Beiträge von Suncastle0660

    Hallo Andreas,
    danke für Deinen Input. Ungefähr so wie Du es beschrieben hast ist des auch eingerichtet. Nur ist es so, dass von den Sendungen nur ca.80% auch vom Empfänger erkannt werden (ob dann überhaupt was angekommen ist, ist unklar). Ich werde den Socket Teil mal herausnehmen und auf beiden Raspberryś nur diesen laufen lassen. Na ja, da hängen noch ein paarv ESP8266 dran. Und alle haben den gleichen Port, das werde ich mal ändern und jedem Teil einen eigenen Port zuweisen. Kann ich auf dem Raspberry mehrere unterschiedliche Ports gleichzeitig installieren?
    Gruß
    Suncastle

    Jop,
    danke für die Info, es werden nur 3 Buchstaben, als Code, verwendet. Ich werde alles nochmals überdenken. Wenn die Daten gepuffert werden, sollte ich für jeden Raspberry einen eigenen Port einrichten an den diese senden, habe ich im Moment nicht, da wird alles in ein und den selben Port gehackt. Werde die Programm ändern und neu testen.
    Herzlichen Dank für die wertvolle Info. So weiß ich wenigstens, das die Daten gepuffert werden. eine wichtige Erkenntnis.
    Gruß
    Suncastle

    :bravo2: :thumbs1:

    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit Netzwerk- Portzugriffe am Raspberry PI. Ich bin eher Anfänger und kann die Frage nicht so genau stellen. Die Funktion soll sein, dass 2 Raspberry PI Daten über das WLan austauschen. Es funktioniert auch ziemlich gut via Socket. Wo ich jetzt nicht weiterkomme ist, dass manchmal die Daten nicht ankommen, der eine PI sendet aber der andere empfängt nichts. Als Ursache sehe ich das umfangreiche Program (Python) das auf beiden Raspberryś läuft. Ich denke der eine sendet die Daten, aber der andere ist im Programm an einer anderen Stelle und empfängt nicht die Daten.

    So nun meine Frage: werden die gesendeten Daten vom anderen PI nur empfangen wenn das Script gerade an der Stelle des empfangs ist oder gibt es eine Art Puffer in den die Daten gespeichert werden bis das Script diese dann "irgendwann" abruft. Wenn nicht gepuffert, kann man die empfangen Daten irgend wie im Puffer ablegen.
    Danke
    Gruß
    Suncastle0660

    :danke_ATDE:

    Hallo zusammen

    bei Google find ich keine Lösung und bitte euch daher um Hilfe:

    Ausgangssituation:
    der Raspberry hängt im Keller am Netz und wird über das Lan mittels Windows Remoute gesteuert/programmiert ect..

    Problematik:
    ich möchte den Raspberry so booten, dass ich automatisch als root/su mit allen rechten angemeldet bin.

    ich bin mir im klaren welche Probleme daraus entwickeln könnten. Sehe aber kein Problem, da ich der einzige bin der auf den PI zugreift

    Es brauchen keine grossen Ausführeungen sein, ein Linke genügt mir bereits

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Suncastle

    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifen. Wenn ich mit
    x = bus.read_byte_date(0x3a,1)
    den Wert auslesen will, werden alle anderen Pins auf High gesetzt. Das bedeutet, dass bei der Relaiskarte die Relais 2-8 eingeschaltet werden.
    Wer kann mir Helfen?
    danke vorab
    Suncastle0660

    hallo Andreas,

    das mir den Umgebungsvariablen habe ich gegoogelt. Es schien auch für einen Anfänger brauchbar. Jedoch ist die Abfrage verwirrend. Was ich bräuchte wäre ein Auszug aus einem Programm.
    Meine Versuche ohne Taster usw., ganz einfach als Versuch (hier auf das Wesentliche begrenzt):

    Programm 2 setzt nicht anderes als den Wert y = 12345678 und beleibt dann in einer Scheife

    y = 123454678
    yhile 1:
    a = a


    Programm 1 soll den Wert auslesen und ausgeben:
    y1 = os.environ[y]
    print(y1)

    wenn das Funtioniert sind alle meine Probleme gelöst (hoffentlich)
    Gruß
    Suncastle

    Hallo
    es sollen beide PRG gleichzeitig laufen.
    Versuchsaufbau:
    ein PRG führt einige Temperaturmessungen aus. in einer Def() wird das Prg einige Zeit anderweitig beschäftigt. Wird eine Taste gedrückt, bekommt das 1. PRG dies nicht mit, weil es in der Def() arbeitet.
    Das andere PRG überwacht nur den Taster, wenn dieser ausgelöst, ändet sich eine Variable.
    Wenn das PRG 1 fertig ist, soll es prüfen ob der Taster gedrückt wurde (vVriable auswerten und zurücksetzten.
    Extrem Kurzversion.
    Gruß
    Suncastle

    Hallo
    besten Dank für die Info´s. Von Euren Tips ausgehen habe ich "Pickls"gefunden.
    im Skript
    geschrieben
    import pickles

    wird abgebrochen, da pickles nicht gefunden.
    Ich habe wenig Erfahrun g mit Import von Dateien
    sudo apt-get install pickles
    funktioniert nicht, Meldung : paket pickle kann nicht gefunden werden.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Suncastle

    Hallo Leute


    ich möchte 2 verschiedene Programme (in Python) auf dem PI laufen lassen. Folgenden Theorie: ein PRG für die Temperaturmessung und eins für eine Tastenabfrage. Biede wereden gestartet Wie können zwischen den beiden Programmen Variable (z.B A = 1) ausgetauscht werden? Klar kann ich beides in ein PRG packen, die Frage ist können 2 Programme die gleichzeitig laufen untereinander Daten asutauschen?

    Gruß

    Klaus

    Hallo,
    Seit einem Jahr experimentiere ich mit meinem Raspberry und baue mir gerade eine Haussteuerung zusammen. Aber nun mein Problem:
    seit Tagen versuche ich dem TMP175 (Temperatursensor) das low und high Byte für die 12 Bit Temperaturmessung zu entlocken. Sowohl das High als auch das Low Byte benutzen die selbe Speicherzelle. " mal auslesen nützt nichts es geht auch nur read. Ich schaffe es nur das 1. Byte (Highbyte im 9 Bitmodus auszulesen) an das Low Byte komme ich in auch in keinem anderen Modus (9,10,11,12 Bit) heran und sehe damit nur ganze Temperaturen ohne Nachkommastellen. Aber mit I2cdump -y 1 0x37 w sehe ich die beiden Byts und könnte damit die Temperatur berechnen. Andere Sensoren wie LM 75 usw gehen nicht, da der einzig freie Bereich im I2C Bus die Adressen 0x30 bis 0x37 sind. Alles andere ist weitgehend belegt. Wie kann ich in einem Python Programm diese I2cdump Werte werde auslesen und auswerten?
    Wer hat einen Idee?
    Besten Dank
    Gruß
    Michel

    Hallo Leute,

    ich komme mit der Programmierung einzelner Bits nicht klar.
    Habe keine für mich verständliche Antwort gefunden, bin eher Laie im Programmieren. Mit or / and usw. bin ich nicht so ganz klar gekommen.
    Frage
    Wie kann ich feststellen ob ein bestimmtes bit im Byte gesetzt ist. Nur das Bit 2 muss gesetzt werden, ich weis aber nicht ob es schon gesetzt ist.
    HILFE!!!
    Besten Dank
    Michael

    Hallo
    Danke für die Antwort. Prinzipiell benötige ich Bausteine wie z.B MCP23017 oder PCF8574, die jedoch in diesen Adressbereich
    hex 0x10 - 0x1f
    oder hex 0x28 - 0x2f
    oder hex 0x50 - 0x5f
    oder hex 0x60 - 0x6f
    oder hex 0x70 - 0x77
    gejumpert werden können.
    Gruß
    Michael

    Hallo Zusammen,

    ich benötige zusätzliche I2c I/O Expander im Adressbereich

    hex 0x10 - 0x1f
    oder hex 0x28 - 0x2f
    oder hex 0x50 - 0x5f
    oder hex 0x60 - 0x6f
    oder hex 0x70 - 0x77

    Alle anderen Adressen sind bereits belegt aber ich benötige zusätzliche Ausgänge zum Schalten bzw für Eingänge.
    Ich glaube in der letzten Woche haben ich das gesamte Forum erfolglos durchgearbeitet und alle Seiten die im Netz in Frage kommen erfolglos durchsucht.
    Die Lösungen wie einen "Switsh" oder einen 2. I2C Bus einzurichten kommen nicht in Frage.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß und Dank
    Michael

    Hallo,

    Danke für die Antwort, die Module benötigen einen Spannung von 5 Volt, diese beziehen sie jetzt über den Port des Raspberry.

    Ich habe versucht einen Sensor mit einer externen Stromversorgung zu beliefern, da trat ein sehr eigenartiges Problem auf:

    ich habe ein USB Kable abgeschnitten und über ein 5V USB Netzteil verbunden nur + und - vom Sensor
    1. mit i2cdetect -y 1 wurde der Sensor nicht gefunden.
    2. wieder Stromversorgung vom PI an den Sensor, wurde gefunden.
    3. Sensor mit externer Stromversorgung angeschlossen wurde wieder nicht gefunden, Masse vom PI und vom Sensor miteinander verbunden, Sensor nicht gefunden.
    4. Bei der Fehlersuche bin ioh auf folgendes Poblem gestossen:

    Der Sensor ist mit der Stromversorgung des PI verbunden und wird gefunden. Wenn ich nun den Minuspol des USB Kabels und nur den Minuspol -DIES IST NICHT AM USB NETZTEIL VERBUNDEN- an das Minuskabel zwischen PI mit Sensor halt ist der Sensor plötzlich nicht mehr sichtbar. Ein normals Kabel hat keinen Einfluss. Nur mit dem nicht angeschlossenen USB Minuspol tritt diese Problem auf.
    Was ist denn da Los
    Gruß
    Suzi

    Hallo,

    ich habe am I2C Bus die Adressen 48 bis 4f im Gebrauch. Jetzte lese ich mich in de PCF8574 (nicht PCF875a oder P) einj, bei der Googlesuche nach dem Adressbyte komme ich verschiedene Informationen, z.B. Das Datenblatt von Texas Instuments nennt 20-27, woanders wird 40-4f angeben.
    Kann mir bitte jemand sagen wie sich das verhält?
    Am Ende möchte ich am I2C Bus insgesamt 35 verschieden Geräte anschliessen und benötige daher 35 unterschiedliche Adressen.
    Dankeschon mal vorab.
    Gruß
    Michael

    Hallo Imperator,

    besten Dank ich bin tatsächlich weitergekommen.
    Ich habe jetzt wohl Probleme mit dem Pfad, hier muss ich mich erstmal durch dieses Forum lesen um das Prinzip zu verstehen, meine Hausaufgaben machen und möchte euch damit nicht belästigen.
    Ich bin blutiger Anfänger, den Raspberry habe ich seit ca 3 Monaten und Linux kannte ich vorher auch nicht.

    Ich behersche aus 64ér Zeiten Basic und habe meine Meerwassersteuerung mit einem Pentium II,Win 98SE auf QBasic am laufen. Probleme mit der Ersatzteilbesorgung (WIN98SE Treiber!!!!) haben mich auf den Raspberry gebracht.
    Ich denke in einige Wochen und entsprechendenm Lernprozess kann ich über diese Anfangsschwierigkeit nur noch lächeln.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe.
    Gruß
    Michael

    Hallo
    besten Dank für die Info, geht leider nicht, diie Änderung in "LM 75 0x4b" habe Wirkung gezeigt, leider kam die Meldung -bash: > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device keine Berechtigung, Sudo und Sudo su zeigten keine Wirkung
    Habe mich dann als Root angemeldet mit und ohne und ohne Sudo,
    echo "lm75 0x4b" > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device
    sudo echo "lm75 0x4b" > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device
    beides mal Fehlermeldung
    echo: Schreibfehler: das Argument ist ungültig
    Habe ich evtl eine nFehler bei der Installation des PI gemacht, sollte ich de SC Karte Platt machen und alles neu aufspielen,
    bei i2cdetect -y 1 wird die Adresse 4b angezeigt
    Gruß
    Michael

    P.S ich fühle mit totlal hilflos

    Hallo,

    ich bin am PI als root angemeldet.
    wenn ich die Zeile:
    echo lm75 0x4b > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device

    eingebe kommt die Fehlermeldung:
    -bash: echo: Schreibfehler: das Argument ist ungültig

    der LM wird unter i2cdetect gefunden:4b
    mit dieser Zeile soll, lt. Forum, der LM75 0x4b im system verankert werden.
    Habe bereits upgedatet, i2c-tools installiert, modprobe i2c-dev eingerichtet.

    Was mach ich falsch. Bitte helft mir

    Gruß
    Michael