Beiträge von SYST3M

    Hölle auf Erden.

    Anders lassen sich die Erfahrungen mit dem am Montag eingetroffenen Spielzeug leider nicht beschreiben. Da ich bis gestern nur eine 2GB SD Karte hatte, habe ich mir erstmal mit einem USB stick und einem Forumpost beholfen...Mit nur einem freien USB anschluss und ohne HUB ist die Bedienung aber doch relativ nervig und so hab ich dann erstmal auf das eintreffen der großen SD-Karte gewartet(Transcend SDHC 16GB class 10).
    Gestern habe ich dann versucht einen Wlanstick + tightvnc einzurichten, was nach stunden mit irgendwelchen Font-errors dann auch erledigt war. Auf den Rat in irgendeinem Forum hin habe ich dabei auch apt-get upgrade ausgeführt, was dazu führte, dass ich nach dem reboot nur ncoch login-loops bekommen habe...War auch noch kein Beinbruch, eben von vorne angfangen...ist ungefähr noch 2 mal so in etwa abgelaufen, dann hab ich nach dem formatieren+aufspielen des images gar kein bild mehr bekommen.
    Irgendwann hab ich dann die Karte nach gparted auch nochmal mit dem windows tool ausführlich formatiert, und dann ging das ganze wieder bis zum 2ten reboot gut, als es nur iwas á la: "ext4-fs error" anzeigte und sich seit dem nicht mehr rührt. Bin grade mal wieder am formatieren der Karte, was natürlich bei 16Gb auch mal insgesamt ne schöne halbe stunde verschlingt, und einfach nur maßlos auf den s*ck geht.
    Unter Windows läuft die Karte saumäßig schnell und problemlos.
    Ich will nicht wie ein beleidigtes kleines Mädchen klingen, aber Spaß hatte ich mit dem Teil nicht wirklich bisher.

    tl;dr: SD-filesystem dauernd hinüber??

    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


    Danke euch im Vorraus

    Nico


    PI: B-version 512 mb
    OS: Raspbian
    Netzteil: Im Ebay Angebot inbegriffen, spuckt 1000mA aus
    SD: Transcend 16GB SDHC class 10
    Ausgang: HDMI

    • Name: Nico
    • Alter: 17 Seit gestern:P
    • Wohnort: Oberfranken
    • Hobbys: Fortgehen, Freunde, Computergebastel, Zocken(Dota II und Starcraft II)
    • deine Website, Blog oder Forum : Nope
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi:
      Home Media Server, mini-Proxy, Minecraft-server, verschiende Konsolen-Emus, python und java lernen
    • Betriebssysteme und Hardware: Windows 7:Laptop & Desktop, OSX Hackintosh, Android: Xperia S
    • ...was dir sonst noch so einfällt
      der Plan ist vor allem linux/programmieren weiter kennen zu lernen, eigentlich vor allem Spielereien und Lösungen für den verschiedensten Blödsinn zu finden:thumbs1: