Posts by Phil333

Danke llutz für deine Antwort.

Also letsencryp funktioniert auch über myfritz.

Ich hab das schon hinbekommen, allerdings bin ich zu wenig vom Fach, als dass ich wüsste, wie man dabei noch sauber andere ports ansteuern kann (bzw. ob das überhaupt bei lets encrypt geht).

Das es anders einfacher (aber nicht mehr kostenlos) geht, ist mir klar.

Dann könnte ich mir aber auch gleich ein SSL Zertifikat kaufen.

Die challenge ist allerdings das ganze kostenlos mit den verfügbaren Geräten und Diensten zu bewerkstelligen.

Hast du dazu eventuell auch eine Idee?

Hallo zusammen!

Ich habe einen Knoten im Kopf und hoffe ihr könnt mir helfen ihn zu entwirren :D

Ich möchte ein Raspberry Pi 3 B+ verwenden, um darauf Nextcloud 13, PHP7, Apache2, MySQL und phpMyAdmin zu verwenden. (alles natürlich unter Raspbian Stretch)

Damit Nextcloud gut und sicher funktioniert brauchts es eine SSL Verbindung, dessen Zertifikat ich mittels Let's Encrypt bereit stellen will.

Zusätzlich möchte den "DynDNS"-Dienst "myFritz" meiner Fritzbox 7490 nutzen - und genau da fängt es an problematisch zu werden.

Als Topping würde ich in Zukunft dann gerne noch auf dem Apache parallel zur Cloud weitere PHP Seiten laufen lassen.

Soweit ich das versehe, läuft die Zertifikatausstellung seitens Let's Encrypt ausschließlich über Port 80 ab.

Wenn ich jetzt den Port 80 und 443 auf das Pi weiterleite, dann funktionieren andere Geräte in meinem Netzwek per Fernzugriff nicht mehr (u.a. Octopi).

Gibt es dafür einen workaround?

Wie fange ich die Anfragen am besten ein, um auf Nextcloud ausschließlich SSL Verbindungen zu erlauben, Let's encrypt durchzuwinken und (z.B. mit weiteren Ports) weitere Internetseiten bereit zu stellen?

Ich weiß die Frage ist nicht sehr spezifisch, aber genau der fehlender Überblick ist mein Problem :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal dafür :danke_ATDE:

Phil

Alter....
    masel ganz ehrlich. Les dich erstmal wirklich ein was Elektrik betrifft.
    Oder besser noch: hol dir jemanden, der davon Ahnung hat und dir hilft.
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverantwortlich, dass die Leute hier dir ständig Tipps geben - klar wirst du damit eventuell schneller ans Ziel kommen (bzw. überhaupt), aber du hast echt keine Ahnung von der Materie.
    Da werden komplett falsche Netzteile, unpassende Kabelquerschnitte, Rückfragen zum Netzkabel gemacht ...
    Bei deinen Angaben zum Netzteil (das schwarze) stehen irgendwelche Zahlen ohne dessen Bezeichnung (klar kann man sich die zusammen orakeln, aber das zeugt einfach nur nochmal einmal mehr, dass du eucht keinen blassen hast).

Wir sind hier meist im Niederspannungsbreich von 3,3-5V aber eben auch mal bei 230V und ich will nicht verantworlich sein, wenn bald irgendwo ein "masel" rumliegt, weil er irgendenen Mist macht, nur weil er grundsätzliche Dinge der Elektrotechnik nicht weiß.

Also hol dir kompetenten Rat im Bekanntenkreis.
    Deine ständigen Rückfragen für wirklich offensichtliche und einfache Sachverhalte zeigt einfach nur, dass dir schon weit über deinen Wissenstand hinaus geholfen wurde und du dich in Gebiete begibst, wo du absolut planlos bist.
    Wie bereits gesagt: Hier herrscht Lebensgefahr!

Zum STK1160:
    Der STK1160 läuft seit über einer Woche ohne Probleme.
    Hab nur gerade zu wenig Zeit um die Farben 100%ig anzupassen oder mich damit nochmal zu beschäftigen.
    Soviel zu raspbastler, Schicksal und real_Napster "der STK1160 läuft mit neuem jessie nicht".
    Würde ja ne Anleitung schreiben, weil es tatsächlich nicht ganz trivial war, aber weil es ja "eh nicht läuft" schenke ich mir das mal... (hab eh keine Zeit).

@all:
    STK1160 funktionierte bei mir gestern Abend ohne Aussetzer.

masel: Sorry, aber wenn du meinen Beitrag wo ich dir alles ausrechne so übergehst, verliere ich wirklich die Lust dir zu helfen.
    Außerdem ist dein Wissen im Bereich der Elektrotechnik echt dürftig, wenn du an 5V LEDs ein 12V Netzteil anschließen willst.
    Das kommt aber auch daher, weil die Leute hier immer wieder von "W" (Watt) schreiben, aber das für dich variable sind die "A" also die Ampere.
    5V ist fix!
    Lies dir nochmal meinen Beitrag durch:
    Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

bei 5V brauchst du mindestens 13A!!!!!
    Also ein 5V Netzteil mit mindestens 65W.

Deine Einkaufsliste wäre mir persönlich zu teuer, aber muss ja jeder selbst wissen.
    Die Chipsätze sind zum Teil auch nicht ganz korrekt.
    Hier gilt: fushicai (für den Nachbau von sigi)

Keine Ahnung wie raspbastler dazu kommt dir ein 130W Netzteil mit 26A zu Empfehlen, wenn du nur die Hälfte benötigst aber gut...

Nur mal so als Anhaltspunkt das was ich gezahlt hab:
    HDMI Kabel: 2 x 2,38 = 4,76
    HDMI Splitter: 7,78
    HDMI2AV Konverter: 6,18
    Fushicai Video Grabber: 4,90
    Netzteil 5V, 15A: 13,77

(bis hier hin 32€ Ersparnis bei PASSENDEM Netzteil)
    und dann ENTWEDER
    APA102LEDs (60LEDs/m): 50,82
    (= 88,21)

ODER
    WS2812B LEDs (60LEDs/m): 20,52
    UND ein Arduino Nano: 1,97
    (=59,88)

Link:
    https://my.aliexpress.com/wishlist/share…upID=3110886739

Denk dran auf € zu stellen und dann kannst du ohne Wechselgebühren bezahlen.

Dazu dann noch deine Kabel für das Verbinden der LED-Streifen, den Cinch Adapter, nen 3 Adriges Kabel und Stecker ausm Baumarkt, ne USB Verlängerung (und wenns nach mir geht auch noch ein paar Aluprofile zum Verschweißen für einen selbst gebauten VESA-Rahmen hinter den TV auf den die LEDs kommen).

Also ich hab den fushicai nun ausgiebig getestet.
    Das Bild ist mittlerweile ganz OK.
    Jeder der es damit am laufen hat und keinen STK1160 besitzt braucht dafür eher nicht zu wechseln (es sei denn man ist Perfektionist ;) )
    Was ich da allerdings nicht hinbekomme ist die Farbmischung.
    Habe Weißabgleich, Gammakorrektur und auch die Farben soweit angepasst.
    Grundsätzlich stimmen die Farben alle, allerdings machen mir diese rosefarbenen Wolken am Anfang von Big Buck Bunny

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

einen Strich durch die Rechnung.
    Das Ambilight dazu ist gelb.
    Ich kann das korrigieren, indem ich beim Grün-Kanal den Blau-Wert auf 110 erhöhe, aber dann ist ein sattes grün eher türkis.
    Wenn ich den weißwert von Grün erhöhe (alle Weißwerte sind bei mir so bei ~170.

Ich hab den Blauwert im Grün-Kanal jetzt auf 55, damit sind die "rosé-Wolken" ganz ok und grün ist noch einigermaßen grün.
    Ist auf jeden Fall aber schon ziemlich gut das Ambilight.
    Aber ich bleibe nachdem ich das hier mit fushicai "so gut es mir möglich ist" eingestllt habe auch beim STK1160 dran.
    Werde es zum Laufen bekommen und dann auch so gut es geht einstellen.
    Und dann vergleichen und berichten.

masel:
    Ich würde bei 4cm auf jeden Fall 60LEDs/m nehmen und auch bei 6cm bist du damit wahrscheinlich besser als mit 30LEDs/m bediehnt.
    Wenn Geld gar keine Rolle spielt, dann APA102, sonst würde ich eher was preiswerteres nehmen, weil von den Farben her, bringen die APA102 kein besseres Ergebnis (und das bei mehr als den doppelten Preis).
    Ansonsten eben die WS2801 direkt am PI oder die WS2812B mittels Arduino.

raspbastler:
    Klar kann man das mit levelshifter machen, aber dann hat man wieder keinen Zugriff und kann die LED-"Zonen" nicht Clonen und auf Standboxen etc. übertragen.
    Außerdem mag ich den Anschluss über USB lieber als an den GPIO pins.
    Und vom Preis her: was kostet n Level-Shifter? Deutlich weniger als 1,70€?
    Das gefrickel an den GPIO-Pins wäre mir das selbst wenn ich keine Standboxen hätte nicht wert.

Die WS2812B mit 60LEDs/m kosten als IP30 auf 5m maximal 23,66€... und ich wette es gibt noch irgendwo n besseren Preis.

ja die müssten aus gehen.
    Das ist komisch.
    Probier mal

Code
    sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null

wenn hyperion läuft -> sollten aus gehen.

Jetzt weiß ich, warum du sigi28 wolltest, dass ich frameDecimator auf 8 stelle.
    Der fushicai frisst auf 1 ~92% CPU Leistung bei meinem Pi 2 :D:D:D

Was ich sagen kann: der fushicai-Treiber scheint seit 2014 verbessert worden zu sein bei linux. Mit dem Bild könnte sogar ich jetzt einigermaßen laben (zähneknirschend).
    Gut das ich immer Referenzbilder mache um das schön vergleichen zu können.
    Also wenn ich mein altes gegrabbtes Bild als Referenz nehme, dann kommt der "neue fushicai" da etwa auf 80% ran.
    Besonders auffallend ist, dass die Farben besser abgestimmt sind (zwar nicht übersätigt, aber deutlich näher am realen Bild dran).
    Der "alte fushicai" hat nach meiner Einschätzung etwa 40% von der Referenz... alles rein subjektiv und beim "drüber schauen".

Wieviele Bilder bringt der fushicai dem Pi denn in der Sekunde?
    Das wäre ganz interessant zu wissen für die "FrameDecimation".
    PAL 50 Bilder und NTSC 60 Bilder in der Sekunde?

masel: Das was real_Napster gesagt hat ist für dich wichtig bei der Entscheidung der Anzahl, der LEDs pro Meter.
    Meine LEDs haben 10cm Abstand zur Wand (weil die TV-Befestigung bei mir eine "speziellere ist, die man bis 54cm ausfahren und zu den Seiten schwenken kann), es gilt daher je kleiner der Abstand zur Wand, desto mehr LEDs braucht man, sonst sieht man "spots".
    Bei mir wären aber 60LEDs/m einfach zu viel, daher habe ich dir alle Optionen inkl. Preise genannt.

derklausi:
    Vorsicht nicht verwechseln:
    WS2801 sind keine WS281x (die WS2811 sind vom Licht identisch zu den WS2812B, allerdings haben letztere eine bessere Schaltung und sind Verpolungsgeschützt).
    Ranking von schlecht nacht gut:
    LDP8806 (nur 7bit Farben - also 127 pro Kanal, macht nur 2.048.383 Farben. Mit ClockLeitung => direkt über Pi ansteuerbar)
    WS2801 (8bit Farben - also 256 pro Kanal, macht 16.777.216 Farben - daher deutlich mehr Farbvariation. Mit ClockLeitung => direkt über Pi ansteuerbar)
    WS2811 (wie WS2801, allerdings günstiger und schmalere LED-Streifen, da die ClockLeitung fehlt => nicht direkt über Pi ansteuerbar => Arduino per USB anschließen und darüber nutzen. Außerdem Effizienter, da 18.5mA statt 20mA wie bei WS2801 benötigt wird)
    WS2812B (wie WS2811, allerdings mir einer besseren internen Verschaltung -> nochmals etwas Effizienter und integrierter Verpolungsschutz)
    APA102 (8bit pro Kanal -> 16.777.216 Farben. Schnellere Frequenz der LEDs, wobei das Menschliche Auge kaum in der Lage ist einen Unterschied zu sehen. Dennoch technisch besser. Mit ClockLeitung => direkt über Pi ansteuerbar)

Zurück zu fushicai vs STK1160:
    Ich habe gerade den fushicai getestet (grr was für Farben) um nochmal zu sehen, was das Pi tatsächlich für ein Bild erhält (hätte ja sein können, dass der linux-Treiber da irgendwas kompensiert).
    Was mir aufgefallen ist: mit dem fushicai kann ich über HyperCon zwar einen Screenshot vom Pi holen, allerdings spricht er nicht auf "sizeDecimation" an.
    Wie kann ich da das Bild/Screenshot in klein erstellen um einen Vergleich für "sizeDezimation: 8" zu erhalten?
    Per terminal/putty klappt das skalieren ohne Probleme, nur über HyperCon bleibt die Größe immer auf 1.

1. Gibts eigentlich n Grund, warum die nur WS2801 gegen APA102 abwägst und nicht auch die WS281xx (z.B. WS2812B) in Betracht ziehst?
    Nachteil der WS2812xx LEDs ist, dass sie nur 3 Leitungen haben (Daten, GND, VCC).
    Vorteil ist, dass 5m der 60LEDs/m 23,66 kosten (mit wasserdichtem Silikonmantel 27,24) während du für APA102 nen Fuffi hinlegen musst (alle Preise inkl. Versand).
    Wobei ich dir raten würde keine 60LEDs/m zu nehmen.
    Das ist overkill was den "Stromverbrauch" angeht und einen deutlichen unterschied sieht man zu 30LEDs nicht.
    Wenn es 30LEDs/m sein dürfen bist du mit den WS2812B mit 15€ dabei (inkl. Versand).
    Da wird aber dann ein Arduino Nano (Clon) für 1,7€ fällig - ein weiterer Vorteil ist dann auch, dass du deine LEDs quasi unbegrenzt erweitern kannst (bei mir leuchtet außer dem Fernseher auch die beiden Standboxen rechts und links...).
    Dann hat man einen Mehrwert, zahlt 16,70€ statt 50€, verbraucht weniger Strom und kann die restlichen 1,4m des LED-Streifens auch noch sinnvoll verwenden ;)

2. Was denn nun? NUR über die Vu+ oder AUCH über HDMI für alle Quellen?
    Für alle Quellen, hier mit Raspberry Pi und dem ganzen Krembembel drum herum und falls NUR die Vu+ als Quelle für das AMbilight dienen soll, dann google mal enigmalight.
    Darüber kannst du dann ohne raspberry, HDMI Splitter, HDMI2AV Konverter, USB Grabber und Co. direkt oder indirekt (Arduino) die LEDs befeuern und sparst somit ~100€ Materialkosten.

Strombedarf bei 3,45m:
    Für 60LEDs/m: 12,42A => 15A Netzteil nehmen
    Für 30LEDs/m: 6,21A => 8A oder 10A Netzteil nehmen.

Zurück ans eingemachte und sigi28:
    Also "flackern" ist tatsächlich ein wenig übertrieben beschrieben, aber es flimmert schon sichtbar bei Standbildern und einem sizeDecimation von 8 (bei bestimmten Bildern)
    Klar bei einem Film fällt das nur auf, wenn sich in der Szene nicht viel tut und das Bild unterschiedliche Farben am Rand hat - wenn es in Bewegeung ist, sieht alles top aus.

Ich werde mich heute Abend dran begeben und programmieren was das Zeug hält und den STK1160 zum laufen bringen.
    Da ist tatsächlich der Treiber verkorkst/nicht richtig lauffähig und "our of the box" gehts nur mit fushicai.
    Aber ich werde das jetzt schonn alleine aus Prinzip mit STK1160 machen, weil die ganzen Pappnasen ohne Ahnung meinen, mir sagen zu können was geht und was nicht (und wahrscheinlich nicht mal einen STK1160 selbst besitzen geschweige denn es probiert zu haben).
    Copy vs. brain sag ich da nur...
    Ach ja, im hyperion-forum herrscht auch ein allgemeiner konsens, dass der STK1160 Probleme macht und stabil hinbekommen hat es da (soweit ich sehen konnte) auch keiner -> alle nutzen fushicai.
    Dennoch ist klar, dass der fushicai das schlechtere Bild macht.
    Zur Not bringe ich mir eben bei, wie man einen Treiber "baut" oder den bestehenden verbessert oder so.
    Wird schon. Trotzdem danke euch.

Schicksal & real_Napster: Das Stimmt, die Unterstützung von sigi28 ist vorbildlich, das heißt aber nicht automatisch, dass alles so stimmen muss oder?
    Es heißt ja auch, dass unter jessie der STK1160 nicht sauber und/oder stabil laufen könne und ich habe über 2,5 Jahre ein absolutes Top-Ambilight gehabt (und den Unterschied machen Mischfarben bei wenig Sättigung aus, wie z.B. Sand, Haut, braun...) und nicht einen einzigen Aussetzer gehabt.
    Und nun? Das sollte eigentlich als Beweis genügen, dass diese Grundsatz-Aussage einfach falsch ist - auch wenn "mehrfach gesagt wird" das was nicht geht, muss es noch lange nicht stimmen - erstrecht nicht, wenn ihr beiden es nicht mal selbst versucht habt!

Nur mal so am Rande bemerkt, bin ich beim Ambilight sogar noch länger dabei als sigi28 - damals auch noch zu ambiTV Zeiten und habe selbst auch schon mindestens 40 Leuten (u.a. auch hier im Forum) hyperion/ambilight mit meinem image und ner Anleitung verpasst.
    Kannst auch gerne auf github nachschauen und wirst sehen, dass mit meinem Infos erst der V4L2 in hyperion reingenommen wurde und mit meiner Rückmeldung erst nutzbar wurde.
    Ich bin also kein "Dahergelaufener" sondern weiß sehr wohl wovon ich spreche.

Wenn man hier im Forum Bilder hochladen könnte, würde ich euch beweisen, dass "sizeDecimation" : 8 ein deutlich schlechteres Bild abgibt (u.a. Farbverschiebung => schlechteres Ambilight, flackern der LEDs bei statischen Bildern, weil der grabber das Bild nicht immer identisch runter skaliert) als mit einem 6er oder 7er Wert.
    Da "frameDecimation" : 2 im Vergleich zu einem 1er Wert beim STK160 keinen Unterschied bei der CPU-Last bringt , bin ich davon ausgegangen, dass dieser Parameter nicht funktioniert.

Hier: https://hyperion-project.org/threads/stk1160-improvements.301/
    schreibt auch einer, dass "frameDecimation" : 1 beim STK besser funktioniert, wobei das dort einen anderen Grund hat.

Zum fushicai: Ich habe kein Ambilight, damit es einfach nur "ohne Fehler funktioniert", sondern, weil ich eine gute Hintergrundbeleuchtung für meinen TV haben will.
    Der fushicai Chip produziert nunmal ein übersättigtes Bild - das habe ich selbst am PC und am Raspberry deutlich sehen müssen.
    (Beispielbilder kann ich leider auch hier nicht hochladen, aber das ist nunmal ein Fakt, den bisher auch noch keiner angezweifelt hat)
    Dieses übersättigte Bild führt zu einen unwiederbringlichen Farb/Bildinformationsverlust.
    Man kann das mit hyperion ein wenig kompensieren, aber ausgewogen wird das ambilight damit nie.
    Sicher gibt es hier Leute, die sich mit wenig zufrieden geben, aber ich will, dass Hintergrund und TV 1:1 überein stimmen und das ist mit dem fushicai nicht möglich.
    Und kommt mir jetzt nicht mit Fotos vom TV mit Ambilight - jeder weiß, dass die Kamera bei diesen Lichtverhältnissen Farbverschiebungen macht und es darauf anders als "live" aussieht. Mit fushicai ist es einfach unmöglich, weil bereits an der Bildquelle Informationen verloren gehen.

Also: fushicai ist vorhanden, macht aber ein schlechtes Bild => schlechtes Ambilight und wird höchstens zu Testzwecken verwendet. Alle die sich mit weniger zufrieden geben können den ja nehmen, aber ich nehme den STK1160 und will ihn wieder zum laufen bringen.

Unter PAL funktioniert er auch - allerding schneidet er dort leider oben und unten Teile vom Bild ab.
    Unter NTSC bricht das Ambilight mit dem Fehler "VIDIOC_S_FMT ERROR 16, Device or resource busy" ab.
    Einen von beiden Fehlern muss man beheben und dann ist die Bahn frei für ein perfektes Ambilight.

also ich hab jetzt die config so angepasst wie von die gewollt sigi28

"priority" : 800,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 8,

dann hab ich neugestartet (reboot) und nach dem Neustart kam wieder für 1sek das richtige Ambilight. Danach gehen die LEDs aus.
    Daten werden aber vom Pi an das Arduino gesendet (sehe ich anhand der flackernden LED des Arduinos) - wahrscheinlich aber einfach nur schwarzwerte die ganze Zeit.

wenn ich jetzt zuerst hyperion kille;
    sudo killall hyperiond

und dann einen manuellen start mache, kommt:

und es passiert dann nichts weiter.

Beim rauskopieren von diesen Ausgaben (mittels Strg + C), geht es mir dieser Ausgabe weiter:

Code
    ^CINFO: Application closed with code 0
    V4L2GRABBER INFO: stopped
    EFFECTENGINE INFO: Cleaning up Python interpreter

UND JETZT KOMMTS:
    In meinem alten setup musste ich den HDMI2CVBS Konverter auf NTSC einstellen ABER den grabber von hyperion (V4L2) auf PAL einstellen, damit die meldung "frame too small" nicht kommt.

Ich habe gerade den Konverter mal auf PAL gestellt und dann hyperion wieder gestartet:

Das Ambilight funktioniert so gerade, aber eben mit dem "frame too small fehler".

Da werde ich jetzt nochmal weiter herum spielen und schauen ob ich da noch Fortschirtte machen kann.

Was hat es denn mit der Meldung "BORDER SWITCH REQUIRED!!" auf sich?

EDIT:
    Ich konnte einen Screenshot machen mit

Code
    sudo hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --screenshot

(HDMI2CVBS Konverter auf PAL eingetellt).
    Allerdings ist dann das Bild unten bei FullHD 30pixel abgeschnitten und oben auch um 20pixel.
    Damit könnte ich eventuell leben, aber so richtig toll ist das nicht, wenn 5% vom Bild fehlen.

Wenn ich den HDMI Konverter auf NTSC stelle, funktioniert der screenshot nicht:

Code
    sudo hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --screenshot
    hyperion-v4l2:
            version   : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
            build time: Jul 25 2016 06:54:40
    VIDIOC_S_FMT ERROR 16, Device or resource busy

natürlich läuft hyperion NICHT... das device hätte also gar nicht "busy" zu sein.
    Auch wenn ich einen screenshot in NTSC erzwinge mit -v NTSV, dan funktioniert es nicht.
    Seltsamerweise ist also die Funktionsfähigkeit diesmal komplett anders herum (vorher besser über NTSC und diesmal nur über PAL).

Ich hab auch mal wie hier empfohlen gtk2-engines-pixbuf installiert(allerdings ein etwas anderer Anwendungsfall) :
    http://stackoverflow.com/questions/8558…r-resource-busy
    das brachte allerdings keine Veränderung, weshalb ich das package wieder runter gehauen habe.

NTSC wäre halt ganz gut, weil da der grabber das Bild nicht abgeschnitten an das Pi/V4l2 gibt.

Falls jemand noch ne Idee hat, dann immer her damit.
    Es geht jedenfalls schonmal irgendwie, wenn auch noch nicht perfekt.

Ach ja:
    "frameDecimation" : 2 ist komplett egal
    Man kann da jede Zahl eingeben und es wird NICHT übernommen.
    Kann man also auch auf
    "frameDecimation" : 1
    stehen lassen (zumindest beim STK1160)

"sizeDecimation" : 8 bringt ein flackerndes ambilight bei statischen bildern, weil das Bild klein komprimiert wird, aber anscheinend macht hat der V4L2 nicht immer das gleiche Ergebnis beim runterscaklieren.

CPU Belastung liegt bei size decimation = 6 bei 8%.
    Das nehm ich auch.

sigi28:

Ich werde morgen, spätestens am Montag alles von dir testen und berichten.
    Zum STK1160: Ich hab geschrieben, dass der funktionierte (Vergangenheit).
    Mit dem 2015-09-24-raspbian-jessie image funktionierte bis vor einer Woche (dann hab ich das sytem platt gemacht) mein setup inkl. STK1160 über 2 Jahre ohne einen Fehler.
    Also es geht theoretisch schon.

Mitlerweile geht auch das senden der Farben per App nicht mehr, also hab ich irgendetwas "kaputt repariert" :D

Das Problem beim Fushicai ist, dass der einfach eine deutliche Farbverschiebung beim grabben aufnimmt.
    Ich habe 2014 bis 2015 ausführliche Tests mit beiden grabbern gemacht und das war auch nicht korrigierbar über die Farbwerte via hypercon.
    STK1160 war DEUTLICH besser beim Ergebnis des Ambilights.

Kannst du mal die korrekten Chipbezeichnungen geben?
    Easycaps gibts wie Sand am Meer mit verschiedenen Chips.
    Ist im Logilink der Fushicai oder der STK1160 verbaut?

Ich hoffe SEHR, dass der STK1160 derjenige ist, der bei dir gerade läuft, weil der fushicai produziert ein Bild mit deutlicher Farbverschiebung ins rote -> Ambilight sch...lechter als mit dem STK1160.

Morgen werde ich den anderen "Easycap" mal rauskramen, den ich auch habe und checken ob es mit dem fushicai geht.
    Und ich hoffe sehr, dass es dann immernoch nicht geht und der STK1160 weiterhin funktioniert :)

Hallo,
    nachdem mein Ambilight aus 2013 nicht mehr ging bin ich nun auf dieses Boot hier aufgesprungen. Besonders die Config per HyperCon ist fein, nicht mehr wie früher alles in Textdateien von Hand eintragen.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich bekomme das Bild auf den Raspberry 3, kann es auch per HyperCon vom Grabber holen. Allerdings machen meine Led's garnichts.
    Clk und Dat habe ich nicht vertauscht. Im Hypercon habe ich den LPD8806 richtig ausgewählt.

Aktuell leuchten die ersten 2 led vom stripe weis. Ziehe ich den Dat am Raspberry ab, leuchtet der komplette Streifen weis.

Habe mir gerade die App installiert. Connecten klapppt, aber es leuchten nur die ersten 2 Meter vom Stripe und das in 3 Farben, jeweils nebeneinander eine andere und dann wiederholend bis 2 m ende ist.
    Effekte etc. von der App übernimmt er nicht, bzw. nur die ersten 2 led scheinen zu blinken oder den Effekt anzunehmen.

Woran kann es liegen?

Hardwarefehler kann man ja quasi ausschließen und auch von der Verbindung her sollte es ja stimmen. Das Verhalten ist jedenfalls komisch.
    Ich bin noch nicht sicher, was ich vom "neuen" HyperCon halten soll.
    Alles fancy und ein toller Funktionsumfang, aber bei mir wurden einige Einstellungen NICHT korrekt in der config gespeichert.
    Also: Öffne mal die config mit nem Editor und checke alles! Bei mir wurde das Gerät und die baudrate nicht wie in HyperCon eingegeben gespeichert.

Übrigens klappt bei mir auch das Bild über HyperCon "holen" nicht.
    Direktes Bild holen hab ich noch nicht getestet. Für jeden Hinweis bin ich weiterhin dankbar.

Danke für deinen Beitrag.

In den PHP logs stand nichts verdächtiges drinne (den Hinweis hatte ich natürlich gelesen).
    Die Beiträge von meigraf hab ich gelesen und versucht mit deinen Hinweisen was brauchbares daraus zu machen, aber ich hab es nicht hin bekommen.

Ich weiß auch nicht welche "entsprechenden Optionen" du meintest beim übergehen des selbstsignierten Zertifikats.

Ich habs jetzt so gemacht:
    Alles platt.
    Alles neu.

PHP und MySQL sind nun neu und OwnCloud funktioniert auch, aber hyperion macht noch Probleme.
    Dennoch danke für die Unterstützung.

Ja sorry, es war spät gestern...

Das Problem wird wohl irgendwas mit
    hyperiond[4710]: what(): VIDIOC_S_FMT ERROR 16, Device or resource busy
    zu tun haben.

hier die Hyperion config

Und hier das log, nachdem ich auf "Start" in HyperCon geklickt habe:

Jo klar... und OwnCloud 9 inkl. Anpassung auf PHP7 mit mySQL und phpMyAdmin mach ich eben nochmal schnell mit :D :D
    Alleine das alles lauffähig zu bekommen, plus die Daten Ex-/Importe und die Anpassungen an den Clients/Handys brauchen für mich mindestens einen kompletten Tag.
    (und selbst für euch Pros würde es nicht in unter 3 Stunden gehen :D)

Das Tutorial hatte nen 4.1.20 kernel, während ich nen 4.4.50 habe.
    Kann es daran liegen?

EDIT:
    Hab den kernel auf 4.9.13 geupdated.
    Jetzt ist der Fehler weg und ein neues, kleines Problem da:

Über HyperCon kann ich micht mit dem PI verbinden und die Farbwerte am Farbrad (Reiter SSH) an das PI->Ardino>LEDs schicken.
    Auch "Automatische Aktualisierung" funktioniert wunderbar und ich weiß daher sicher, dass theoretisch alles richtig eingebunden ist.
    Allerdings klappt das umwandeln/grabben vom USB-Videograbber aus nicht.
    Also das eigentliche Ambilight geht nicht :D

Hat jemand Ideen dazu?

Hat irgendjemand auch das Problem nach "sudo service hyperion status":

● hyperion.service - Hyperion Systemd service
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; enabled)
    Active: failed (Result: start-limit) since Wed 2017-03-08 16:08:00 UTC; 32s ago
    Process: 528 ExecStart=/usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json (code=exited, status=127)
    Main PID: 528 (code=exited, status=127)

Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.
    Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.
    Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...
    Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...
    Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service start request repeated too quickly, refusing to start.
    Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.
    Mar 08 16:08:00 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.

Ideen dazu?

Ich habe schon wie hier:
    http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=2941
    beschrieben die zugriffsrechte auf 777 gestellt:
    sudo chmod 777 /dev/video0

Doch auch dann besteht das Problem weiterhin.

Ich könnte jetzt video0 die rechte 777 geben, aber wenn das hier im Tutorial funktioniert, dann muss da doch irgendwo was falsch bei mir (oder im Tutorial) sein.

Das Log über HyperCon gibt mir das aus (wenn ich einmal auf start klicke):
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi hyperiond[1978]: /usr/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=exited, status=127/n/a
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi hyperiond[1988]: /usr/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=exited, status=127/n/a
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:34 raspberrypi hyperiond[1990]: /usr/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi hyperiond[1992]: /usr/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=exited, status=127/n/a
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi hyperiond[1994]: /usr/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=exited, status=127/n/a
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: hyperion.service start request repeated too quickly, refusing to start.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.
    ssh in: Mar 08 16:25:35 raspberrypi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state

Ich habe jetzt nach dem Tutorial versucht PHP7 zu installieren:
    https://schroeffu.ch/2016/08/debian…5-installieren/
    Das funktioniert bis dahin, wo der Aufruf auf meine URL mir eine weiße Seite ausgibt.
    phpmyadmin funktioniert.

Parallel dazu habe ich es immerhin geschafft auf OwnCloud 9.0.6 zu kommen (von 8.2.9).
    Dennoch würde ich gerne auf ein stabiles release updaten.
    Wenn ich das Update von der 9.0.6 starten will bekomme ich den Fehler:
    [GuzzleHttp\Ring\Exception\RingException]
    cURL error 60: SSL certificate problem: self signed certificate

Diese Seite hier hilft mir nicht:
    https://doc.owncloud.org/server/9.0/adm…t_ssl_cert.html

Problem ist, dass ich über Firefox das Zertifikat exportieren kann und eine Date "URL.crt" raus kommt.
    Beim versuch diese zu importieren, gibts einen Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte laden Sie ein ASCII-kodiertes PEM-Zertifikat hoch."
    Wenn ich eines der von mir erstellten Zertifikate
    • Private Key des Zertifikats (ssl_zertifikat_key.pem)
    • Public Key des Zertifikats (ssl_zertifikat_pub.pem)
    • Public Key der CA (ca_client.pem)
    benutze, kommt der gleiche Fehler.

Unter Firefox funktioniert meine OwnCloud mit php5 noch.
    Bei Chrome verweigert mit das SSL Zertifikat jeden Zugriff.

Das Zertifikat habe ich nach dieser Anleitung erstellt:
    https://legacy.thomas-leister.de/eine-eigene-op…ate-ausstellen/

Soweit habe ich also erstmal Licht und Schatten produziert.
    Nach nun 20 Stunden updaten (mit unterbrechungen)gehe ich ins Bett.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

Ich weiß nicht mal ansatzweise wie ich es machen soll.
    Das verlinkte Tutorial gibt mir keine Fehler aus bei dem hier:
    apt-get install apache2 php7.0 php7.0-curl php7.0-gd php7.0-imap php7.0-json php7.0-mcrypt php7.0-mysql php7.0-opcache php7.0-xmlrpc libapache2-mod-php7.0

aber wenn ich dann
    php -v
    eingebe, dann ist da immernoch unverändert die Version PHP 5.6.14-0...

Ich müsste also irgendwie PHP 5.6 zu PHP 7.1.x updaten, weiß aber nicht wie.
    Gleiches gilt für MYSQL und APACHE.

Ich habe mir nochmal ein komplettes System Backup gezogen und mache mich gleich an OwnCloud 9.x.x ran.
    Wenn das gut geht, hoffe ich danach dennoch PHP und Co noch nachträglich upzudaten.
    Angeblich soll bei PHP7 ein Leistungszuwachs zu verzeichnen sein.
    OwnCloud ist zwar deutlich schneller als Seafile, aber dennoch auf dem Pi nicht wirklich schnell.