Posts by modelb

Einen Exchange-Dienst wirst Du mit dem Pi wohl nicht hinbekommen.
    Aber Du kannst auf dem Pi Owncloud installieren und dann auf Deinen Geräten mittels CardDav für die Adressen und CalDav für den Kalender darauf zugreifen.

Moin und Willkommen hier.

Das sollte relativ einfach zu machen sein. Suche hier im Forum einmal nach Kiosk-Modus und auch nahc Powerpoint.
    Es gab vor ein paar Tagen ein paar Threads dazu.

Und grüß mir meinen Raspi, der gerade bei edis.at in Graz verweilt... ;)

Habe mir Koken auch einmal angesehen.
    Die Software sollte auf einem Pi laufen. Bei VDSL50 hast Du ja wahrscheinlich ca. 10MBit Upload.
    Da kommt es auf die Menge der Besucher und die Größe der Bilder an. Je mehr Besucher und je größer die Bilder, die die Besucher ansehen, desto langsamer kommt alles beim Besucher an. Das ist dann vermutlich eher ein Leitungsproblem und liegt nicht am Pi.

Eine Domain mit .de lässt sich bei den meisten Domain-Anbietern auch auf eine DynDNS-Adresse weiterleiten, so dass das kein Problem ist.

Wenn Du auch Videos zeigen möchtest, sollte auch FFMPG auf dem Server installiert sein. Das fällt bei vielen Webspace Anbietern schon raus.

Ich persönlich würde es auf dem Pi probieren und falls es zu langsam ist immer noch auf einen "richtigen" Webspace wechseln.

meigrafd:
    Das stimmt, die Modelle sind im Shop nur mit UK gekennzeichnet. Sollte ich vielleicht in Samsung umbenennen.

Eine Garantie auf Samsung-Speicher hat man bei den großen Versendern leider auch nicht.
    Ich persönlich achte vor neuen Angeboten im Shop darauf, welcher Speicher auf dem Raspi steht und garantiere dann auch die Lieferung eines solchen.

In meinem kleinen Shop vertreibe ich u.a. auch die Raspis.
    Ich habe beide Modelle gesehen und auch im Angebot. Die als UK markierten Raspis sind mit Samsung-Speicher versehen und machen lt. Forum hier die wenigsten Probleme.
    Die Raspis ohne UK haben den Micron-Speicher.

Ich selbst setze beide Typen für die Hausautomatisierung ein und kann bisher keine Probleme festellen. Beide verrichten ihren Dienst. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Dann will ich auch mal:

• Name: Karsten
    • Hobbys: Fotografie
    • deine Website, Blog oder Forum: http://www.modelb.de Kleiner Online-Shop für alles rund um den Raspberry Pi. Ist Nebengewerbe. Das besondere: Der Shop ist auf einem Raspi gehostet. Wenn Fragen zur Beschaffung sind, gerne an mich. Erstelle dann ein passendes Angebot
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
      Habe mehrere Pi's im Einsatz, hauptsächlich für Heimautomation, bin schon länger beim Pi und den Konfigurationsmöglichkeiten dabei. Durch dieses Forum konnte ich schon viele Tipps umsetzen und kann hoffentlich auch einiges an Wissen zurück geben.
    • deine Betriebssysteme und Hardware
      MacOS X, iOS und für bestimmte Anwendungen manchmal Windows

Wenn noch weitere Fragen sind, fragt einfach ;)

Ist die ACT-Leuchte ein paar Sekunden nach dem Einschalten immer noch aus und bleibt dann auch aus?
    Die ACT-Leuchte ist sozusagen die Festplatten-Lampe, die Lese- und Schreibzugriffe von der SD-Karte anzeigen.
    Hört sich dann also so an, als würde er von der SD-Karte nicht booten.

Meine Vorschläge:
    andere SD-Karte probieren
    und/oder wenn Windows auch zur Verfügung steht:
    Es mal mit dem Tool Win32DiskImager probieren. Also damit das herunter geladene Raspian-Image auf die SD-Karte spielen.

Die Komponenten selbst hören sich passend an.

Aber auch ein schlankerer Webserver wie ngix kann die Webseiten nicht schneller durch den "Flaschenhals" 667kbit/s Upstream pumpen.
    Du kannst die beiden Alternativen probieren, aber ich habe da eher den Upstream im Verdacht sowie den Inhalt der Webseiten.
    Wenn größere Bilder oder andere Dateien beim Aufruf der Seiten übertragen werden, dauert das bei diesem Upstream halt etwas länger.

Ich kann Dir zu der Webmin-Frage helfen.
    Damit Webmin auch von aussen erreichbar ist, musst Du nur noch den Port 10000 im Router freischalten. Webmin liefert zwar Webseiten zurück, aber halt nicht auf dem Standard-Port 80, sondern hier auf Port 10000.

Ich glaube, den Zugriff auf die phpsysinfo kann man nicht über eine Portsperre begrenzen und wäre so immer auch von aussen erreichbar.
    Du könntest aber das Verzeichnis phpsysinfo mit .htaccess schützen. Dann folgt eine Passwort-Abfrage, bevor man den Inhalt von phpsysinfo sieht.
    Dazu musst Du für den Apache ModRewrite aktivieren und die beiden Dateien .htaccess sowie .htpasswd in dem Verzeichnis neu erstellen.
    Genauere Anleitungen dazu findest Du bestimmt hier im Forum oder über Google. Ich selbst habe das noch nicht gemacht.

Hoffe, konnte ein wenig helfen.

Hallo!

die send.cpp wurde meines Wisssens nach für für das Kompilieren benötigt.
    Das eigentliche Senden geht dann mit ./send und dem Hauscode wie von Dir schon beschrieben.

Wenn Du das per crontab starten willst, schreibst Du entweder den Befehl direkt in die crontab, also:

Code
    50 05 * * 1,2,3,4,5  ./home/pi/raspberry-remote/send 11111 1 1

Ich bin mir allerdings bei der Zeitangabe nicht ganz sicher sowie beim Aufruf des send-Befehls.

Oder Du machst Dir ein kleines Bash-Script, in dem folgendes steht:

Code
    #!bin/bash
    cd /home/pi/raspberry-remote/
    ./send 11111 1 1

die Datei noch ausführbar machen:

Code
    chmod +x schaltung.sh

Und dann als root angemeldet in die crontab eintragen.