Beiträge von logan517

    Hallo,

    Ich habe 2 ärmemengenzähler mit MBus (nicht ModBus!) funktion verbaut und bin auf den MBus HAT von zihatec gestoßen. Installation war recht einfach, aber leider bekomme ich keine Verbindung vom Pi zum Zähler hin.


    Aktuell hab ich einen Raspberry Pi 2 Model B, ich will es am Wochenende aber nochmal mit einem 4er Versuchen.

    Netzteil ist ein 12V Netzteil mit 1,5A. Minus vom Netzteil ist am GND vom HAT und Plus an Plus.

    Die beiden Mbus Adern habe ich ganz rechts an die 2 Kontakte geklemmt. Ich habe diese auch schon vertauscht, ist ja mein MBus scheinbar egal.

    Aktuell ist nur 1 Wärmemengenzähler verbunden.

    UART 0 ist per Jumper eingestellt und ich habe die Einstellungen in der raspi-config aus dem Datasheet durchgeführt.

    Als Programm habe ich sowohl das C++ Programm libmbus und auch das Python script pyMeterBus. Beides ohne Erfolg.

    Wenn ich den Scanner laufen lasse, seh ich nur die Debugausgabe

    Scanning primary addresses:

    0 [2023-02-14 19:39:00Z] SEND (005): 10 40 00 40 16

    ....

    Während des Scannen sehe ich die Tx Indikator LED rot aufleuchten.

    Der Wärmemengenzähler ist ein Zenner ZELSIUS® C5 CMF FÜR M-BUS. Hier kann ich die MBUS Adresse von 000 bis 255 manuell einstellen. Ich habe 000 und 001 versucht.

    Ich bekomme auf diesem auch eine externe Spannungeversorgnung angezeigt.

    Ein Abfragen der Daten liefert das

    root@mbus:~/libmbus/bin# ./mbus-serial-request-data -d -b 2400 /dev/serial0 0

    init_slaves: debug: sending init frame #1

    [2023-02-14 19:54:00Z] SEND (005): 10 40 FD 3D 16

    init_slaves: debug: sending init frame #2

    [2023-02-14 19:54:00Z] SEND (005): 10 40 FD 3D 16

    [2023-02-14 19:54:01Z] SEND (005): 10 5B 00 5B 16

    Failed to receive M-Bus response frame.

    root@mbus:~/libmbus/bin#


    Hat das Teil schonmal jemand verwendet und kann mir weiterhelfen?

    Grüße

    allerdings bräuchte ich einen Empfänger der von 76 MHz bis 108 MHz und einem Kanalabstand von 20kHz arbeitet

    Danke radioshack, das Datenblatt hab ich schon gelesen....


    Ich brauche allerdings ein Kanalabstand / Channel Spacing von 20kHZ und nicht von 200 / 100 oder 50
    Bei meinem si4703 kann ich auch die Frequenz / den Kanel nur als int angeben und nicht als float mit 3 Nachkommastellen.

    Hi,

    ich habe mir auf Ebay den SI4703 - Chip gekauft und mit einem Arduino Mega verbunden.
    Normaler Radioempfang von 87,5 MHz bis 108,0 MHz bei einem Kanalabstand von 100khz funktioniert, allerdings bräuchte ich einen Empfänger der von 76 MHz bis 108 MHz und einem Kanalabstand von 20kHz arbeitet. Auch wäre es gut, wenn ich dem eine Frequenz mit 3 Nachkommastellen angeben könnte, also z.B. 76,123.

    Ist jemandem so ein Chip bekannt?

    Grüße
    Logan517

    Hi,

    bin eigentlich kein Freund von solchen Sammelthrads, ich verliere da leicht den Überblick.

    Zu meiner Projektidee:
    (Vorgeschichte)
    Ambilight mitm Pi ist möglich, allerdings möchte ich dies etwas anders realisieren.

    Weil ich eigentlich nur Filme und kein TV schaue, habe ich mir ein Beamer zugelegt (man gönnt sich ja sonst nix :D ).
    Bei vollkommen abgedunkelten Raum ist manchmal der Wechsel zwischen hell und dunkel etwas zu "krass", wodurch die Augen manchmal leicht brennen.
    Daher habe ich mir hinters Sofa eine RGB Leise geklebt, welche ich immer als ganz leichte indirekte Beleuchtung an habe. (http://www.amazon.de/gp/product/B00509378I?tag=psblog-21 [Anzeige])

    Das Problem dabei ist, die ist dann den ganzen Film immer die selbe Farbe hat.

    (Lösungsidee)
    https://popoklopsi.github.io/RaspberryPi-LedStrip/#/
    Mit hilfe dieser Anleitung ein Pi an die RBG leiste klemmen und dann mit hilfe einer Ambilightanleitung (weiß noch nicht welche) den Pi so einstellen, dass er einfach einen kompletten mix der HDMI farben nimmt und diesen an die LED Leiste weiter gibt.
    Dadurch ist die Raumfarbe immer etwas leicht an den Film angepasst und ich habe z.B. keine blaue Hintergrundbeleuchtung wenn Michael Bay wieder etwas in die Luft jagt :lol:

    Was meint ihr, wär das realisierbar?
    Also gibts eine Amlbilightsoftware welches das kann?

    Grüße
    Logan517

    Hi,

    entschultigt bitte meine späte Antwort, hab einfach keine Zeit gefunden mich nochmal drann zu setzen.

    Ich habe mal das mit dem mills eingebaut,


    schaut nun so aus

    Ich baue nun noch demnächst ne Stop Funktion ein, die das ganze unterbricht.
    Weitere Verbesserungsvorschläge??

    Hallo,

    ich habe an meinem Pi ein 433Mhz Sender, mit dem ich problemlos die Steckdosen und das Licht bedienen kann.
    Nun dachte ich mir, dass ich als nächsten Schritt die Rolladen dazu nehmen kann.

    Also "schnell" mal bei aliexpress ein 2 Kanal Relais und ein Arduino Pro Mini gekauft.

    Leider hapert es aber etwas an der Umsetzung bzw. so wie ich es umgesetzt habe, gefällt es mir nicht so richtig.

    Per Pi sende ich z.b. die beiden folgenden Codes:
    555103 => 555=Code 1=hoch 03=3s
    555003 => 555=Code 0=runter 03=3s

    Auf dem Arduino muss ich den Code allerdings wieder trennen, um zu wissen, wie lange welcher Relais-Kanal geschaltet werden soll:
    Dazu habe ich mir folgendes geschrieben:

    Habe ihr dazu Verbesserungsvorschläge?

    Grüße
    Logan517

    jup, hab ich nun auch herausgefunden, dachte wohl gestern nacht, als ich das getestet hatte, dass ich in dem int den ersten Parameter zurück bekomme.

    Ich habs nun so umgeschrieben:

    Spoiler anzeigen

    Trotzdem gefällt mir die Lösung so irgendwie nicht richtig.

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge, nicht nur auf der PI, sondern auch auf der Arduino seite

    Hi,

    wie evtl. ein paar mitbekommen haben, möchte ich eine LED an einem Arudino Pro Mini von einem RaspberryPi aus steuern:

    (bei Bedarf: s. anderes Thema)

    Mit dreamshader Hilfe und der RF24 Library habe ich es hinbekommen, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden und ich vermute, dass mein Code absolut schlecht programmiert ist. (Kann leider kein C++, nur ein paar Grundlagen von C#)

    Hier mal mein .cpp Programm, welches auf dem Pi läuft.
    Da ist das Problem, dass ich momentan noch die Message (11) hardcoded angeben muss.
    Verwunderlicher weise, wenn ich statt dem sendMessage(11) sendMessage(argc) eintrage, wird immer eine 2 gesendet, egal was ich angebe.
    Mein Ziel ist es dabei, das Programm später so aufzurufen:
    ./led -code 001 -status 1

    Spoiler anzeigen

    Und hier meine .ino Datei, welche aufm Arduino läuft.
    Auch hier ist das Problem, wie bekomme ich das vorher gesendete optimal ausgewertet, nicht so quick&dirty wie ich mit dem /10 und %10

    Spoiler anzeigen

    Grüße Logan517

    zu den Sendern kann ich dir leider nicht viel sagen, benutzt diese nur in einem Raum und da Funktioniert alles.

    Evtl. als Vorschlag:
    Nimm einfach auf jeder Etage ein Raspberry PI Model A / A+ und verbinde da jeweils ein Sender und ein (nano) WLAN Stick drann und das ganze dann irgendwo auf jeder Etage verstauen.
    Dann in deinem Schaltschrank ein Pi B / B+ / Version 2 und auf diesem dann das gewünschte Programm laufen lassen oder irgendwas per Web selbst basteln, welches dann ein Shell-script aufruft.
    Das wiederum verbindet sich dann einfach per ssh mit dem gewünschten Pi und sendet das Signal.

    Preislich sollte sich das noch akzeptabel sein.


    Ich würde es aber mal versuchen einfach einen langen Klingel-/Telefondraht an zu klemmen und schauen was passiert, ob dieser noch funkt.
    Eventuell funktionieren die Teile auch noch, wenn du 5V von na anderen "näheren" Stromquelle nimmst und nur über das Telefonkabel die Datenleitung.

    Grüße

    Hi Freibeuter,

    also ich seit heute Mittag ein 433mhz Sender und Empfänger.

    Die Verbindung zwischen 2 Pi's funktioniert bei mir da soweit schon, allerdings habe ich noch keine Zeit gefunden mir ein entsprechenden Script zu schreiben, welches die Empfangenen Daten auswertet und dann eine LED anschaltet.
    (Meine Steckdosen zu Hause funktionieren auf jedemfall)
    Auch läuft beides momentan noch recht nah beieinander, also ich muss erst an den Sender mal eine 17,4cm lange Antennen dran löten und das ganze dann mal auf etwas Entfernung testen.

    Als Bibliothek nutze ich die 433Utils.

    Ich habe mir noch, wie oben beschrieben, ein Arduino Pro Mini und die nRF24L01bestellt, allerdings kommen diese glaube ich aus China, dadurch dauert der Versand leider länger.

    Hi,

    also die Frequenz ist egal, kann auch im Ghz Bereich sein.

    Ich würde es direkt über ein Arduino oder über einen zweiten Pi machen, aber bei 8-16 LED's ist mir das en bissl zu teuer.
    Die LED's sind weit auseinander, dann müsste ich das ganze 8-16x kaufen.

    Ich werde mir mal die ESP8266 anschauen, ich bin da auf das Video gestoßen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Evtl. ist das was, ich werde mir mal eins bestellen, kostet ja nicht viel und teste das mal.

    Auf eine Frage von vorhin würde ich gerne nochmal zurück kommen, weil einer wie lange sich die angelernten Funkempfänger (s. Post Nr. 5) das angelernte merken, wenn diese ohne Spannung sind.


    Was willst du denn auf Empfänger-Seite verwenden? Einen Arduino?

    Also als Sender dachte ich an das hier.
    http://www.amazon.de/dp/B00OLI93IC/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Auf der Empfängerseite möchte ich eigentlich nur die Batterie, LED und ein kleines Modul, welches das Signal empfängt und die LED schaltet.

    Ähnl. der Funksteckdosen http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/ nur eben nicht mit 230V, sondern mit Batterien, 1,5V oder 3V oder 4,5V oder 6V oder ....

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem 433Mhz Empfänger, welcher kein Raspberrypi benötigt.


    Folgendes habe ich vor:

    Ich möchte gerne 8 oder 16 LED's einzeln per Funk schalten.
    Dazu dachte ich mir, baue ich auf den Pi ein 433Mhz Sender. Das Problem dabei ist bloß, ich weiß nicht wie ich zwischen LED und Batterie den Empfänger gebastelt bekomme, damit ich diese an und aus schalten kann.

    Das ganze muss über Funk funktionieren, ein langes Kabel ist leider keine Option.

    Eine weiter Schwierigkeit ist: Ich muss, wie oben beschrieben, 8 bzw. 16 LED's einzeln schalten können.


    Habt ihr da evtl. ne Idee, wie ich das realisieren könnte.

    Grüße
    Logan517

    Nabend,

    ich habe zusätzlich zu meinem PI ein NAS von Synology (DS414). Seit ein paar Tagen habe ich mir dazu endlich mal eine USV gekauft (APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI).
    Diese habe ich per USB an das NAS geklemmt. Das NAS erkennt die USV und funktioniert auch damit perfekt.

    Ich möchte nun gerne meinen Raspberrypi über den USV-Server im NAS verbinden, sodass bei Stromausfall und schwacher Batterie / nach einiger Zeit mein Pi auch heruntergefahren wird.


    Dazu habe ich auf dem PI nut-client installiert und dann in der /etc/nut/upsmon.conf dieses hier eingetragen:

    Code
    MONITOR ups@192.168.2.5 1 monuser secret slave


    (Quelle)

    Außerdem habe ich in der /etc/nut/nut.conf dieses eingetragen: MODE=netclient

    Leider kenne ich mich mit dem Programm gar nicht aus und ich finde auch keine richtige Anleitung nut als Client zu nutzen. Lauter Anleitungen vom nur-server.

    Folgendes habe ich auch getestet:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ upsc apc@192.168.2.5
    Error: Unknown UPS
    pi@raspberrypi ~ $ upsc apc@192.168.2.5:5000
    Error: Server disconnected
    pi@raspberrypi ~ $ upsc apc@192.168.2.5:5001
    Error: Server disconnected

    EDIT:
    das hier funktioniert, jedoch hilft mir das nicht viel bei meiner Frage

    Code
    upsc ups@192.168.2.5:3493


    Wie stelle ich genau ein, dass der PI bei niedriger Batteriespannung herunter fährt bzw. nach z.B. 5min

    Viele Grüße
    Logan517