Bei Kaffemaschinen kommt es zudem darauf an, wie sie funktionieren. Eine 08/15 Kaffemaschine mit mechanischem Schalter kann man befüllen, einschalten und an die Funksteckdose anschließen. Darauf achten, dass die Funkdose auch die Leistung ab kann und dass auch eine Kanne in der Maschine steht 
Man sollte immer ausschließen, dass bei einer Fehlbedienung ein Brand entstehen könnte.
Bei Maschinen die einen Taster für den Kaffebezug haben wird es etwas schwieriger.
Ich habe hier vor Ort eine Siebträgermaschine (Gaggia Classic), welche für einen ordentlichen Espresso vorgeheizt werden muss. Der Funkschalter müsste 2000W vertragen. Ich hätte zudem das Problem, dass bei einer Fehlbedienung die Pumpe den Tank leerpumpen und den Inhalt in meine Küche verteilen könnte. Ist der Tank einmal leer verreckt die Pumpe.
Problemlösung hier: Ein mit 5V ansteuerbares 230V-Relais, welches die Pumpe abschaltet und das Heizelement einschaltet. Das 5V-Relais wird aktiviert durch ein Handyladegerät, welches wiederum in der Funksteckdose steckt.
Selbst wenn z.B. die Reinigungsfachkraft aus Versehen den Bezugsschalter aktivieren würde, bliebe bei Fernschaltung die Pumpe aus.
Weiterer Vorteil: Keine 230V-Bastelei außerhalb der Maschine.
Bei den Basteleien sollte man wissen, was man macht und vernünftig basteln: Hitzefeste Kabel, vernünftige Kabelverlegung, keine internen Sicherheitsmechanismen umgehen, etc.
Ach ja: Wenn nicht bald eine neue Benutzeroberfläche kommen sollte, muss ich mir mal einen Schalter/Taster für die Weboberfläche basteln, der durch anklicken für 15 Minuten die Gaggia aktiviert....