Posts by linkat

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Bergwichtel Dein 1. Link führt zu den gpio Befehlen die als Vorkonfiguration der gpio während des Bootens im config.txt stehen. Wenn ich z.B. den Befehl " gpio=15=op,dh " im Terminal eingebe, so passiert nichts (erkennbares).

Dein 2. Link führt auf die Kofler-Seite. Hier steht, "dass die pinctrl Kommandos nur für Debugging-Zwecke gedacht sind.

Aber die Kommandos z.B.:

Code
    pinctrl set 15 op dh   //schaltet LED ein
    pinctrl set 15 op dl   //schaltet LED aus
    pinctrl set 15 ip      //setzt den gpio auf input

funktionieren.

Habe dann weiter gesucht und diesen pdf.File gefunden:

A-history-of-GPIO-usage-on-Raspberry-Pi-devices-and-current-best-practices.pdf

Whitepapers, App Notes & Compliance Guides - Product Information Portal - Raspberry Pi
    Browse and download documents, reports, and notices for all Raspberry Pi products
    pip.raspberrypi.com

__blackjack__ Habe auch mit gpioset und gpioget "herumgespielt". Man kann damit ganz gut die "LEDs" schalten.

Aber sehr häufig wird, obwohl mit

Code
    gpioset 0 15=0

auf 0 bzw. low gesetzt, mit

Code
    gpioget 0 15

der Wert 1 ausgegeben, obwohl er eigentlich 0 sein sollte.

Ich denke ich werde mich mit den pinctrl-Kommandos herumschlagen.

Gruß, Linkat

Hallo,

habe seit langer Zeit die GPIO's mit sysfs gesteuert. Aber nun ist sysfs veraltet und wird nicht mehr gepflegt.

Nun habe ich mit den Befehlen aus gpiod "gpioset" und "gpioget" getestet und es funktioniert soweit:

Code
    gpioset 0 13=1    //"0" für Raspi4 "4" für Raspi5 -- setzt Value von gpio13 auf 1
    gpioget 0 13       
    1
    gpioset 0 13=0
    gpioget 0 13
    0

aber wie kann man einen gpio von "input" auf "output" und wieder zurück umstellen.

in

Code
    gpiod --help 

finde ich keine Lösung

Bitte keine Lösung für Python. Ich möchte einen Befehl in der Bash.

Vielen Dank.

Gruß, Linkat

Outlaw Ja, bem FPC sind die Erneuerungen nicht so schnell. Aber bei Lazarus ist die Dynamik rasant: Lazarus 2.2.6, 3.0, 3.2, 3.4, 3.6, 4.0 RC1.

Natürlich kann man mit den "älteren" Lazarus Versionen am Raspi arbeiten. Ich persönlich habe auf meinem PC die aktuelle Stable-Versionen FPC 3.2.2 und Lazarus 3.6. Da möchte ich aus Kompatibilitätsgründen ungern eine "alte" Lazarus Version auf meinem Raspi benutzen.

Es ist geplant für die aktuellen Lazarus Versionen deb-Pakete zu Verfügung zu stellen. Die Pakete sollen auch noch auf der Lazarus-Download-Seite verlinkt werden.

Bei Fragen rund um Lazarus bieten die Foren "lazarusforum.de" (deutsch) und "forum.freepascal.lazarus.org" (englisch), sowie die Home-Page von Lazarus "lazarus-ide.org" gerne Unterstützung an.

Es ist soweit:

Die Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi's wird durch die Verfügbarkeit von deb-Paketen deutlich vereinfacht.
    Ich habe mit den drei deb-Paketen (fpc..., fpc-src... und lazarus...) Lazarus 4.0 RC1 problemlos auf Raspberry Pi 3, 4, 5 und Zero 2 installiert. Als Betriebssystem war jeweils Raspberry Pi OS 64bit vom 22.10.2024 installiert. Jetzt gelingt die Installation auch unter Wayland. Beim Zero 2 habe ich für die Installation den Swap von 200 auf 400 gesetzt (der Zero ist erwartungsgemäß sehr langsam, aber es geht).

Installationsanleitung:
    Herunterladen der drei Files:

1. fpc-laz_3.2.3-240813_arm64.deb
    2. fpc-src_3.2.3-240813_arm64.deb
    3. lazarus-project_4.0.0-0_arm64.deb

bei

"https://www.blaisepascalmagazine.eu" und dann bei Lazarus 4.0 RC1 and FreePascal for Raspberry Pi auf den Link klicken.

oder direkt auf

"https://sourceforge.net/projects/lazar…zarus%204.0RC1/"

Im Dateimanager (PCManFM) auf Datei 1. fpc-laz... mit rechter Maustaste "Paketinstallation" auswählen und starten. Dann Passwort eingeben und warten.
    Gleiches mit Datei 2. fpc-src... und 3. lazarus...

oder auf der Kommandozeile:
    sudo apt install fpc-laz_3.2.3-240813_arm64.deb
    sudo apt install fpc-src_3.2.3-240813_arm64.deb
    sudo apt install lazarus-project_4.0.0-0_arm64.deb

Die ganze Installation dauert nur wenige Minuten.

Nun kann man Lazarus aus dem Startmenue --> Entwicklung Lazarus auswählen und starten.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist noch vorhanden: Nach dem Start von Lazarus erscheint ein kleines Fenster, das man wegklicken muss (dies ist vermutlich ein Wayland Relikt).

Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren mit Lazarus.

Hallo,

melde mich erst jetzt. Hatte wenig Zeit und habe doch einige Neuinstallationen durchgeführt.

RTFM

Die micro-SD-Karten waren nicht neu (habe insgesamt mit drei SD-Karten getestet). Aber ich denke nicht, dass das die Ursache des Problems ist.

In den log-Files (die doch recht gross sind) habe ich nichts verdächtiges finden können (kann aber auch an mir liegen). Ich habe mit dem Imager (aktuelle Version) installiert.

DistroEx

Ja der Fenstermanager ist "mutter". Vielleicht ist das das Problem????

habe auch verschiedene Images vom 6. und 22. September und 32 u. 64 bit installiert.

Aber:

Vor dem 23.09.22 habe ich den Raspi nur Remote angeschlossen. Die Fensterrahmen fehlen anscheinend nur bei VNC-Remote Desktop. Wird der Pi direkt an den Monitor angeschlossen, sind die Fensterrahmen da.

Für den Remotebetrieb habe die drei Programme Remmina, Vinagre und Gnome-Remote-Desktop genutzt. Bei allen drei Programmen haben die Fensterrahmen gefehlt,

Meine Lösung:

Ich habe jetzt "2022-09-22-raspios-buster-armhf" Legacy installiert. Damit habe ich zwar kein bulleye, aber einen funktinierenden Remote-Desktop.

Wäre interessant, ob noch andere Nutzer das gleiche Probleme im Remote-Betrieb haben.

Danke noch mal an RTFM und DistroEx für die Unterstützung.

Gruß, Linkat

Nach Neuinstallation von "2022-09-06-raspios-bullseye-armhf" sind die Fensterleisten und -rahmen verschwunden. Um sicher zu sein, dass es kein Installationsfehler ist, habe ich noch einmal installiert. Mit dem gleichen Ergebnis

Die angehängten Bilder zeigen wie es sein sollte (Mit Fensterleiste) bzw. wie es momentan ist (ohne Fensterleiste und ohne Verkleinern/Maximieren/Schließen-Buttons.

Außerdem werden manche Fenster oben links dran geknallt und man kann sie nicht mehr verschieben.

Wer kennt das Problem und kann helfen?.

Vielen Dank