Posts by dennis_n

    Sorry, aber ich habe noch ne Frage zu dem Projekt.
    Nehmen wir an, ich habe die Steckdose so gedippt: Hauscode 11111 und Gerätecode DIP D auf ON die anderen auf OFF.
    Dann muss ich im PowerPi ja folgendes eingeben: 11111D


    Was muss ich angeben, wenn ich nun aber beispielsweise DIP B und DIP D auf ON habe?
    Also so etwa: 11111BD ???


    Oder geht das nicht? Kann ich immer nur einen Gerätecode auf ON haben?


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Die Dario bzw. Quigg Steckdosen aus dem Aldi gehen nicht. Dario, Quigg und Globaltronics. Ist alles das gleiche. Die haben auch keine Dip Schalter, sondern nur eine Anlernfunktion.
    Bzw. es ist nicht einfach die zum laufen zu bringen.
    Zumindest habe ich es mit dem PowerPi nicht geschafft. Hat aber wohl damit zu tun, dass die Codierung bei Elro ne ganz andere ist.
    Würde PowerPi vielleicht mal Tristate Codes verarbeiten können, könnte es funktionieren.


    Ich habe da mal einen coolen Link gefunden bzgl. Quigg Steckdosen.


    https://github.com/d-a-n/433-c…/master/database.md#quigg


    Gruss
    Dennis

    Hi,



    ich habe mir auch das PowerPi installiert und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Hat alles auf anhieb funktioniert.


    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man nicht nur die normalen Elro Steckdosen anlernen kann, sonder auch diese HomeEasy Serie, bei der es auch Rolladenschalter usw. gibt.
    Diese Schalter haben keine DIP Schalter sondern nur eine Anlernfunktion.
    http://www.elro.eu/de/produkte…y-next/empfaenger-on-off2


    Funktioniert das mit dem PowerPi auch?


    Ich würde also im Setup einen Code festlegen beim Schalter auf Anlernen gehen und dann den Code senden (durch drücken auf ON).
    Würde das funktionieren?


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Ich antworte mir in einem ersten Schritt mal selbst.
    Von ps915 habe ich ein Script gefunden, welches WhatsApp Nachrichten verschickt.
    http://www.forum-raspberrypi.d…pp-nachrichten-etc-senden


    Das könnte ich doch auf jeden Fall schonmal nutzen.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, wie der Pi merkt, dass die Alarmanlage ausgelöst hat.


    Nur mal so ein Gedanke: Die Alarmanlage hat eine Funktion, mit der ich den Alarm an eine Security Firma oder der Polizei weitergeben kann. das funktioniert über eine Leitung. Könnte man dieses Signal denn irgendwie abgreifen und somit den Pi dazu bewegen eine WhattsApp zu schicken?


    Gruss
    Dennis

    Hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin.


    Aber ich suche nach einer Möglichkeit, dass mir der Pi bei Alarmauslösung meiner vorhandenen Alarmanlage eine Nachricht oder einen SMS schickt.


    Folgende Situation:
    Ich habe eine Alarmanlage in meinem Haus. Dort gibt es Tür und Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Für die Anlage selbst gibt es ein Erweiterungsmodul mit einer SIM Karte. Bei Alarm meldet sich dann die Anlage telefonisch bei mir. Das Modul ist aber sehr teuer und bevor ich mir dieses kaufen muss, dachte ich es gibt vielleicht eine Möglichkeit das ganze mit dem PI zu realisieren.


    Die Alarmanlage ist auf Funkbasis im 868Mhz Bereich.


    Kennt da jemand was?


    Danke


    Gruss
    Dennis