Ich "fummel" hier an einem, inzwischen recht komplexes Programm (Web-App) herum:
Die ersten Schritte der Planung hatte ich mit ChatGPT "durchgesprochen", war erstaunt, wie sich da ein Verständnis der Problematik von Seiten der KI zeigte.
Nach einigen Hin- und Hers stand dann das Projektheft.
Unterbrochen wurde ich immer wieder, weil ich damals nur einen "free" Tarif hatte.
Die 1. Realisierung hat die KI gemacht, da ich aus der IT komme, konnte ich das Ergebnis prüfen: Es waren nur wenige Fehler drin, aber sie waren drin. Tests im Sandkasten habe diese dann auch bestätigt.
Letztlich (nach 13 Iterationen) stand das Programm.
Dann warf ich das Programm der Claude-KI vor zur Revision.
Oh-Ha... die hatte viel mehr (noch unkorrigierte) Fehler als ich gefunden, teilweise auch ungeschicktes Programmieren an sich (keine DB-Sperren, kein Multitasking). Das war mir so gar nicht aufgefallen.
Letztlich hat die Claude-KI das Programm komplett überarbeitet, das hat sie allerdings nicht innerhalb der "free" Status geschafft (Ressourcen haben nicht gereicht), also hab ich dann den "pro"-Status gekauft:
2 Iterationen später: "Holla, die Waldfee" - Der Code war sehr aufgeräumt, kommentiert, leicht lesbar. Und funktioniert (natürlich).
Ich hätte für die Umsetzung (geschätzt) händisch ca. 4 Wochen (nur Abends, jeden Tag ca. 4h) gebraucht, mit der KI hab ich 3 Tage (je 4h pro Tag) gebraucht incl. Codereview und Test.
Claude-KI "denkt" gründlicher nach und baut definitiv besseren Code. Aber ok, man muss verstehen, was da geliefert wird.
Ich werden den Bezahl-Account zunächst behalten, es stehen noch einige Projekte an und Zeit ist halt kostbar...