Beiträge von Zentris

    Ich bin mit dem Hyperion-Kram nicht vertraut, aber die Stromversorgung des RP ist sensible... kannst du hier im Forum nachlesen, hab da verschiedenen Messungen gemacht...
    M.E. hilft da nur das Entkoppeln der RP Stromversorgung vom Leistungsteil (getrennte Versorgung), ggf. Rückströme beachten... :geek: macht man eigendlich immer so...

    "Empfohlenes NT" ? Hm, hier werden ab und an NT für den RP "empfohlen", die bei manchen dann tun, bei anderen nicht: Erst heute wieder das Klagelied eines Newbee's gelauscht, der einen RP im Bundle mit NT gekauft hat und der dauernd abschmiert. Anderes NT dran und es tat... nuje.. :s

    Nix ist sicher (nicht mal die Rente) ... :lol:

    Nicht mal die 100 MBit dürften am RP drin sein... wegen der unkonventionellen Anbindung des RP -LANs über den USB Chip: Da auch das Filesystem am USB hängt, teilen sich beide die USB 2.x Bandbreite...
    Bei kleinen Files mag das noch gehen, da wird im RAM gepuffert, aber der Transfer großer Files (hab das gerade mit einem 2G Rasbian-Image mal per rsync über LAN gemacht) da bricht nach ca. 200MB die Transferrate von 8MB/sec auf 2-4MB/sec. ein... (stark schwankend..)

    Code
    pi@PI-2 ~ $ rsync --progress /ds712/images/2014-01-07-wheezy-raspbian.img .
    2014-01-07-wheezy-raspbian.img
      2962227200 100%    2.64MB/s    0:17:51 (xfer#1, to-check=0/1)
    
    
    sent 2962588892 bytes  received 31 bytes  2764898.67 bytes/sec
    total size is 2962227200  speedup is 1.00

    Bei mir läuft er auf _allen_ RPs "und das ist gut so ", er tut.

    Warum nicht Konfigurationsfehler?

    "Millionen Fliegen können nicht irren?" :lol:

    Ich lese recht oft/viel diverse "tut" im Netz und oft stehen da so Sachen drin, die, wenn schon nicht falsch, so doch nicht korrekt sind... oder zumindest nicht schaden, aber auch nicht nutzen - Seiteneffekte? ... :angel:

    Es gibt ja bei Konfigurationsfehlern bekanntlich verschiedene Ausprägungen:
    1) Fehler fällt sofort auf, weil entweder das Programm den Fehler "entdeckt" oder das Programm totalen Mist macht.

    2) Fehler fällt nicht gleich auf, aber mit der Zeit, weil irgendwas anderes nicht so funktioniert, weil Vorrausetzungen fehlerhaft (Bsp: iptables falsch - keine Zugriff über port xyz - natürlich erst, wenn man von ausserhalb drauf zugreifen will)

    3) der Fehler fällt gar nicht auf: jedenfalls nicht direkt. Weil erstmal alles tut. Bzw. eigendlich nicht alles, aber nur manchmal, nicht reproduzierbar... ist auch nicht wirklich reproduzierbar, weil abhängig von ganz bestimmten Vorrausetzungen (WLAN: Pegelstärke, Signal/Rauschabstand, ab der der Empfänger nicht mehr will, Nebensprechen wegen benachtbarter Kanäle, Last auf der Leitung, Spannungsschwankungen)

    Ich hatte mal den Fall, dass ein Filesystem immer voll lief, weil die Logs kein "housekeeping" hatten. Ging bis zum Systemstillstand...
    Dann wurde ein Script eingerichtet und per cronjob regelmäßig gestartet... der sollte dann aufräumen... hm, ja, leider wurden da freie Byte und freie Blockanzahl bei der Berechung durcheinander gebracht... naja...:mad_GREEN:

    Aber wie wir ja wissen: "Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten..." :lol:


    Meine Vermutung wäre das die SD oder das Dateisystem kaputt ist. SD's vertragen nämlich keine unendlich vielen Schreib-/Lese- Zugriffe und wenn auf der SD Medien-Dateien immer wieder geschrieben/gelesen wurden wird das vermutlich zum ToT geführt haben.

    "Urban Legend"... :lol:
    Mir und anderen (siehe diverse Links, kann derzeit nicht finden, bin auf Arbeit) ist noch nie eine Karte untergekommen, die deswegen "kaputtgeschrieben " wurde..., meist sterben die Karten aus profaneren Gründen (Flüssigkeiten, Grobmotoriker, Tierkontakt, elektrische Fehlspannungen) :)

    Die c't hat ja nun auch schon diverse Tests mit SSD-LW und anderen Halbleiterspeichern gemacht - das Fazit war: Bei normaler Nutzung schafft es ein Anwender nicht, das Limit zu erreichen, das die Karten/Laufwerke haben, zumal dann nicht plötzlich nix mehr geht sondern erstmal "nur" die nutzbare Kapazität abnimmt...

    Wer von uns schreibt auf dem RPi das FS der SD-Karte mehrmals am Tag komplett voll?
    Pls. melden :D

    lichtbricht:
    Prüfe mal den Kontakt der Karte im Schacht des RP, ggf. lege ein auf die Kartengröße zugeschnittenes Blatt Papier (oder auch 2..5) unter die SD-Karte beim einschieben, um die Kontakte der Karte besser auf die Schleifer der Fassung zu pressen... *alter Indianertrick*

    Das er sich wieder verbindet, hängt vermutlich mit dem ifplugd - Daemon zusammen: Du wirst dhcp eingestellt haben und der Daemon versucht, nach der Trennung nach einer Weile wieder ein DHCP Lease zu bekommen.
    Offenbar klappt das, weil die Interface-Konfiguration nicht verloren gegangen ist.
    Bei anderen geht diese verloren (Thema USB-Reconfiger) und die eth0/wlan0-Konfiguration ist weg.

    Hast du mal in die Logs geschaut, was die Ursache des Disconnects war?

    ifplugd - Daemon:
    Es gibt ja hier im Forum den Tip, diesen Daemon zu deaktivieren, was bei einigen ja offenbar zielführend war, mir sich jedoch nicht erschließt: Ich tippe in diesen Fällen immer auf anderweitige Konfigurationsfehler... aber naja...

    IDEE:
    Bau dir doch einen Drucksensor selbst: Wenn du nur feststellen willst, OB Druck da ist, nicht aber dessen genaue Höhe...

    Also: Kleine Dose, unten Luftstutzen mit dem Luftsystem verbunden, oben mit einem luftdichten Gummituch drüber, in der Mitte ein reflektierendes Plättchen (V1) oder einen Neodym-Magnet (V2).

    V1:
    Lichtschranke (Reflex), die bei gutem Druck (Membran beult nach oben) ein Signal auf den Empfangstransistor gibt, bei Druck weg aber nicht...

    V2:
    Neodym Magnet schaltet bei Druck (Membran beult nach oben) einen kleinen GeKo, Druck weg - Kontakt fällt ab...

    Ja, deswegen habe ich ja in meinem Beitrag #10 gefragt, wie der TO das LCD angekoppelt hat.

    Mein Beispiel bezieht sich auf das Adafruid LDC, das ist per I2C angehängt... (bei einer nativen Ansteuerung per GPIOs sieht es ein klein wenig anders aus, aber ich habe dann vorgestern doch nicht mehr gelötet, nur gesteckt :D )

    Vielleicht sollten wir warten, bis der TO aus dem Osterschlaf zurück ist :lol:, dann kann man das konkreter machen :thumbs1:

    das "for" - beispiel wie ich dir aufgeschrieben habe, geht so mit bash...

    Das Problem scheint in dem netcat Teil zu liegen, teste den mal separat...

    PS:

    Code
    for i in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ; do echo -n -e \0x3C\0x00\0x55 | nc -u -q 1 192.168.0.6 8899 $i;

    hier ist zumindest das "$i" am Ende des nc Kommandos überflüssig..., lt. man page jedenfalls...

    Horroreyes: [ ] du hast mein Python script angesehen =(

    Ich habe genau das gemacht: Die Ansteuerung des LCD als Ganzes in einen Thread gepackt.
    Damit ist es egal, wer wann wo was auf dem Display ausgeben will, es wird Zeichen für Zeichen für Zeichen geschrieben und zwischendurch das LCD kurz freigegeben, damit "quasiparallel" ausgegeben werden kann. :thumbs1:

    Somit kann z.B. unten (endlos in einer Loop) der Titel durchlaufen und oben die Zeitanzeige / Titelposition /weiss der geier was aktualisiert werden: Genau das, was der TO doch wollte...
    Und mal ehrlich: der Code ist nicht aufwändig/kompliziert... da geht allerdings noch was, ich habe es nur "mal schnell" hingeschrieben...

    Frohe Ostern :)

    Ok, ich habe mich mal rangesetzt und "auf die Schnelle" was in Python bzgl. Multithreaded LCD Ansteuerung zusammengeschmiedet, damit ihr seht, dass das gar nicht so wild ist :geek:

    Zur Beachtung:
    Alles (noch) experimentell, es kommt nach der Abarbeitung noch zu einem Fehler bei der Thread-Beendigung.... es geht mir um die Darstellung des Prinzips!
    :thumbs1:

    Da geht also noch was! :lol:
    Kann mich da morgen Abend nochmal hinsetzen, wird aber spät bei mir, vielleicht kann das von anderen weitergebaut werden, die Ausgabe erfolgt in Zeile 27-33, da ist noch potential drin, vor allem bzgl. Richtung und scrolling... :

    Environment:
    Ich habe ein hier mal schnell mein altes Adafruid i2c 16x2 LCD Pi Plate drangestöpselt.
    Die verwendeten Module sind ja zu sehen, ggf. runterladen bei Adafruid. OS ist ein Standard-Rasbian.

    Spoiler anzeigen