Beiträge von dennis_n

    Hi,

    die Info habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Trotzdem Danke.

    Die Frage ist nur, wieso Jessie IMMER eine Adresse bekommt und Stretch nicht.

    Muss doch dann trotzdem etwas mit der Konfiguration zu tun haben, oder?

    Ich habe mal folgendes in die dhcpcd.con eingetragen:

    Code
    interface eth0
    static ip_address=192.168.2.127/24
    static routers=192.168.2.1
    static domain_name_servers=192.168.2.1

    Hat aber auch nicht geholfen.

    Ja ich benutze dhcpcd in der Standard-Konfiguration nach der Installation.

    ps aux | grep -i [d]hc

    Code
    root       344  0.0  0.1   2948  1816 ?        Ss   19:26   0:00 /sbin/dhcpcd -q -b

    route -n

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     202    0        0 eth0
    169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     202    0        0 eth0

    sudo netstat -tulpena

    Code
    Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode      PID/Program name    
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          12516      438/sshd            
    tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          11482      438/sshd            
    udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          12552      344/dhcpcd          
    udp        0      0 0.0.0.0:33408           0.0.0.0:*                           108        7046       305/avahi-daemon: r 
    udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        7044       305/avahi-daemon: r 
    udp        0      0 169.254.235.72:35634    192.168.2.11:53         VERBUNDEN   100        14245      270/systemd-timesyn 
    udp6       0      0 :::51726                :::*                                108        7047       305/avahi-daemon: r 
    udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        7045       305/avahi-daemon: r 

    cat /etc/network/interfaces# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)

    # Please note that this file is written to be used with dhcpcd # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'

    # Include files from /etc/network/interfaces.d: source-directory /etc/network/interfaces.d

    Moin Leude,

    ich habe folgendes Problem schon mit diversen Raspis, aber immer nur unter dem Stretch Image:

    Komplett neue Installation. Ich schaue in meiner FritzBox nach der IP des Pi und connecte dann per ddh zum Pi. Soweit alles gut. Dann rufe ich die raspi-config auf, mache meine Einstellungen wie Zeit und Tastatur, speichere alles und reboote.

    Nach dem reboot ist der Pi nicht mehr erreichbar. Wiederhole ich den Reboot-Vorgang 2-4x, ist der Pi auf einmal wieder per ssh erreichbar.

    Also habe ich mal Monitor und Tastatur angeschlossen um zu sehen was er für eine IP Adresse bekommen, wenn er nciht erreichbar ist. Und siehe da, er bekommt keine IP Adresse aus meinem Netz (192.168.3.xx), sondern er bekommt eine Fritz Standard IP wie 169.178.xxx.xxx

    Das passiert aber nur unter dem Stretch Image. Wenn ich auf die gleiche Hardware eine Jessie Image flashe, habe ich die Probleme nicht.

    Ich habe auch schon probiert dem Pi eine feste IP Adresse zu geben, aber auch das hilft nicht. Nach jedem Reboot ist der Pi erstmal nicht zu erreichen. Erst nach 2-4 Reboots wieder.

    Woran kann es liegen? Ich ahbe im Netz niergends etwas zu meinem Problem gefunden. Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

    Vielen Dank.

    Gruss

    Dennis

    Ich auch. Wir veranstalten bei uns jetzt im 4. Jahr ein Geisterhaus im Ort. Dieses Jahr übetreffen wir uns. Soviel Technik hatten wir noch nie ;)

    Zum ersten mal ist alles mit Pi's und Lichtschranken verbaut.

    Ausserdem setzen wir bei 2 Effekten dieses Jahr Pneumatik ein. Das wird der Hammer. Kann es kaum erwarten.

    Letztes Jahr waren 500 Besucher da :D

    Gruss

    Dennis

    Hallo Martin,

    ich danke Dir vielmals für Deine Mühe aber ich habe bei meinem Setup soeben die Lösung gefunden.

    In diesem Thread hier hat jemand ein Bild gepostet wonach man auf dem billigen PIR Sensor einen Kondensator entfernen soll.

    Fehlalarme Bewegungsmelder PIR HC-SR501

    Das habe ich gemacht und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

    Das Problem kam also nicht von dem Script, sondern von dem billigen HC-SR501 Sensor, der scheinbar völlig wahllos ausgelöst hat.

    Jetzt habe ich den Kondensator entfernt und es läuft genau wie es soll.

    Ich danke euch dennoch für eure Hilfe. Ohne die hätte ich auch den anderen Thread ncht gefunden ;)

    Gruss

    Dennis

    Hi Leute,

    also ich habe das Teil jetzt gebaut und habe aber Probleme mit dem Script.

    Ich habe mich für die Variante mit dem OMXplayer entscheiden, aber irgendwie will es nicht so.

    Den Code bzw. das Projekt habe ich von hier: https://www.instructables.com/id/Raspberry-P…t-Player-Intro/

    Der Code von der Github Seite ist folgender:

    Aber ich habe folgende Probleme:

    Beim starten des Programms löst der Player schon einmal das Video aus. Aber anstatt es wenigstens einmal komplett abzuspielen, spielt er es nur bis Sekunde 8 (Video ist 12 Sekunden lang). Wenn ich dann den PIR erneut auslöse, spielt er den Rest und ab dann 2-3 mal hintereinander.

    Kann mir jemand behilflich sein woran das liegt?

    Ich nutze einen Pi2 Modell B und habe Jessie lite Image drauf. Python3, OMXplayer, wrapper usw. nachinstalliert.

    Das Video an sich läuft einwandfrei, aber eben nciht so wie es soll.

    Danke

    Gruss

    Dennis

    Moin,

    für ein kleines Geisterbahnprojekt zu Helloween möchte ich gerne einen Bilderrahmen bauen, der einen Film startet sobald Bewegung erkannt wird.

    Dazu wollte ich einen Monitor, Pi und den dazugehörigen Bewegungsmelder nutzen.

    Als Film sollen diese Living Portraits ablaufen, die man aus Freizeitparks kennt. Also ein Gemälde, welches sich zu einer Fratze verändert.

    Das Filmmaterial habe ich bereits und das Zubehör auch.

    Was mir fehlt, ist das Verständnis, wie ich den angeschlossenen Bewegungsmelder über den Pi abfrage um den Film zu starten.

    Ein weieter Frage wäre, kann ich es irgendwie mit einem Player realisieren, dass der Film bei Bewegung anfängt zu laufen und dann bei Nichtbewegung wieder an den Anfang geht?

    Und das mir beim start des Films nicht jedes mal so ein "Play"-Zeichen eingeblendet wird?

    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr froh.

    Vielen Dank.

    Gruss

    Dennis