Beiträge von beginner70

    Hallo zusammen, hab eine Frage bzw. ein Problem.

    Ich bräuchte nur einen Wassersensor für den Keller, der mir einen womöglichen Wasserkontakt meldet.
    Leider hatte ich letzte Woche eine Verstopfung in der Leitung und der Wasserspiegel ist zu hoch gestiegen.
    Das möchte ich so einfach wie möglich verhindern.
    Ich besitze schon ein Rademacher Homepilot 2 System, aber dafür gibt es keinen Wassersensor.

    Zur Zeit läuft mein alter Pi1 B mit pi-Hole in meinem Netzwerk. Per Netzwerkkabel, ohne Wlan.

    Besteht die Möglichkeit, z.B. einen Z-Wave Stick gleichzeitig mit pi-hole zu nutzen und mit einem z.B. Abus oder sonstigen Sensor zu koppeln ?

    So wie ich das verstehe würde ich über eine z-wave app vom Android Store eine Meldung bekommen.

    Geht so etwas überhaupt ?
    Theoretisch muss ich ja keine Abfrage im Sekundentakt haben, oder schafft der Pi 1 das grundsätzlich schon nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    boerni :helpnew: 

    Ja, so wird es sein.

    Dann wird PiHole diesen default Wert evtl. auch so eingestellt haben, wie in dnsmasq festgelegt.

    Kannst Du evtl. im PiHole (... ohne dnsmasq installiert zu haben), diesen default Wert ändern/konfigurieren?

    Code
    Maximum number of concurrent DNS queries reached (max: 150)

    Ich hatte versucht die Datei, wie weiter oben beschrieben zu öffnen bzw. zu bearbeiten. Es wurde nur eine neue Datei erstellt. So wie ich das gesehen habe.

    Ich muss wieder zur Arbeit, daher melde ich mich leider immer zu verschiedenen Zeiten.

    pi@raspberrypi:~ $ apt-cache policy dnsmasq

    dnsmasq:

    Installiert: (keine)

    Installationskandidat: 2.76-5+rpt1+deb9u1

    Versionstabelle:

    2.76-5+rpt1+deb9u1 500

    500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages

    2.76-5+deb9u3 500

    500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages

    pi@raspberrypi:~ $ which dnsmasq

    pi@raspberrypi:~ $


    jetzt bin ich überrascht. Den Pi-hole habe ich damals nach einer Anleitung aus der Zeitung oder Internet installiert. Das weiß ich nicht mehr so genau.
    Eigentlich lief er auch ohne Probleme, bis das vor ca 2 Monaten vielleicht auch etwas länger. Dann fingen die oben gezeigten Probleme an.

    Zur Info.
    Seit ein paar Tagen gehe ich nicht über den Pi-Hole ins Internet.

    Ich denke aber, das hat jetzt nichts mit dem Ergebnis der Ausgaben vom Pi zu tun.

    Danke für die Hilfe !!! :thumbup::danke_ATDE:

    Hallo zusammen,

    seit längerem nutze ich meinen alten Pi 1 als Pi-hole an meiner Fritzbox.

    Merkwürdigerweise hat er ca. 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.

    In letzter Zeit, ca 2 Monate, bekomme ich die folgende Fehlermeldung und mein Internet funktioniert gar nicht mehr. :conf:

    Code
    reducing DNS packet size for nameserver 208.67.220.220 to 1232
    Code
    Maximum number of concurrent DNS queries reached (max: 150)

    Auch ein reboot nutzt nichts.
    Ich muss tatsächlich erst den Pi vom Strom nehmen, etwas warten und anschließend wieder neu hochfahren.

    Dann läuft er wieder ca. 1 Woche und das Problem wiederholt sich.

    Hat jemand auch das Problem bzw. eine Lösung dafür ?

    viele Grüße

    Hallo, ich hab mir auch eben erst Retropi installiert.

    Ich speichere das Spiel über das Menü und dann Snapshot speichern.

    Beim Laden des Spiels gehe ich wieder hin und lade mein Snapshot.

    So funktioniert es zumindest bei mir.

    Die Antwort kommt zwar erst ein Jahr später, aber besser als gar nicht. ;)

    mount: mounting //192.168.0.2/2020-05 on /mnt failed: No such file or directory

    Mein Benutzername lautet Boerni F (mit Leerzeichen), daher trage ich da meine emailadresse ein mit der ich registriert bin. Ist das mein Fehler ?

    Laut Netzwerkübersicht von Windows wird der Ordner angezeigt. Also sollte er freigegeben sein.

    Ich habe nebenbei einen Film, der schnell übertragbar war über den Pi abspielen wollen. Hat er auch nicht gestartet.

    Scheint also nicht an der Geschwindigkeit zu liegen.

    Bei diesem File hatte ich ca. 60 MB/s Datendurchsatz zum PC

    There are filesystem-specific -o flags.

    Das kommt als Fehlermeldung.

    Hab aber alles richtig eingetragen.

    Komisch ist ja trotzdem. Der Pi sieht ja alles auf meinem NAS.

    Fotos kann ich anzeigen lassen. An Videos spielt er aber nur .flv ab.

    Kein avi , mpg, mp4, mkv.

    Nichts davon. Das ist schon sehr merkwürdig.

    Wie schon geschrieben, dann muss ich halt den Umweg über Stick gehen.

    Ich verstehe es nur nicht, weil es früher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr.

    Ups, den vorherigen Post habe ich nicht gesehen, anscheinend verzögert gewesen, deshalb aus versehen doppelt gepostet.

    Sorry.

    Vielleicht ist mein NAS zu langsam geworden.

    Ich kopiere gerade vom NAS zum PC und da habe ich trotz Gigabit oder auch 100 MBit. Ich weiß jetzt aktuell nicht was der NAS kann, nur

    1 bis max 5 MB/s Durchsatz. Dieser pendelt beim kopieren auf und ab.

    Ich kann mir jetzt vorstellen, dass der Pi deshalb nicht abspielt weil die Daten für Videos zu langsam sind.

    Wäre das vorstellbar ?

    Hat dein Windowsnutzer ein Passwort? Freigaben für "jeden" funktionieren gefühlt nie. Mach ne Freigabe für nen bestimmten Nutzer. Du kannst ja beim einbinden in Kodi auch einen Benutzernamen und Passwort mit übergeben

    Ja, ich bin mit einem Passwort bei Windows angemeldet. Da könnte ich mich ja damit über den Pi einloggen oder müsste ich am PC ein neues Benutzerkonto mit email etc einrichten ?

    Windows Freigaben bleiben für mich ein Rätsel.

    Hab einen Ordner mit dem Film erstellt.

    Freigabe für jeden eingestellt.

    Die Pi findet den Ordner, der Zugriff wird aber verweigert. Ist das immer so ? Ich habe bis jetzt keine einzige Freigabe auf meinem Rechner eingestellt,

    da ich das eigentlich nicht benötige.

    Hab ich da etwas übersehen ?

    Dann ist der Fehler vielleicht beim RPI, ich denke das dein alter TV damit klar gekommen ist aber dein neuer TV nicht die Daten zum RPI richtig überträgt? Gehe mal unter Einstellung am RPI und vergleiche mal mit dem TV neu . ? Vielleicht einfach auf 720 p Automatik?

    Als Standard ist die Auflösung bei 1080P gewesen, auch bei 720P möchte der Pi nicht abspielen. Der TV kann 4K und nimmt alles eigentlich alles wie es kommt. Der Pi startet ja und ich sehe auch alles nur die Videos starten nicht.

    Es kann sein das der Philips so wie Samsung , wenn du Filme direkt vom TV aufgenommen hast das die Festplatte gesperrt ist hatte ich jedenfalls bei meinem Samsung.

    Sonst alles nochmal abklemmen alles ausschalten und neu starten. Natürlich mit samt Router

    Nein, das sind keine TV Aufnahmen. Viele selbst aufgenommene mit der Kamera.

    Auch andere Dateiformate. Aber nichts was direkt über den TV aufgenommen wurde.

    Ich gehe links auf Movies, dann wähle ich mein NAS Laufwerk aus und gehe auf den Ordner in dem die Videos vorhanden sind.

    Anschließend brauche ich in Movies nur den Ordner auswählen und sehe alles. Nur abspielen möchte er die nicht.

    Hab auch nochmals per Kabel und OSMC versucht, geht auch nicht.

    Mein Versuch über den PC und TV abzuspielen hat funktioniert. Alles einwandfrei.

    Ist schon sehr merkwürdig.

    Ich denke, da komme ich nicht weiter. Dann werde ich den Pi in Rente schicken bzw. die Dateien einzeln über einen Stick schauen bei denen ich Untertitel benötige.

    Ist aber schon sehr merkwürdig das ganze, warum ich es früher konnte, nur jetzt nicht mehr.