ich ein 5-adriges Buskabel nehmen? - Ich nehme mal an, wenn ich die Temperatursensoren UND die Reedkontakte drüber laufen lass, oder? Die Reedkontakte sind schon vorhanden, da werde ich also keine anderen kaufen. Dann müsste ja für die Temperatursensoren ein 3-adriges, bzw. bei parasitärer Beschaltung sogar ein 2-adriges Buskabel reichen. Oder liege ich da falsch?

    Zwecks der Datenspeicherung: Das werde ich dann über eine php5-Datenbank machen.

    Gruß, Matthias

    Hallo Liebes Forum,
    kurz zu mir:
    Baujahr 1971, Elektronikbegeistert, Ehrgeizig, Autodidaktisch veranlagt, Lernfähig.

    Folgendes Projekt liegt vor mir:
    Auslesen und Visualisieren von Signalen in unserem Christlichem Gemeindezentrum (Neubau).

    Aktueller Zustand:
    Rohbau, Fenster und Türen werden nächste Woche angeliefert und eingebaut.

    Mein Vorhaben:
    1. Alle Zustände (Auf/Zu) der Fenster/Aussentüren werden mit Hilfe von Reedkontakten ausgelesen und auf einen Server/Website hochgeladen. Zugriff über webinterface u.o. APP, bzw. Smartphone/Tablett.
    An der Haupteingangstür wird zusätzlich ein (Funk-)Endschalter installiert, der den Zustand: Aufgeschlossen/Abgeschlossen abfrägt, installiert.
    2. Raumtemperaturabfrage mit DS18B20
    3. evtl. Abfrage, ob das Licht in den einzelnen Räumen an oder aus ist (<- nice to have, muss nicht)

    Der Hintergrund ist, daß man an einem "Panel" (Floorplan mit LEDs) im Technikraum sehen kann, welche Fenster/Türen noch offen sind (und welche Lichter noch an sind).
    Zusätzlich soll der Fernzugrif über www u.o. Smartphone funktionieren (Zustand Fenster/Türen, Raumtemperaturen, evtl. Lichtzustände).

    Vorhanden sind:
    1x Raspi B 512MB
    30x Reedkontakte (25 benötigt)
    20x Temperatursensoren DS18B20 (10-12 benötigt)
    1x 32-Kanal GPIO-Erweiterung -> von hier

    Was ich noch benötige, ist ein kleiner Schubs in die richtige Programmierrichtung:
    Die Reedkontaktabfrage funktioniert nach dieser Anleitung über Python problemlos mit 70m Kabel.
    Mit was programmier ich die Temperaturabfrage (Buskabel durch jeden Raum - ist das so machbar mit den DS18B20) ?
    Kann ich alles über Python programmieren, oder muß ich hier auf etwas anderes ausweichen ?
    Mit was kann ich die visualisierung umsetzen ?

    Wie gesagt, es soll hier keine Steuerung erfolgen, nur eine Statusabfrage.

    Danke schonmal für eure Antworten,
    Gruß, Matthias