Obwohl über einen direkten Zugang nichts machen konnte,
ging es über LAN und putty ohne Probleme :thumbs1:
Damit hätte ich nie gerechnet...
Danke
Moin,
mit einem Lan-Kabel an den Router gehen.Gruss Bernd
Obwohl über einen direkten Zugang nichts machen konnte,
ging es über LAN und putty ohne Probleme :thumbs1:
Damit hätte ich nie gerechnet...
Danke
Moin,
mit einem Lan-Kabel an den Router gehen.Gruss Bernd
Hallo,
nachdem ich schon ewig mit DHCP eine IP Adresse beziehe, wollte ich heute dem raspi endlich mal eine feste IP vergeben.
Gesagt, getan... in der [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]/etc/network/interfaces[/font]
den wlan0 auf static gestellt, IP und Co eingetragen,
reboot und ähm,.... jetzt geht nichts mehr:
Hat jemand eine Idee, wie ich an die config Datei komme?
Danke
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer Möglichkeit, eine kleine Owncloud installation für bis zu 10 Nutzer zu realisieren.
(Wobei wahrscheinlich nie mehr als 5-6 gleichzeitig online sind.)
Meine Recherchen habe bisher leider nur ergeben, dass Owncloud auf dem RasPi nicht sooo perfomant läuft,...
aber diese Werte haben sich auch nicht auf das aktuelle Model bezogen.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Meine Planing ist bis jetzt:
Vielen Dank für Eure Kommentare
Hat jemand den BTSync schon mal so kofiguriert, dass er auch aus dem Internet erreichbar bist?
Sync mit Mobilen Devices?
Habe den Listener Port vom Router geforwarded.... bringt aber nix ![]()
Danke für den Tipp :thumbs1:
Jetzt funktioniert zumindestens meistens (was, wenn man die vielen anderen Posts zu dem Thema liest ja als Normalzustand anzusehen ist
).
Schuld war in der Tat motion was testweise auf meinem Pi läuft.
Vielen Dank
Hallo,
ich experimentiere gerade mit einem DHT11 Temperatursensor.
Hörte sich eigentlich alles ganz einfach an, aber wenn ich versuche Daten auszulesen kommt nur eine ständig wechselnde HEX Rückgabe:
/phc/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_DHT_Driver $ sudo ./Adafruit_DHT 11 4
Using pin #4
Data (40): 0x30 0x0 0x19 0x0 0x9
Angeschlossen nach Vorgabe:
Pin 1 3,3V (5V habe ich auch schon probiert)
Pin 2 GPIO 4 + 5,7K (hab auch schon 10K probiert)
Pin 4 GND
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke
Hallo,
da ich irgendwie keinen "Grund" in die pilight Konfiguration bekommen habe, habe ich es mit einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation versucht.
Böser Fehler ![]()
Obwohl ich die gleiche Version installiert habe, habe ich plötzlich ganz andere Konfigurationsdateien.
Augenscheinlich ist jetzt alles in der config.json konfiguriert, aber beim servicestart bekomme ich folgende Meldung:
~ $ sudo service pilight start
[....] Starting : pilight[ Nov 18 09:25:59:98954] pilight-daemon: ERROR: config setting "hardware-file" is invalid
Hardware file liegt im angegebenen Verzeichnis und ist laut Beipiel aufgebaut.
Er verlangt auch zwingend die config.json in dem Verzeichnis und ignoriert den Eintrag in der settings.json auf die config.json (in diesem Fall umbenannt):
sudo service pilight start
sed: can't read /etc/pilight/config.json: No such file or directory
[....] Starting : pilightstart-stop-daemon: --start needs --exec or --startas
Try 'start-stop-daemon --help' for more information.
Edit: Im pilight Verzeichnis gibt es auch noch eine config.json-default.
Wenn man diese in config.json umbenennt, geht es.
Dafür startet der Service jetzt nicht mehr richtig ![]()
$ sudo service pilight start
[ ok ] Starting : pilight.
$ *** glibc detected *** /usr/local/sbin/pilight-daemon: munmap_chunk(): invalid pointer: 0x01b76cd8 ***
Hat vielleicht jemand einen Tipp? ![]()
Danke
Hallo Jan,
danke für den Tipp.
Wenn ich jedoch mit sudo pilight-learn versuche mehr rauszufinden,
bekomme ich folgende Meldung:
Moin Tueftler,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat ein sudo vor dem send geholfen.
Hallo EmmaZwo,
vielen Dank, der Tipp war schon mal gut.
Er gibt mir folgendes aus (Systemcode und UNitcode stimmen auch rechnerisch):
pi@rasp ~ $ sudo pilight-receive
{
"code": {
"systemcode": 6,
"unitcode": 2,
"state": "on"
},
"origin": "receiver",
"protocol": "elro_he",
"uuid": "0000-80-1f-02-c92c90",
"repeats": 2
}
Display More
Wenn ich aber mit:
sende passiert nichts.
Hat jemand eine Idee?
Hallo,
nachdem ich mich mit dem gleich Problem wie vlcm1991 rumgeplagt habe
(Danke für den Tipp von bitboy, jedoch brauch ich zusätzlich ein "sudo" vor dem pilight-send)
stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.
Alle Funksteckdosen die hier verbaut sind (und das sind ein paar) habe ich mal bei Toom (Baumarkt) gekauft:
Modell: 0175926
Centor-Warenhandels-Gmbh
Und unter steht noch "Intertek".
Hat die jemand schon mal zum laufen bekommen,.....
Ich habe schon div. Protokolle probiert, jedoch leider nicht erfolgreich.
Eine Lösung ohne alle Steckdosen durchzutauschen wäre der Hit ![]()
Danke
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe es jetzt aber anderweitig (über eine Datei mit Wert 0/1) gelöst.
Die Lösung fand ich dann doch ein wenig zu kompliziert ![]()
Hallo Zusammen,
ich habe hier den Ursprünglichen Thread
Telegram Messenger Client auf dem Raspberry
von bigdane69 (mit dessen freundlicher Genehmigung) aufgegriffen und möchte daraus eine lebendige Anleitung erstellen, welche immer aktuell ist.
Vorweg genommen: Ich bin kein Profi und möchte es allen durch eine genaue Anleitung etwas leichter machen.
Die Anleitung von bigdane69 war schon ein toller Anfang, war aber leider nicht mehr aktuell, was bei mir zu einigen Fehlern während der Installation geführt hat.
Da er im Moment in anderen Projekten steckt, möchte ich mich um das Thema kümmern.
Wer Fehler findet oder Änderungsvorschläge hat.... immer her damit!
Alle Informationen stammen von der Telegram Homepage
Installation und Einrichtung von Telegram
1. Installation der benötigten Pakete
sudo apt-get install libreadline-dev libconfig-dev libssl-dev lua5.2 liblua5.2-dev git-core libevent-dev
2. Herunterladen des Telegram Clients
3. "Installation" des Telegram Clients
Achtung: Der Befehl "make" läuft mind. 15min.... teilweise ohne dass etwas auf dem Bildschirm passiert.
Anschließend ist die Installation soweit fertig und es geht an die Einrichtung eures Accounts.
Hierzu wird wie bei Whatsapp eine Handynummer benötigt.
Sobald Ihr ein Handy mit Sim-Karte zum Empfangen des Bestätigungscodes als SMS zur Hand habt, geht es mit den folgenden Schritten weiter.
4. Einrichtung des Accounts
Anschließend kommt ein Dialog, in dem mehrere Eingaben erforderlich sind.
Alle Eingaben müssen jeweils mit Enter bestätigt werden.
Daraufhin wird ein Bestätigungscode via SMS an die angegebene Handynummer gesendet.
Diesen Code anschließend noch im Dialog eingeben.
Wenn die Einrichtung erledigt ist, kann mit folgendem Befehl im Telegram Verzeichnis der Telegram Client gestartet werden
Es gibt nun einige Befehle, um das Programm zu bedienen:
Supported commands
[b]Messaging[/b]
msg <peer> Text - sends message to this peerfwd <user> <msg-seqno> - forward message to user. You can see message numbers starting client with -Nchat_with_peer <peer> starts one on one chat session with this peer. /exit or /quit to end this mode.add_contact <phone-number> <first-name> <last-name> - tries to add contact to contact-list by phonerename_contact <user> <first-name> <last-name> - tries to rename contact. If you have another device it will be a fightmark_read <peer> - mark read all received messages with peer
[b]Multimedia[/b]
send_photo <peer> <photo-file-name> - sends photo to peersend_video <peer> <video-file-name> - sends video to peersend_text <peer> <text-file-name> - sends text file as plain messagesload_photo/load_video/load_video_thumb <msg-seqno> - loads photo/video to download dirview_photo/view_video/view_video_thumb <msg-seqno> - loads photo/video to download dir and starts system default viewer
[b]Group chat options[/b]
chat_info <chat> - prints info about chatchat_add_user <chat> <user> - add user to chatchat_del_user <chat> <user> - remove user from chatrename_chat <chat> <new-name>
[b]Search[/b]
search <peer> pattern - searches pattern in messages with peerglobal_search pattern - searches pattern in all messages
[b]Secret chat[/b]
create_secret_chat <user> - creates secret chat with this uservisualize_key <secret_chat> - prints visualization of encryption key. You should compare it to your partner's one
[b]Stats and various info[/b]
user_info <user> - prints info about userhistory <peer> [limit] - prints history (and marks it as read). Default limit = 40dialog_list - prints info about your dialogscontact_list - prints info about users in your contact listsuggested_contacts - print info about contacts, you have max common friendsstats - just for debuggingshow_license - prints contents of GPLv2help - prints this help
Display More
Hier noch ein Ausschnitt meiner ersten Tests.
Sehr schön zu sehen, dass immer angezeigt wird ob der Chatpartner Online oder Offline ist und die Nachricht gelesen wurde.
> msg Daniel_Zieg hallo
*** t = 2590284552850292994, len = 5
[10:45] Daniel Zieg <<< hallo
Sent: id = 4
[10:45] User Daniel Zieg is now online
[10:45] 1 messages marked as read
> msg Daniel_Zieg hallo
*** t = 1531682784180444713, len = 5
[10:45] Daniel Zieg <<< hallo
Sent: id = 5
[10:45] 1 messages marked as read
[10:45] User Daniel Zieg is now offline
[10:45] User Daniel Zieg is now online
[10:45] User Daniel Zieg is typing....
[10:45] Updated link with user Daniel Zieg
[10:45] Daniel Zieg >>> Hallo raspberry
[1 unread]
[1 unread]mark_read
Bad user/chat id
[1 unread]mark_read Daniel_Zieg
[10:46] User Daniel Zieg is now offline
[10:47] User Daniel Zieg is now online
[10:47] User Daniel Zieg is now offline
Display More
Sehr erfreulich finde ich auch, wie einfach Bilder mit dem Client verschickt werden können:
> send_photo Daniel_Zieg /home/pi/ocr_pi.png
[10:50] Daniel Zieg <<< [photo]
[10:50] User Daniel Zieg is now online
[10:50] 1 messages marked as read
[10:50] User Daniel Zieg is now offline
Wie schon erwähnt freue ich mich über Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik ![]()
Viele Grüße
SiB
So, ich habe mittlerweile den telegram-cli gefunden.
(Die Anleitung stimmt an einigen Punkten nicht mehr
)
Jetzt scheitete ich an der Konfiguration:
QuoteAnschließend kommt ein Dialog, in dem mehrere Eingaben erforderlich sind.
Handynummer (im Format +491519876543)
Vorname
Nachname
Er bricht jetzt nach Eingabe der Telefonnummer ab, den Bestätigungscode erhalte ich aber per SMS.
pi@rasp ~/tg $ ./bin/telegram-cli -k tg-server.pub -v 3
Telegram-cli version 1.0.5, Copyright (C) 2013-2014 Vitaly Valtman
Telegram-cli comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type `show_license'.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type `show_license' for details.
*** public key 'tg-server.pub' loaded successfully
Telephone number (with '+' sign): +4917611111111
SIGNAL received
pi@rasp ~/tg $
Laut Anleitung sollte er mich jetzt noch nach Name, Vorname und Bestäigungscode fragen.
Er bricht aber ab.
Habe ich da was falsch verstanden? Oder hat sich das Verfahren geändert?
Werde mit "find", noch manuell finde ich etwas.
Müsste nicht nach dem make eine Bestätigung kommen, dass er das Programm compiliert hat?
Hallo,
ich habe die Anleitung befolgt komme jetzt bis zum dem Punkt,
wo man mit make den telegram messenger compiliert.
Ehrlich gesagt, habe ich micht mit sowas bis jetzt noch nicht befasst, aber die Anleitung ist ja recht eindeutig.
Ich habe jedoch aber das gefühl, dass da gewaltig was schief gelaufen ist, jedoch make mir dies nicht mitteil.
Das sind die letzten Zeilen der make Ausführung:
ar ruv libs/libtgl.a ./objs/net.o ./objs/mtproto-common.o ./objs/mtproto-client.o ./objs/queries.o ./objs/structures.o ./objs/binlog.o ./objs/auto/auto.o ./objs/tgl.o ./objs/updates.o ./objs/tools.o
ar: creating libs/libtgl.a
a - ./objs/net.o
a - ./objs/mtproto-common.o
a - ./objs/mtproto-client.o
a - ./objs/queries.o
a - ./objs/structures.o
a - ./objs/binlog.o
a - ./objs/auto/auto.o
a - ./objs/tgl.o
a - ./objs/updates.o
a - ./objs/tools.o
gcc ./objs/main.o ./objs/loop.o ./objs/interface.o ./objs/lua-tg.o ./objs/tools.o -L/usr/local/lib -L/usr/lib -L/usr/lib -rdynamic -ggdb -levent -lconfig -lz -levent -lrt -lm -lreadline -llua5.2 -ldl -lssl -lcrypto -L./libs -l tgl -o bin/telegram-cli
pi@rasp ~/tg $ ./telegram
-bash: ./telegram: No such file or directory
Display More
Hat jemand einen Tipp, wie man das lösen kann?
Danke
Hallo,
ich gebe zu, die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich würde gerne den Zustand einer LED abfragen. (HIGH oder LOW)
Hintergrund ist folgender, dass ich sowohl über eine Weboberfläche als auch über ein Pythonscript (hier über GPIO.IN) etwas ein oder ausschalten möchte.
In der Weboberfläche frage ich einfach den Wert von /sys/class/gpio/gpio/gpio/value ab.
Dies könnte ich in Python sicher auch machen, nur scheint es mir nicht besonders elegant,
dies in einer dauerhaft laufenden Schleife zu machen.
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Jetzt habe ich, nachdem ich es reichlich merkwürdig fand,
dass die Leerzeichen nicht richtig übertragen wurden alles nochmal
neu eingerückt...... und siehe da:
Es geht!
Danke ![]()