Beiträge von breeza

    okay danke sehr für die schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht dass er hinüber ist.

    ISt vor gut 3 Wochen passiert, hatte heute Zeit mich mal drum zu kümmern aber ich krieg es nicht mehr zum laufen mit diverser Hardware zum testen..

    Mein Pi wird nach einem kurzschluss an der GPIO-Hardware recht heiß. PI3 macht im Idle nun knapp 80°C mit Kühlkörpern -

    Normalerweise dachte ich war immer so bei max.50°C - von daher vermute ich ich hab den PI3 indirekt gegrillt.

    Was denkt ihr ?


    DIe Gpios scheinen stumm, gibt es nen trick das zu testen ?

    Hi, nein es ist vom gleichen Strip.

    Saft habe ich zu Testzwecken momentan nur an einer Seite eingespeist,

    als der Stripe achon am TV befestigt war hatte ich an 2 Stellen eingespeist, also vorne und hinten. Da war das selbe Phänomen.

    Deswegen hab ich den Strip vom TV runtergeholt und teste auf dem Boden.

    Meint ihr den Spannungsabfall ist genauso stark das ich immer genau die gleiche Anzahl versorgen kann ?

    An meinem Netzteil liegt es nicht. Das hat 30A -> 150 Watt - somit müsste ich (von der Theorie her) bei 18 Watt/m deutlich mehr als 5Meter versorgen können. Ich bin so bei 4,50m

    Kann es sein, dass eine LED einen Schuss hat und quasi 3 Leds weiter stört ?

    Hi , nach upgrade auf 65" habe ich das ambilight entsprechend verlängert.

    Leider wird es nach. ca. 200 LED (mitten im Strip) dunkel.

    ICh habe um die Stelle rum schon mehrfach Leds gewechselt, aber nichts tut sich. Gleiches Phänomen.

    Die nächste LED flackert ganz leicht und danach bleiben die LED´s dunkel.

    Gibt es eine maximale Anzahl an LEDS die von Hyperion verwaltet werden kann ? Ist das patchbar ?

    Jemand ne Idee ?

    Ich nutze APA102 mit 60 LED/m und muss am Ende 269LED ansteueren

    Danke.

    Hi, ich hatte derbe Probleme mein Ambi zum laufen zu bringen und Raspbastler half mir die Sache zu laufen zu bringen.

    Ich hoffe dieser kleine Fehlerkatalog kann dem Ein oder Anderen eine kleine Hilfe sein.

    Nach dem mein PI1 vom TV gesegelt war und immer wieder Aussetzter produziert hat habe ich auf einen Pi3 upgegraded. Von da an zog es sich über knapp 2 Wochen das ich das System nicht vernünftig mehr ans laufen gebracht habe. Dank der Hilfe von „Raspbastler“ bin ich am Ende doch auf die Lösung gekommen. Ich hatte mehrere Probleme. Ich bin mir aber sicher , dass das einigen Leute sicherlich bei der Fehlersuche helfen könnte.

    Alles fing mit dem Gedanken an die komplette Hardware in ein kleines Computergehäuse anzukommen. Während ich auf die bestellte Hardware gewartet habe, habe ich erst mal die notwendigen Kabel zusammengelötet (ich habe die Steckverbindungen direkt am Strip angebracht) Die Kabellänge betrug etwa 1,50m. Als Leitung habe ich ein CAT5E ungeschirmtes Netzwerkkabel genommen.

    Je 4 Leitungen Clk und 4 Leitungen Data. Das andere Stück habe ich 4 leitungen + und 4 – genommen. Habe dann alles in dem Gehäuse angeschlossen und es funktionierte nichts. Nachdem ich mir sicher war dass es nicht am Betriebssystem und der Hyperion Installation lag habe ich mit Rasp weiter gesucht. Die kopierte Config hatte einen Fehler und war zerschossen. Eine richtige Fehlermeldung an der man das erkennen konnte gab es nicht. Nach Erstellung der neuen Config lief es immer noch nicht. Nach langer Suche hat sich wieder herausgestellt das der externe Grabber aktiviert war und nicht angeschlossen war.Nach Deaktivierung des externen Grabbers funktionierte der Strip so einigermaßen. Befehle wurden angenommen. Leider gab es immer wieder Störungen.

    Vermutet wurde ein Defekt an der ersten LED. Also hab ich diese ausgelötet. Keine Verbesserung. Dann habe ich alle Lötstellen nachgelötet – keine Verbesserung. Danach habe ich alle 4 Strips an den Lötstellen getrennt (oben/links/unten/rechts) und ausprobiert. Jeder Strip für sich schien zu funktionieren, also habe ich alles wieder verlötet. Alles angeschlossen-selbes Problem.

    Levelshifter gekauft. Siganl wurde stabiler und es gab kein flackern mehr allerdings falsche Farben.

    Daraufhin hab ich ein Kabel mit einem grösseren Querschnitt gekauft, leider keine Verbesserung.

    Kabel auf 30 cm gekürzt es funktionert – Pi mag also keine langen Kabel.

    Momentan hab ich noch das Problem das mein Leitungsquerschnitt von der Stromzufuhr zu gering ist, ich verliere damit 1,2 Volt.

    Das Kabel habe ich mittlerweise gegen eins mit 4mm² ersetzt. Nun verliere ich vom Netzteil zum Strip 0,4 Volt (von 5,2 auf 4,8 Volt)


    1) Config überprüfen ! Grundconfig nehmen → Ledstrip wählen und beide Grabber auf aus ! Dann Farbrad testen. Wird ein externer Grabber aktiviert muss dieser auch angeschlossen sein , sonst geht nur das Intro beim Strip und mehr nicht. Dann nach und nach konfigurieren und immer wieder testen.

    2) Sind Farben vertaucht kann man im ersten Reiter die Reihenfolge ändern von rot/grün/blau auf z.b grün/blau/rot.

    2) Sicher sein dass die Leds beim Löten nicht zu heiß werden, dies kann die LEDS beschädigen. Ordentlichen Lötkolben verwenden (am besten 60 Watt – mit 30W hatte ich Probleme)

    3) Lötstellen kontrollieren ob irgendwo ein kurzer dran ist und ob die Lötstellen gut ausschauen und sauber sind. Ein Messgerät um den Durchgang zu messen ist hier sehr hilfreich

    4) Die Daten- und das Clockkabel vom PI zu den Streifen sind sehr empfindlich was Störungen betrifft und sollten auf keinen Fall zu lang sein. Bis 20 cm haben sich bei mir als störungsfrei erwiesen. Zum testen kann man ein oder zwei zusammengesteckte Jumperkabel nehmen. Läuft es mit der kurzen Methode gibt es Probleme mit dem Daten oder Clocksignal aufgrund der Länge

    5) Bei flackerden LED sollte man prüfen ob die Masse von Pi und Netzteil verbunden sind. Falls ja kann es lohnen einen Levelshifter für 1,50 € kaufen. Mit dem kann man das 3,3 Volt Clock und Datasignal auf 5V hochwandeln, sodass es stabiler ist

    6) Für genügend Strom sorgen. Den LED Streifen an mehreren Stellen Strom zuführen. Wichtig ist dabei auch der Kabelquerschnitt der Hauptstromzuführung. Wenn das Netzteil 5,1 Volt liefert sollten mindestens noch 4,5 Volt auf den Stripes seindamit sie gut laufen und ausreichend versorgt sind. (0,75mm² reichen bei 3Meter Apa102 60led/m auf 1,5 Meter nicht aus – Hier kommen noch so 3,8 volt an) (Einfach zu berechnen unter https://www.wirsindheller.de/spannungsabfal…l#wshberechnung)

    Das gilt natürlich auch für den PI – 2A sind für einen stabilen Betrieb mit Videograbber notwendig – besser 2,5A. So ein Videograbber benötigt recht viel Strom.

    7) Sind unerklärliche Probleme mit dem Strip da kann man Die Stripes an den Ecken trennen und einzeln ausprobieren, möglich das man den „Problemstrip“ findet.

    ich würde nicht die erste Led raus Schneiden wenn vorher alles funktioniert hat.

    Kannst du Mal Hyperion runterladen und dann das Log Posten wenn du Hyperion auch startest ?

    Vielleicht bringt uns das weiter.

    also heisst das da steht nix mit verbindungsfehler oder so in der App.

    Tausche noch mal clk und data. wenn du 5 volt auf den streifen sollte irgendwas mit den kabeln nicht stimmen.

    Dein video grabber ist am pi angeschlossen ?

    so muss es angeschlossen werden.

    pattern-conn-de-png.513

    ich denke nicht. Aber 3.3 Volt ?

    Du hast doch ein extra Netzteil für die Strips. Das sollte 5 Volt machen.

    Schau Mal welche Kabel an die stripes gehen, die müssen von Pin 19 (di) und 23 (ci)kommen.( Wenn die Pi vor die liegt und die pinleiste ist auf 12 Uhr ist das die von Leiste die zu dir zeigt, nur die betrachtet, von links angefangen gezählt der 10. Pin. Und Der 12.)

    Guck das der Video grabber angeschlossen ist, sonst will Hyperion auch nicht.

    Du kannst auch im Hyperion Forum in der Anleitung zum ambilight Bau gucken. Da ist ein Bild welche Pins du anschließen musst falls du dir nicht sicher bist.

    Reagiert irgendwas bei dir auf die Hyperion App ? Bekommst du Verbindung wenigstens ?


    Getestete Betriebssysteme -> OSMC/LIBREELEC/RASPIAN


    Bei allen das gleiche Spiel - die LEDS bleiben Dunkel. Nach Installation von Hyperion und rüberspielen der Config ->keine Verbindung zum PI. Ich krieg nur Verbindung über die Standardconfig aus dem Hyperionforum. Farbrad geht trotzdem nicht.


    Kabel sind richtig verdrahtet und Strom ist vorhanden auf dem Stripe. Es ist alles richtig gut verlötet und der Reststreifen läuft auch nicht an.


    Kann es sein das mein neuer PI auf den GPIO´s einen defekt aufweist ? Strom ist auch auf den GPIOS (3,3 und 5V).


    Oder wäre es möglich das mein alter PI alle LEDS geschrottet hat ?


    Wenn ich mal ein Signal auf den Streifen bekomme sind es irgendwelche Farben, steuern kann ich nichts.



    Mit der Standardconfig müsste ich doch zumindest den Streifen in einer Farbe leuchten lassen können.


    Was kann ich noch versuchen ?

    Hallo.

    Nein, das habe ich gecheckt.


    Hab nun den Pi direkt an den Streifen gehänt. Kabellänge ca. 10cm.

    Beim PI-Start bleiben gehen die LEDs weiß an und bleiben so.

    Wenn ich mich im Hyperin per SSH anmelde klappt das, allerdings bekomm ich beispielweise wenn ich auf das Farbrad klicke gem.Log

    ssh out: hyperion-remote -c ff2a2f

    ssh in: hyperion-remote:

    ssh in: version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388

    ssh in: build time: Jun 3 2017 02:06:16

    ssh out: Unable to connect to host

    Was da los ?

    @rapsbastler -> wieso erste LED abschneiden ? Hab schon am Wochende die erste LED und alle LEDs an den Ecken ausgetauscht. Also pro Ecke 2 wo die Kabel dran gelötet werden

    -> Was soll mir ein Levelshifter bringen ? Meinst du da ist zu viel Saft drauf ? Ich könnte auch auf 5,0 am Netzteil runterregeln.

    Danke euch schon mal für die Unterstützung

    edit: ---- > achso

    Was mich stutzig macht -> LOG

    ssh out: sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null

    : im Ordner init.d befindet sich keine Datei names Hyperion....

    edit2: ->>>> woran kann ich sehen ob hyperion wirklich sauber installiert ist und läuft ?

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nach langem hin und her messen (und ich weiss nun auf den gpios kommt was) gehen die LEDS an. (der Reststreifen und der gebastelte Streifen um den TV.
    Komischerweise flackern die LED nur komisch rum und bleiben dann stehen auch die Starsequenz ist falsch. Wildes buntes blinken.


    Ich leite das signal über 4 gebündelte Käbelchen über ca.1,5 Meter aus einem CAT5e Kabel - das sollte doch passen, oder ?

    Kabel ist ungeschirmt.

    @Bitte nicht bös sein - ich frage grade das gleiche im hyperion forum - bisher sind die antworten recht spärlich

    Hallo


    Ich hatte vorher einen PI-1 laufen mit funktionierendem Hyperion. Leider hab ich Aussetzter gekriegt nachdem der PI vom Fernsehr gesegelt ist. Nachher ging dann nichts mehr.


    Also habe ich auf einen PI3 Model B Verison 2 upgegraded. -> OSMC installiert und versucht Hyperion über Hypercon nachzuinstallieren. DA Sourceforge ja down war hat das erst heute morgen geklappt.


    Leider bleiben alle LEDS komplett dunkel. Strom ist da.


    Dann hab ich die Kabel getauscht und meinen noch vorhandenen LED Reststreifen neu verlötet. Auch der neue Streifen bleibt dunkel, egal was ich für ein Kabel dran mache.


    Angeschlossen hab ich auf GPIO Pin 19 und 23.


    Selbst OSMC hab ich noch mal neu installiert inkl. Hyperion, leider tut sich immer noch nichts.


    Auch nach dem Neustart werde ich nicht "begrüsst von blinkenden LEDS.


    Ich habe noch 2 Einstellungen im "frischen" OSMC gefunden. Nennt sich "Enable LIRC GPIO Support" und "enable SPI support" - stehen beide auf OFF , daran sollte es aber nicht liegen ,oder ?



    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?


    Hier das log wenn ich anhalte und wieder starte

    Spoiler anzeigen

    ssh in: Mar 04 11:20:59 osmc systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: Hyperion Ambilight Deamon (1351)

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: Version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: Build Time: Jun 3 2017 02:06:37

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Selected configuration file: /etc/hyperion/hyperion.config.json

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 192]

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 192]

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 192]

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: LEDDEVICE INFO: configuration:

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: {

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "colorOrder" : "bgr",

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "name" : "MyHyperionConfig",

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "output" : "/dev/spidev0.0",

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "rate" : 1000000,

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "type" : "apa102"

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: }

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Creating linear smoothing

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=66;settlingTime_ms=10;updateDelay=0

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /usr/share/hyperion/effects

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Hyperion started and initialised

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Boot sequence 'Knight rider' EFFECTENGINE INFO: run effect Knight rider on channel 0

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: started

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Json server created and started on port 19444

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Proto server created and started on port 19445

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: started

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: V4L2 grabber created and started

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BORDER SWITCH REQUIRED!!

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0

    ssh in: Mar 04 11:21:09 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: stopped

    ssh in: Mar 04 11:21:12 osmc hyperiond[1351]: EFFECTENGINE INFO: effect finished

    ssh in: Mar 04 11:21:13 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: started

    ssh out: hyperion-remote -c ff51ec

    ssh in: hyperion-remote:

    ssh in: version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388

    ssh in: build time: Jun 3 2017 02:06:16

    ssh in: Connected to localhost:19444

    ssh in: Set color to 255 81 236



    Edit:Ich habe nun alle Lötstellen kontrolliert und viele nachgelötet und gemessen. Es gibt keine Kurzen und es lässt sich überall durchgang messen. 5,2 V ist überall da, eingang anfang und ende. Aber es funktioniert immer noch nichts. Kann es sein das die GPIOS auf anhieb nicht funktionieren ? Mein PI3 ist "jungfräulich" muss ich da erst ein Update ziehen ? Oder muss man unter OSMC die GPIOS aktivieren ?


    Kann doch nicht sein das alle meine LED Streifen "durch" sind