Posts by lenny.cb

lcd4linux hat von Hause aus kein DPF Support, der muss erst reingepatched werden. Für mich sieht das so aus, als ob lcd4linux überhaupt nicht gepatched wird, weil du nicht alle Schritte durchführst.

das kann gut sein. Der Befehl zum Patchen ist aber in der Datei "build-dpf-lcd4linux.sh" enthalten...

Wie auch immer, ich habe es nun geschafft. Werde die Tage mal mein Abhandlung einstellen für die die es interessiert.

Trotzdem vielen Dank für die Tips!

Und du musst wirklich die Hochkommas setzen ?
    Versuch mal ohne ;)

der Versuch ohne Hochkommas schlug auch fehl...

Update:

bin dann mal einen anderen Weg gegangen und habe die einzelnen Komandos aus der Datei build-dpf-lcd4linux.sh nach einander eingegeben...

da dann immer noch der Fehler mir "kein Driver DPF" kam, habe ich nur

Code
    ./configure

eingegeben... und siehe da ging scheinbar alles viel besser.
    Auch

Code
    make

klappte plötzlich...

bei duchsehen der Ausgaben habe ich aber gemerkt, dass der DRIVER=DPF nicht gefunden wurde obwohl die Datei dpf.h in /src vorhanden ist.
    Warum diese nicht zum bauen herangezogen wird habe ich noch nicht raus bekommen...

Muss weiter testen... werds schon kaputt kriegen :)

Falls noch jemand nen Tip hat, gerne...

Die erste Anlaufstelle für DPFs ist hier:

http://www.vdr-portal.de/index.php?page…&postID=1150235

Hast du wirklich ein Pearl Display? Das ist doch schon lange ausverkauft.

ja die Seite kenn ich. hier geht es aber nur um das "hacken" des DPF´s. Da meins aber schon fertig ist brauchte ich das nicht mehr.
    Ja, es ist eins von Pearl. Funktioniert an meiner Linux-SAT-Box bestens.

so was habe ich gemacht...

erst mal alle Pakete geladen:

Code
    apt-get install cc1111 libtool automake1.10 autoconf zlib1g-dev libssl-dev python-dev libc6 libusb-dev libibus-1.0-dev subversion libgd2-noxpm-dev libgd2-noxpm –fix-missing

hier gab es schon Probleme mit den Abhänigkeiten die ich im Anschluß versuchte zu behaben.

Dann die Source für den Hack holen. Muss wohl sein auch wenn das DPF schon gehackt ist:

Code
    wget http://tech.section5.ch/files/dpfhack-0.1alpha.tgz
    tar -xvzf dpfhack-0.1alpha.tgz
    cd dpf/src
    make
    cd ..

das klappte auch alles gut.

Nun die Source für lcd4linux holen:

Code
    wget http://tech.section5.ch/files/dpf-lcd4linux.tgz
    tar -xvzf dpf-lcd4linux.tgz

Die Datei build-dpf-lcd4linux.sh anpassen:

Jetzt bauen:

Code
    ./build-dpf-lcd4linux.sh ../src/dpflib/

und hier gibt es Fehler...
    einmal wird audgegeben das der Treiber "DPF" (siehe with-drivers='DPF') nicht das sei und zum anderen ist für das "make" aus der (siehe Datei [font="Courier New"]build-dpf-lcd4linux.sh[/font]) kein Target vorhanden.

und der Rest klappt dan natürlich auch nicht:

Code
    cd lcd4linux
    make install

hier noch mal ein Link. Die Anleitung ist von der Seite ZebraDem. Dort ist auch ein Bild von dem Display. (wenn der Link hier nicht rein darf, bitte löschen)

Vielleicht hat jemand Tips für mich wie ich das Problem lösen kann.

Das sind diese kleinen 2,4 zoll displays die pearl mal für unter 3 euro raus gehauen hat. War ursprünglich als digitaler bilderrahmen gedacht aber als man raus bekommen hat, dass man die firmware ändern konnte, sind die teile als status-display an linux-kisten und sat-boxen auf linuxbasis im einsatz.
    Bei google findet man recht einfach infos dazu, rock aber bei mir nich so wie es soll...

Hallo zusammen,

hat hier jemand das Pearl-Display an seinem PI?

Habe mir eins zugelegt und bekomme es einfach nicht zum laufen.

Die einschlägigen Anleitungen die man bei google findet laufen bei mir auf Fehler.

Also, wäre schön wenn jemand ne funktionierende Anleitung bereitstellen könnte

Brachte keinen Erfolg. Weder ungemountet noch gemountet. Mit sdparm springt sie sofort nach dem stop-Befehl wieder an...

Lsof zeigte das keine zugriffe auf dateien erfolgte...

Bin jetzt langsam ratlos.

Hallo zusammen,

versuche schon einige Tage bei meinem PI die USB-HDD bei Nichtnutzung runter zu fahren.
    Klappte nicht -war ja wieder klar - :)

Hardware/Software
    PI mit USB-HUB und USB-HDD dran (Intenso StorageMaster 750GB 2,5" und eine "alte WD" ohne weitere Daten)
    Wheezy + Samba + Apache HTTP Webserver

mit hdparm -C kommt
    bei der Intenso bekomme ich "unknown"
    bei der WD bekomme ich wenigsten den Status, kann diese aber auch nicht schlafen legen.

mit sdparm --command=stop /dev/sdXY
    geht die Platte aus, aber fährt sofort wieder hoch! WARUM?

mit hd-idle bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.

Sind hier noch Prozesse am laufen die die USB-Ports abprüfen? Ich kann mir sonst nicht erklären wie die HDD selbständig aus dem Sleep wieder hochfahren kann...

Danke für eure Antworten...

Hallo patmo,

geht sicher zu machen, ABER warum so umständlich?

Schau die mal von TP-LINK den TL-MR3020 an. Ist ein 150MBit WLAN Router + 3G UMTS.
    Die Kiste ist nicht viel größer als der PI und hat bereits alles drin. Nur UMTS-Stick dran und einstellungen vornehmen. Fertig...
    Und das Ganze für knapp 30€...

Habe ich übrigens in unserem Wohnwagen auch und funktioniert bestens!

Grüße, Lenny

Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version 
    Linux version 3.2.27+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #160 PREEMPT Mon Sep 17 23:18:42 BST 2012

Upps grad erst gesehen... aktuell ist jetzt was mit 360 oder so zum update bereit...

Mache ma nen kernelupdate

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2