Beiträge von Jerremy


    Also ich hab selbst mal vor einiger Zeit in einem Studentenwohnheim gewohnt (allerdings in einer anderen Stadt) und kann mal meine Erfahrungen damit teilen:
    Bei uns waren Router auch grundsätzlich nicht erlaubt. Das lag daran, dass viele Leute unfähig waren, die Dinger richtig zu konfigurieren und oft so intern weitere DHCP-Server im Netzwerk zu finden waren. Das hat dann das ganze Wohnheim oft stundenlang lahmgelegt, bis der Übeltäter gefunden wurde (bei einigen dieser Router war der Admin-Zugang im Webinterface gar nicht oder nur mit dem Standard-PW geschützt, sodass man glücklicherweise die Router selbst umkonfigurieren konnte :D). Bei richtig konfigurierten Routern gab es zumindest bei uns nie Probleme - habe selbst lange einen betrieben. Kannst ja mal beim Netzwerk-Support/Rechenzentrum der Uni nachfragen (i.d.R. sind die sehr kompromissbereit, wenn man Ihnen das Vorhaben beschreibt und sie merken, dass man Ahnung von der Sache hat). Die Authentifizierung der einzelnen Anschlüsse erfolgte bei uns über die Mac-Adresse, sodass man sich nur auf einem Gerät nach dem Router in so einem Webinterface anmelden musste und schon konnten alle anderen Geräte, die an dem Router hingen auch ins Netzwerk/Internet.
    Desweiteren war bei uns soweit ich mich erinnern kann nur das Betreiben eines DHCP-Servers anfangs nicht gestattet (aus oben genannten Gründen), die Passage mit den Routern wurde dann nachträglich ergänzt, weil wohl viele nicht wussten, dass die allermeisten Router auch DHCP-Server integriert haben.
    Warum nur Router nicht erlaubt sein sollten, erklärt sich mir nicht. Schließlich kann man auch mit einem normalen PC einen DHCP-Server aufsetzen und damit das Netzwerk genau so lahmlegen, wie mit einem falsch konfigurierten Router.


    Hi freibeuter,
    es könnte natürlich sein, dass das DHCP die Probleme bereitet. Ich betrieb über 2 Jahre einen Router und konfigurierte ihn als AP ohne DHCP Funktionalitäten. Natürlich musste ich mich dann mit jedem Gerät, dass sich neu einloggte erst wieder per Login-Web-Page anmelden und konnte ab da an surfen.

    Mit Win8 scheine ich eine Art von DHCP Server zu haben, da ich mich nicht einloggen muss, solange ich am PC eingeloggt bin.

    Gestern vergaß ich dies und bekam dann prompt die Anmeldeseite auf dem Tablet präsentiert. Also ist es nicht direkt DHCP und auch nicht direkt eine reine AP Funktion.

    Genau diese Funktion benötige ich am Besten per Router oder Raspberry PI.


    @julian92:
    Danke für den Tipp mit Curl. Leider bin ich absolut unerfahren mit Linux und wüsste nicht, wie das funktionieren soll.
    Soweit ich deinen Kommentar verstehe scheint es möglich zu sein CURL als automatischen Log-In - Helfer zu verwenden. Das Internet weiter zu leiten scheint dann aber ein anderes Problem zu sein.

    Okay:
    Ich möchte einen Raspberry PI Wlan Router.

    Dieser soll aber eher wie ein normaler pc sein.
    Ich möchte mich dann per Fernwartung oder direkt in mein UniNetz einloggen können.
    Anschließend soll der Raspberry PI - pc per wlan einen Router simulieren, sodass ich mit mehreren Geräten surfen kann.


    Es soll aber nicht direkt nur ein Router sein, da das nicht erlaubt ist.


    Angehängt ein Bild vom Login.


    Im Endeffekt die Gleiche Funktion, wie ein pc, der mit Kabel im Internet ist und dann selbst per Wlan einen Access Point simuliert.

    Hi Leute,
    ich bin Student und wohne im Studentenwohnheim. Leider habe ich nur Internet per LAN Kabel.

    Nun würde ich gerne auch per Handy und Tablet im Internet surfen können. Ein Router ist jedoch verboten und wer einen nutzt, wird gesperrt.

    Nun verhält es sich so, dass wenn ich meinen PC erstmals starte mit einer web - login Maske konfrontiert werde und mich einloggen muss. Der pc kann nun den ganzen Tag laufen, ohne ein erneutes Einloggen. Standby für 1min und ich muss mich erneut einloggen.


    Zur Zeit nutze ich mein win8 als wlan access point per Windows Befehle:

    [font="Verdana"]netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=”How-To Geek” key=”Pa$$w0rd”[/font]
    [font="Verdana"][font="Verdana"]netsh wlan start hostednetwork[/font]
    [/font]


    [font="Verdana"][font="Verdana"]Leider muss ich dies nach jedem Neustart erneut einrichten, da es nie einen Neustart überlebt.[/font][/font]


    [font="Verdana"][font="Verdana"]Ich weiß, dass der Raspberry PI in der Lage ist wie ein Router zu funktionieren. Jedoch sollte es nicht einen normalen Router nachahmen, sondern eher die Möglichkeit des web Logins bieten und dann meinen laufenden pc ersetzen ... nur stromsparender.[/font][/font]

    [font="Verdana"][font="Verdana"]Perfekt wäre ein Linux auf dem Router, das eine Art von Access Point bietet und ich mich aber trotzdem wie mit einem normalen pc einloggen kann.[/font][/font]

    [font="Verdana"][font="Verdana"]Hat jemand eine Idee?[/font][/font]