Beiträge von breeza

    Hallo.

    Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch. Hab mir einen Pi 3 besorgt und auf diesem das aktuelle OSMC installiert.

    Bin nach der Anleitung von Hypercon gegangen.

    Versuche ich nun Hyperion über das Windows tool zu installieren funktioniert das leider nicht.

    Kann mir jemand sagen was falsch läuft ? Tut sich natürlich nix an den LED Streifen..

    Hier das Installationslog.

    Vielen Dank,

    Spoiler anzeigen

    https://raw.github.com/hyperion-proje…all_hyperion.sh && chmod +x install_hyperion.sh && sudo sh ./install_hyperion.sh HyperConInstall ; rm install_hyperion.sh

    ssh out: Last-modified header missing -- time-stamps turned off.

    ssh out: 2018-03-03 16:06:56 URL:https://raw.githubusercontent.com/hyperion-proje…all_hyperion.sh [14552/14552] -> "install_hyperion.sh" [1]

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh in: This script will install/update Hyperion Ambient Light

    ssh in: Created by brindosch - hyperion-project.org - the official Hyperion source.

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh in: ---> Stop Hyperion, if necessary

    ssh in: ---> Install/Update Hyperion dependencies (This may take a while)

    ssh in: Setting up x11-common (1:7.7+19) ...

    ssh in: debconf: unable to initialize frontend: Dialog

    ssh in: debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.)

    ssh in: debconf: falling back to frontend: Readline

    ssh in: debconf: unable to initialize frontend: Readline

    ssh in: debconf: (Can't locate Term/ReadLine.pm in @INC (you may need to install the Term::ReadLine module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Readline.pm line 7.)

    ssh in: debconf: falling back to frontend: Teletype

    ssh in: /var/lib/dpkg/info/x11-common.postinst: line 13: update-rc.d: command not found

    ssh in: dpkg: error processing package x11-common (--configure):

    ssh in: subprocess installed post-installation script returned error exit status 127

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libice6:armhf:

    ssh in: libice6:armhf depends on x11-common; however:

    ssh in: Package x11-common is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libice6:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libxt6:armhf:

    ssh in: libxt6:armhf depends on libice6 (>= 1:1.0.0); however:

    ssh in: Package libice6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libxt6:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libaudio2:armhf:

    ssh in: libaudio2:armhf depends on libxt6; however:

    ssh in: Package libxt6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libaudio2:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libsm6:armhf:

    ssh in: libsm6:armhf depends on libice6 (>= 1:1.0.0); however:

    ssh in: Package libice6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libsm6:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libqtgui4:armhf:

    ssh in: libqtgui4:armhf depends on libaudio2; however:

    ssh in: Package libaudio2:armhf is not configured yet.

    ssh in: libqtgui4:armhf depends on libice6 (>= 1:1.0.0); however:

    ssh in: Package libice6:armhf is not configured yet.

    ssh in: libqtgui4:armhf depends on libsm6; however:

    ssh in: Package libsm6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libqtgui4:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: Errors were encountered while processing:

    ssh in: x11-common

    ssh in: libice6:armhf

    ssh in: libxt6:armhf

    ssh in: libaudio2:armhf

    ssh in: libsm6:armhf

    ssh in: libqtgui4:armhf

    ssh out: E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    ssh in: ---> Downloading the appropriate Hyperion release

    ssh out: 2018-03-03 16:07:09 URL:https://sourceforge.net/ [746/746] -> "-" [1]

    ssh out: gzip: stdin: not in gzip format

    ssh out: tar: Child returned status 1

    ssh out: tar: Error is not recoverable: exiting now

    ssh out: chmod: cannot access '/usr/share/hyperion/bin': No such file or directory

    ssh in: ---> Installing systemd script

    ssh out: cp: cannot stat '/usr/share/hyperion/services/hyperion.systemd.sh': No such file or directory

    ssh out: Failed to enable unit: File hyperion.service: No such file or directory

    ssh in: ---> Modify systemd script for OSMC usage

    ssh out: sed: can't read /etc/systemd/system/hyperion.service: No such file or directory

    ssh out: sed: can't read /etc/systemd/system/hyperion.service: No such file or directory

    ssh out: rm: cannot remove '/usr/share/hyperion/services': No such file or directory

    ssh in: ---> Starting Hyperion

    ssh out: Failed to start hyperion.service: Unit hyperion.service not found.

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh in: Hyperion Installation/Update finished!

    ssh in: Please download the latest HyperCon version to benefit from new features!

    ssh in: To create a config, follow the HyperCon Guide at our Wiki (EN/DE)!

    ssh in: Wiki: wiki.hyperion-project.org Webpage: http://www.hyperion-project.org

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh out: sudo journalctl -u hyperion.service 2>/dev/null

    ssh in: -- No entries --

    ssh out: sudo journalctl -u hyperion.service 2>/dev/null

    ssh in: -- No entries --

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

    Habe das Chinch Signal direkt nach dem Converter abgegriffen - Bild sieht sehr gut aus.

    Schalte ich den Grabber dazwischen hab ich am Raspi die besagten grünen Streifen und wenn ich den Grabber an den PC anschliesse habe ich zwar keine grünen Streifen aber ich habe ganz feine hellere (2-3 Stück ungefähr 1/10 der Bildhöhe) Balken die von oben nach unten durch das Bild ziehen. Dauert gut 8 Sekunden bis ein Streifen unten raus geht.

    Vermute das der Raspi das in grünen Streifen zeigt...

    -> Grabber ist also nicht so gut. Werde mir wohl mal nen anderen besorgen.

    Habe ja momenten einen mit UTV007 Fushicai Chip - sollte ich wieder einen UTV007 oder bringt der skt1160 die besseren Ergebnisse ?

    Kann mir jemand mal die Grabbereinstellungen vom Hyperion posten oder sagen ? Wenn ich da was verstell kann ich nämlich teils die grünen Streifen minimieren - weg krieg ich diie bisher noch nicht.

    Danke

    https://picload.org/view/dagrapai/…rcon_h.jpg.html

    am usb grabber ist kein schalter für pal/ntsc -

    am converter steht der schalter auf pal - meinst du ich soll ein pal signal auf ntsc mit dem ding konvertieren ?

    Auf dem Grabber steht easycap drauf

    Schliesse ich den Stick an mein PC an habe ich zwar kein top bild, aber ohne streifen

    kann es sein das der Treiber mist ist der im libreelec drin ist ?


    edit: also hab getestet. Schalter NTSC/PAL in diversen Kominationen funkioniert nicht oder wird nicht besser. Mit osmc ist auch keine Verbesserung zu merken.

    -> bitte nur diesen Post betrachten, ich habe ihn geändert weil ich nix neues aufmachen wollte.

    Also , wenn ich einen Bild vom Grabber hole sehe ich immer grüne Streifen im Screenshot - dies hat zur Folge das wenn ich mich im Menü des Receivers befinde (Standbild) ab und an LED aufflackern...

    Steuer ich die LEDs über Hyperion an leuchten die dauerhaft ohne flackern. Kommt das Signal vom Grabber gibt es hier und da das Phänomen

    Hab schon einiges versucht einzustellen unter Hyperion - aber die Streifen krieg ich nicht weg,

    Liegt das am Grabber - Vorschläge ??

    Danke

    hyperion lief definitiv nicht mehr. Ich vermute der Pi hat das Signal nicht durchgeschleift.

    Ist es denn Bedingung Kodi o.Ä. zu installieren damit das funktionert ?

    Im libreelec wurde kodi nämlich direkt mit installiert.

    Ich hab so grüne streifen im Bild wenn ich ein Bild grab. Ist das normal ? bzw. wie kann ich das minimieren. Bin mir nicht sicher ob das die Berechnung des Ambilight beeinflusst !?

    Hallo, Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

    Und zwar habe ich die ganze Hardware gekauft und heute gebastelt. Ich bekomme die LED Stripes über Hyperion angesprochen und kann die in einer bestimmten Farbe leuchten lassen.

    Leider kann ich kein Bild vom Grabber holen und weiss auch nicht wie ich den korrekt installieren soll.

    Hier die Ausgabe vom Raspi - Grabber wird erkannt

    https://picload.org/view/ddwocicr/…y_inac.png.html

    Könnte mir jemand sagen was ich beim Grabber reinschreiben soll ?

    https://picload.org/view/ddwociii/…rcon_h.png.html

    Vielen Dank:danke_ATDE:

    Oder muss ich wo anders noch was eintragen ?

    Betriebssystem ist: Raspian Jessie

    Muss man noch den Stick nachistallieren ?

    Kann das Videokabel zu lang sein ?

    Wie kann ihc den Stick direkt am Pi testen ?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Hallo und danke schon Mal für die Antwort.

    Hab mich jetzt für den apa102 entschieden und den ganzen Kram beim AliExpress geordert. Momentan will ich nur an einem 46" testen.Ich fragte wegen der 4k weil ziemlich bald ne größere Version des TV herkommt

    Als Netzteil hab ich 5v 30a=150watt genommen. Mal angenommen dass bringt 100 Watt dann reicht das für die 5 m.

    Ne Frage noch. Die Netzteile sind ja relativ offen mit dem 230v.Deswegen hatte ich vor alles in ein Micro Tower PC Gehäuse einzubauen. Oder gibt es da auch andere elegante Lösungen anstatt das alles an den TV zu klatschen ?

    Lg

    Hi Freunde .

    Ich weiß, dass es unzählige Einkaufslisten online gibt, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles so mit den ausgewählten Komponenten funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Die ich gefunden habe waren nur 1080p und ich will mir nicht schon das signal beschneiden, bevor es beim tv ankommt.

    Deswegen bitte ich um Meinungen zu der Hardware. Bin da etwas mit den HDMI Standards und HDCP und wo 4K durchgeschleift wird unsicher.

    Ausgangssituation -> ich will 3 quellen durch einen hdmi switcher schicken dann über den splitter zum TV bzw. weiter zum Raspi senden.

    Dazu habe ich an foglende Hardware gedacht.

    HDMi-Switcher -> https://www.amazon.de/gp/product/B071X6DPD1/ref=ox_sc_act_title_9?smid=A1J7UHHDUFQNRA&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    HDMI-Splitter -> https://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A/ref=ox_sc_act_title_8?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    HDMI auf RCA -> https://www.amazon.de/Rhinocoeu-Konverter-Composite-Adapter-Funktion-Schwarz/dp/B07255TVMC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1515936761&sr=8-2&keywords=4k+hdmi+cvbs&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Video Grabber -> https://www.amazon.de/gp/product/B01FPXCSYM/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3OTC92J91USZZ&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Wichtig ist für mich eine optimale Funktion, und nicht das ich vielleicht 20 Euro gesamt spare. 4 K vom Bluray sollten auf jeden Fall auch beim TV ankommen können.

    Dann kann ich nicht favorisieren ob der WS2801 mit den SMD 5050 oder ein APA102 LED Stripe die bessere Wahl ist. Oder ist das optische Ergebnis bei beiden LED-Stripes gleich ?


    Vielen Dank !!!!!!!!!!

    LG Breeza

    edit: hab noch nen 2160p scaler gefunden, den hab ich gegen den 1080p gewechselt.
    Theoretisch kann ich doch in der Konfiguration auf den HD Fury Liker verzichten !?

    wenn ich noch eine Frage stellen dürfte bevor ich diesen Beitrag als erledigt markiere...

    Ich versuchte ja TS-Files (hunderte MB bis 10 Gigabyte je File) auf meinem Receiver wiederzugeben.
    Die meisten Files liefen gar nicht an oder es hat geruckelt wie sau....

    Das was ich vorhab ist mit dem PI nicht zu machen , oder?

    Oder kann das vielleicht auch an der Stromzufuhr für die Platte liegen, also muss da ein HUB zwischen ?


    (Am Pi hängen 3 Cardreader und halt die Festplatte)

    Grüße

    könnte sein. werde ich mal ausprobieren.
    Wie es ausschaut ist der PI aber viel zu schwach für HD-Filme Streamen von der Platte. Ich teste aber weiter.

    Gibt es denn ne Möglichkeit den PI als NAS zu beschleunigen , Teilweise braucht der so lange um überhaupt Daten zu schicken das der Receiver wieder ins Menü springt.
    Achja, platte ist ext4

    beim receiver hab ich nur ne Maske (HDMU-Image) - das kann auch funktionieren...
    Hatte vorher die Platte an nem anderen Reci , aber die Performance war nicht so gut und deswegen soll sie an den Raspi.

    Hier die Ausgabe kam bei Putty nach ner ganzen Weile
    root@raspberrypi ~ > showmount -e localhost
    clnt_create: RPC: Port mapper failure - Timed out

    edit: bei receiver bekomme ich aber doch etwas angezeigt wenn du auf das gesharte Laufwerk gehe , da steht 5877 MB frei. Kann es sein das ich die SD-Karte von dem PI im Netzwerk freigegeben habe ?
    Ich will doch auf die Festplatte zugreifen... (geb ich blkid ein ist die als Sda1 gemountet)