Beiträge von Rigor Mortem

    Danke erstmal noch an alle "Helfer" - Projekt ist erstmal wieder auf Eis gelegt.
    Da ich 1. die letzten Monate wieder beruflich aufgefressen werde und 2. scheinbar mein Pi abgeraucht ist - zumindest wird die Platine sehr schnell sehr heiss und er startet nicht mehr.

    mit den WS2801 Leds ist zumindest mal alles für paar Wochen gelaufen und das Board mit den WS2812 (wenn es überhaupt wirklich welche sind?) steht wieder zwischen Schrank und Wand :)

    hab den gleichen Grabber seit gestern erfolgreich am Laufen.
    für diesen Grabber wurde aber das Raspian vom 26.7.13 empfohlen.
    werd morgen nochmal reinschauen. muss jetzt erstmal pennen.
    meinen "Leidensweg" und die Schritte im groben kannst Du unter "Hyperion mit WS2811 LED´s" ab Seite 7 mitlesen evtl. hilft es.
    Edit:
    wird Dir mit "ls /dev" denn "video0" mit aufgelistet?
    EDIT2: is ja Quatsch du bekommst den Treiber ja gar net fertig drauf - is schon spät.. :wallbash:

    also Image und Grabber laufen definitiv.
    hab jetzt zum Test mal meine bisherige 2801-Kette (50pxl) via Arduino angeschlossen (hängt eigendlich am Enigma2-Receiver) und die laufen problemlos. :bravo2:


    Meine WS2812 bekomm ich aber nicht an den Start.
    es sind gesamt 172LED´s und wenn ich die mit dem angepassten Sketch von Phil auf dem Arduino ansprechen will bleiben sie dunkel. leuchten nur mal kurz zur Start-Initalisierung.

    hab zum Test mal nur 50 (bzw. 100) über die Config angesteuert. Dort werden die angewählten Farben angezeigt allerdings nicht auf 50 oder 100 sondern genau auf 144 egal was in der Config eingestellt wird.
    Netzteil kann nicht zu schwach sein denn der Stimmungslicht-Sketch den ich zum Testen der Stripes genommen hab spricht alle 172 an.
    Hat jemand nen Tipp? oder kann mir jemand mal nen passenden Sketch mit dem "FastSPI_LED2" basteln? :danke_ATDE:
    Phil´s basiert ja auf der Fast_Led-library evtl. mögen meine LED´s die nicht?
    mir gehen echt langsam die Ideen aus. jetzt wo mein Image mit dem Fushicai endlich läuft.
    :@

    so,
    wieder nen kleinen Fortschritt was meinen Grabber angeht. :bravo2:
    hab den Eintrag gefunden der meinen Grabber bzw. hyperiond zum Absturz gebracht hat:
    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "no-change",
    "width" : 720,
    "height" : 576,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 8,
    "priority" : 1100,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 10,
    "cropRight" : 8,
    "cropTop" : 10,
    "cropBottom" : 19,
    "redSignalThreshold" : 0.0,
    "greenSignalThreshold" : 0.0,
    "blueSignalThreshold" : 0.0
    },

    jetzt kann ich ganz normal restarten und hab unter unter "top" ne hyperiond auslastung von ca 16%

    jetzt muss ich nur noch (endlich) mal meine LED´s ansprechen können. :denker:

    hab zwar noch keine Ahnung was Teamviewer ist aber lässt sich bestimmt mal einrichten.
    hab aber momentan leider das Image nicht mehr drauf da ich das Gefühl habe zuviele Baustellen offen zu haben. wollte mich nochmal an die hyperion.config.json machen da die LED´s ja auch net gehen. bzw sich nicht über hyperion ansprechen lassen.
    :s wollt grad mal Deinem TUT ohne Grapper versuchen ob ich denn die LED´s überhaupt anbekomme.
    in der Zwischenzeit schau ich mit mal Teamviewer an. :fies:

    EDIT: irgendwie steig ich hinter den Teamviewer noch net - der muss doch aufn RPi, oder?

    EDIT2: bin jetzt wieder zurück auf meinem Image
    wenn ich den Teil mit dem Grabber:
    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "PAL",
    "width" : 720,
    "height" : 576,
    "frameDecimation" : 1,
    "sizeDecimation" : 8,
    "priority" : 1100,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 10,
    "cropRight" : 8,
    "cropTop" : 10,
    "cropBottom" : 19,
    "redSignalThreshold" : 0.1,
    "greenSignalThreshold" : 0.1,
    "blueSignalThreshold" : 0.1
    },
    wieder rausnehm aus der hyperion-config dann läuft auch hyperiond wieder unter TOP nach nem Neustart.
    und mit den eingetragenen Zeilen kommt beim Neustart folgende Meldung:
    Stopping hyperiond /etc/init.d/hyperion: line 53: kill: (2364) - No such process
    Ok
    Starting hyperiond... Ok
    und unter top kein hyperiond

    sieht wohl ganz so aus als ob hyperiond doch nix mit dem fushicai anfangen kann :huh:

    so jetzt muss ich leider mal Doppelposten.
    hab jetzt mal etwas mit "hyperion-v4l2" gespielt und paar Zeilen in deinem TUT übersprungen.
    scheinbar geht mein RPi mit dem Fushicai nur mit
    "hyperion-v4l2 –screenshot" zu sehr in die Knie und deshalb kein Screenhot.
    mit dem zusatz "-s 2" konnte ich dann schon Problemlos Screenshots erstellen mit "-s 8" war mir der Screenshot zu klein um zu erkennen onb noch was schwarz ist.
    hab mich jetzt Stück für Stück an folgendes rangearbeitet:
    "hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --crop-right 8 --crop-left 10 --crop-top 10 --crop-bottom 19 -s 5 --screenshot" (Screenshot unten angehängt)

    sollte doch aber auch bedeuten das Hyperion mit meinem Fushicai zusammenarbeitet, oder?
    Oder bedeuten die Screenshots noch garnix und ich steh noch immer am Anfang?

    EDIT: allerdings wird mir unter "top" die "hyperiond" nicht mehr angezeigt - in der Boot-Sequenz vom RPi steht aber ziemlich am Ende "starting hyperiond.... OK"


    ......
    Image vom Raspian komplett lauffähig für unabhängige HDMI quellen (sowohl STK1160/DC60 als auch mittels Fushicai-Chip USB Grabber)
    ......

    leider ist Phil hier ja nicht mehr anzutreffen um mal nachhaken zu können. :helpnew:

    EDIT: Glaub ich hab nen Fortschritt gemacht - werd mich heut nachmittag nochmal melden wenn ich mir sicher bin das es auch ein Fortschritt war und kein Rückschritt :rolleyes:

    mahlzeit,
    evtl. noch zum besseren Verständniss für meine Helfer:
    ich hab das Image vom 26.7.13 drauf und dann meinen Grabber nach folgender Anleitung
    http://raspberry-at-home.com/video-grabber-for-raspberry-pi/
    danach hab ich fleissig nach Deiner ( TPmodding) Anleitung weitergemacht.

    lsusb gibt mir folgendes aus

    EDIT: hab gleich mal nen screen von "ls /dev" auch mit angehangen

    jetzt hab ich mich total festgefahren, bzw. durch so unmengen von unterschiedlichen Threads gelesen das ich nur noch verwirrt bin. :s
    mal mein Stand der Dinge:
    Splitter - Converter - Grabber - RPi - Arduino via USB - 172 WS2812B LED´s

    -->Treiber für Fushicai UT007 Chipsatz installiert
    -->mplayer insatlliert
    und wenn ich "mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop" eingebe sehe ich via HDMI-Ausgang vom RPi ein verkleinertes Bild meines Hauptsignals --- sollte also alles soweit laufen
    -->Hyperion installiert und "hyperion.config.json" auf meine Konfiguration eingestellt und am Rpi ausgetauscht
    wenn ich jetzt Hyperion neu starte "wallen" die LED´s alle Rot auf und dimmen dann wieder runter - sollte soweit ja auch stimmen.

    allerdins bleiben die LED´s danach aus und es tut sich nichts. weder über die APP noch über "hyperion-remote --color 00ff00"
    bekomme ich Licht - putty zeigt mir nach Eingabe des Befehls zwar "set irgendwas 0 255 0 " aber kein Licht.

    ein Screenhot mit "hyperion-v4l2 –screenshot" wird mir im /home/pi auch nicht erstellt in putty folgende Meldung (siehe 2.Bild)

    muss den Thread nochmal ausgraben.
    irgendwie bin ich zu dumm für das ganze.
    hab jetzt nach Tagen endlich meine verdrahtung der LED´s soweit das der Regenbogen-Sketch ausm Netz läuft. Dann hab ich den von @Phill auf meinen Arduino gepackt.
    Testsequenz lief mit grünen LED´s durch. hab dann im sketch aus RGB angepasst.
    Läuft also soweit.
    allerdings wo bitte finde ich auf dem Rasp die "hyperion.config.json" ???
    bzw. wo muss meine erstellte hin?