Posts by Tell

> Wie finde ich Gerätenamen von meinem Thymio heraus?

Gibt es ein /dev/ttyACM0 ? Wenn nichts anderes am USB haengt, dann ist es diese Schnittstelle.

Wenn es mehrere Geraete ttyACM gibt, dann das Geraet abhaengen und schauen welches verschwunden ist.

Andere serielle Geraete melden sich als /dev/ttyUSB0 an. Also mal danach Ausschau halten.

Immer noch nichts gefunden? lsusb sagt welche USB-Geraete erkannt wurden.

dmesg koennte auch Hinweise geben.

> Zum Relais, da sehe ich nicht mal ein Schaltbild!

Das hab ich gar nicht beachtet, aber es stimmt.

Relais mit drei Steueranschluessen habe ich noch nicht gesehen :-)

Und der Raspi liefert hoechst wahrscheinlich nicht genug Strom fuer das Relais, vor allem am GPIO.

Die Schaltung sieht eigentlich vernuenftig aus.

> 7zu8 => sehr schwankend im mV Bereich

Das ist seltsam, dort sollten entweder 0 oder ca. 7.5V anliegen

> 1zu3 => 3,2V

Diese Messung ist sinnlos, da sind immer 3.3V

> 2zu3 => 3,2V

Das muss aendern, aber so lange bei 7zu8 nichts geht, aendert das auch nicht.

Interessant waere 5zu6, aber das haengt ja klar von 7zu8 ab.

> welche Soft/Firmware verwendet ihr?

Bei mir soll das drin sein:https://github.com/gimasi/TUINO1_TEMPERATURE

Und auf dem Modul das: https://github.com/gimasi/GMX-LR1

Der Beweis steht noch aus, weil wir den gut funktionierenden Node erst mal behalten wollen...

Builden laesst sich der Tuino-Teil, aber geflasht wird erst wenn ein zweiter Node laeuft.

> Einige berichten über > 1km Reichweite

Na ja der Rekord liegt bei 702 km, aus einem Ballon: https://www.thethingsnetwork.o…702-km-436-miles-distance

Terrestrisch ist der Rekord bei 212km, wie im Artikel erwaehnt. Andreas Spiess soll aber sehr lange getueftelt haben bis er die ideale Strecke gefunden hat.

Von hier aus komme ich auf 5km, unter eher unguenstigen Bedingungen:

* Erdgeschoss

* Gebaeude im Ruecken gegen die Emfangsstation

* Neubau zwischen mir und der Empfangsstation

* Baeume in der Umgebung

* Ein ganzes Dorf und ein Teil der Stadt zwischen meinem Standort und der Empfansstation

Der Funkturm der Swisscom ist selbstverstaendlich so hoch dass er die Gebaeude in seiner Umgebung ueberragt. Der weiter entfernte Funkturm steht auf einer Erhebung die 240m hoeher als mein Standort ist.

> Hast du ein Programm, dass Dir diesen HTML-Code ausgegeben hat?

Nein, das habe ich zusammengesetzt.

> Ich denke, die "Rollo (NR)" müssen jetzt jeweils einem GPIO zugeordnet werden, richtig?

Kommt drauf an wie die Steuerung der Rollos funktioniert. Wenn es eine Up- und eine Down-Taste gibt, dann braucht es zwei GPIOs.

> Und der PI muss diese Seite im Netzwerk bereitstellen?

Ja, es braucht einen Webserver auf dem Pi und dazu Scripts die die GPIOs schalten wenn ein Element geklickt wird.

Fuer das Script nimmt man am besten was man schon kennt, und sucht dann den Server entsprechend aus. Viele hier nehmen python und ein entsprechendes Server-Framework, andere PHP und Apache oder Nginx.

Das wuerde ich aus dem SVG noch rausnehmen, dann skaliert es besser (ausser bei den Microsoft-Browsern):

width="254mm" height="190.5mm"

Und bei der viewBox die Margin verkleinern:

viewBox="5000 1000 18400 18050"

Das ist aber UEBLES SVG...

Ich musste es erst mal ungruppieren und cleanen.

Und damit gibt es dann folgende HTML-Seite:

Anstelle von alert muesste natuerlich ein Script auf dem Server aufgerufen werden das dann die Relais fuer die Rollos schaltet.

> wäre es möglich (für einen DAU) eine Website, die nur im "Heimnetzwerk" zu sehen ist, zu erstellen.

Kommt auf die Definition von DAU an...

Gibt's auch eine SVG-Version von diesem Bild?

> Reicht es dazu ein Pin und 3,3V zu nehmen?

Wenn man es richtig m achen will, setzt man noch einen PULLUP-Widerstand ein.

Hier im Forum oder bei Google mal danach suchen...