Beiträge von matte1987

    Ich habe folgendes anligen:

    Ich würde das Ambilight gerne mal mit einem 3D material testen.
    Grundsätzlich bin ich guter Dinge, dass das bei mir klappt, denn ich kann mein Ambilight auch für Blu-Rays verwenden, was wohl an der Übertragungsart liegt, die ich im BR-Player eingestellt habe (kein 24p, merke da den Unterschied nicht wirklich und hab dafür lieber Ambilight)

    Da ich den Pi nur für Hyperion nutze und nicht vor habe, KODI oder ähnliches zu nutzen, hab ich mir überlegt, für unterschiedliche Bildformate (Side-by-Side bzw. Top-Bottom) seperate Configs zu erstellen.
    Mit ner App aufm Smartphone kann ich ja Befehle auf meinen Pi senden, zum Restart von Hyperion nehme ich ja:

    Code
    sudo /etc/init.d/hyperion restart

    Lässt sich der Befehl iwie abändern, dass er nicht mehr die "hyperion.config.json" verwendet sondern meinetwegen die "hyperion.config.3D.SBS.json" bzw. die "hyperion.config.3D.TB.json".

    Dann könnte ich in die jeweiligen Configs (alle 3 abgespeichert unter /opt/hyperion/config/) beim Grabber einfach die Crop-Werte so abändern, dass troztdem wieder nur ein Bild "gegrabbt" wird, falls ihr versteht, was ich meine ;)


    Alternativ könnte ich noch den Mode auf die Jeweilige Art umstellen


    Jedoch halte ich das nicht für Sinnvoll, weil ich das dann immer erst vor jedem Film einstellen müsste. Das würde ich eben gerne umgehen...

    Ah sorry, hatte das anders interpretiert ^^

    Zusammenfassend kann man also sagen:
    Mit der älteren HyperionVersion bekommt man das Delay bei den Hue´s nicht so recht weg, bei der Neueren schon, dafür gibts Probleme mitm Ambilight? Ziemlich ernüchternd... :(

    Dann heißts abwarten, ob sich da was tut, oder 2. Pi kaufen, der die Hue´s versorgt.
    Den mit nem zusätzlichen Grabber ausstatten und mit nem Chinch-Y-Kabel den Konverter dran hängen. dann würds gehen.

    Edit:

    Ich hab das Update jetzt eingespielt, jedoch ruckelt es jetzt bei meinem Ambilight. Ist nicht mehr so ruhig wie vorher. Prozessor ist mit 85% ausgelastet, die Ambilight-Hyperion-Instanz ist dabei mit 50%.
    Kommt mir aber iwie so vor, als wäre der Pi nun überfordert... :(

    Ich zitier mich mal selber, ich glaub das is untergangen... ;)
    Wenigstens sind die Living Colors jetzt schonmal schneller, nachdem ich die 3. LED rausgenommen hab. Aber das Ambilight stockt einfach iwie, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, es ist einfach nicht mehr so flüssig, wie vorm Update.

    Mir ist aufgefallen:

    Wenn ich in der Ambilight Config das Device auf 0 Stelle und die Config manuell Prüfe, läuft das Ambilight so flüssig, wie es soll! Also wie vorm Update.
    Is halt die Frage, ob das daran liegt, dass in diesem Fall die Hue´s nicht mit dran hängen und somit der Pi nicht überfordert ist, oder nicht.
    Hab den Pi mittlerweile übertaktet (Kühlkörper vorhanden) und bei der Hue Config Transition Time auf 0 gesellt. Ist jetzt auch viel besser, bis auf das Ambilight eben...


    matte1987

    1. Ambilight an --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh KODI
    2. Ambilight aus --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP
    3. Ambilight Living Colors an --> /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion_KODI_onlyphilipshue.json > /dev/null 2>&1 &
    4. Ambilight Living Colors aus --> /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP

    zu 3. Kopiere hyperion_KODI_philipshue.json nach hyperion_KODI_onlyphilipshue.json und in der Kopie auf /dev/video0 stellen!

    Besten Dank erstmal.
    Ich nehme an, da ich Kodi gar nicht verwende, dass ich das mit meiner Hue-Config fürn Videograbber genauso machen muss.
    Der Befehl würde dann folgendermaßen aussehen:

    Code
    Ambilight Living Colors an --> /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion_VIDEOGRABBER_onlyphilipshue.json > /dev/null 2>&1 &

    Bei 4. Geht aber dann das Ambilight hinterm TV mit aus. ich würde ja gern Die Living Colors bei Bedarf zu und abschalten können. ;)

    Edit:

    Ich hab das Update jetzt eingespielt, jedoch ruckelt es jetzt bei meinem Ambilight. Ist nicht mehr so ruhig wie vorher. Prozessor ist mit 85% ausgelastet, die Ambilight-Hyperion-Instanz ist dabei mit 50%.
    Kommt mir aber iwie so vor, als wäre der Pi nun überfordert... :(

    Ich finde das auch viel zu viel...
    Nur mal als Beispiel grob überschlagen:

    ich hab ne Grabber Auflösung von 240x192
    Bei meinem TV sind 148 LED´s verbaut (LPD8840 48st./m)
    Also ungefähr 3m.

    Rechnet man das jetzt mit Seitenverhältnis 16:9 um, hab ich auf der unteren Seite 48 LED´s hängen - also ca. 1 Meter.
    Bei den anderen wären das dann 144 LEDs für ne Grabberauflösung von 240 Pixeln.
    Also im Schnitt 1,66 Pixel Breite pro LED.
    Da müsstest du dann schon stark mit Überlappung bei der Hyperion-Config arbeiten, oder die Grabber Auflösung erhöhen, damit das was bringt. Und das ist ja dann iwie kontraproduktiv, wenn ich mir das so überlege ^^

    .bismarck:

    Sorry, aber ich glaub, du meinst was anderes... :D

    Ich würde auf meinem Smartphone gerne 4 Befehle hinterlegen:

    1. Ambilight an
    2. Ambilight aus
    3. Ambilight Living Colors an
    4. Ambilight Living Colors aus

    Mit deinen Befehlen kann ich ja nur die Quelle wechseln, oder alles anhalten, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

    Des weiteren hab ich noch eine ziemlich starke Verzögerung bei den Living Colors von 1-2 Sekunden....
    Mit welchen Werten muss ich denn da rumspielen, damit das besser wird?
    Ich hab mittlerweile den Black-Level Wert für RGB auf 0.2 gelegt, damit die immer an sind, auch wenn das Bild schwarz ist. Wollte das erst mit "SwitchOffOnBlack" regeln, aber das funktioniert iwie nicht.
    Die Baudrate hab ich auch schon runter- bzw. rauf gesetzt, aber auch das bringt nicht wirklich den erofften Effekt. Wenn ich die auf 500000 stelle, geht gar nix mehr, da kommt dann wohl der Flaschenhals der Bridge zu tragen :/

    Ich nehme mal an, mit dem 2. Teil für porty bin ich gemeint? ;)

    Ich nutze SSH übers Handy einfach zum Runterfahren. Danach wird der Schalter hinterm TV einfach ausgeschaltet.

    Will ich Ambilight wieder nutzen, wird der Schalter wieder eingeschaltet.
    Ich würde nur gern Ambilight hinterm TV und die Hue´s vom Handy aus stoppen, bzw. wieder starten können.
    Hoffe, ich hab mich nun verständlich ausgedrückt.

    Danke für die Config. wird gleich getestet!

    .bismarck:

    Ich bräuchte auch nochmal deine hilfe bitte:

    1. Ist es möglich mit einem SSH-Befehl die Hue-Instanz zu stoppen bzw. zu starten?
    Ich fahr nämlich meinen Pi immer über das Handy mit Raspi SSH runter und würde mir da gern die 2 Befehle hinterlegen, um das bei Bedarf ein bzw. auschalten zu können.

    2. Das Ambilight hinterm TV funktioniert mittlerweile einwandfrei, auch die BB-Detection läuft. Soweit so gut.
    Nur die Hue´s wollen noch nicht mitspielen.
    Es kommen zwar mittlerweile Befehle an den Lampen an, aber das passt nicht zusammen. Würdest du vl mal einen Blick auf meine angehänte Config werfen bitte?
    Ich hab mittlerweile die 4. und 5. Leuchte rausgenommen, weil ich hier schonmal was gelesen habe, dass die Hue-Bridge wohl der Flaschenhals ist:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/issues/103

    Dort müsste ich ja die framegrabber-rate auf 10hz/3 (in meinem Fall) einstellen, also auf 3.33.

    Nur, wo muss ich den Wert eintragen? :s

    Wäre dir echt dankbar, wenn du mir da bisschen auf die Sprünge helfen könntest... ;)

    Anbei noch meine Hue-Config:

    "Config"

    Und hier noch meine Logfiles:

    Code
    dmesg | paste

    http://sprunge.us/QMja

    Code
    journalctl --no-pager | paste

    http://sprunge.us/MPOE


    Vielen Dank schonmal!

    Es geht!! :bravo2:

    Was ne schwere Geburt, umso mehr freuts mich jetzt! :danke_ATDE:

    Jetzt muss ich nur schaun, dass die hue´s schneller synchronisieren :D

    .bismarck:
    Speziell an dich nochmal ein großes Danke für die Arbeit und Hilfe, die du hier leistest!
    Danke auch für die Config ;)

    Ein Vorschlag:

    VL könntest du in deinem Tutorial auf Seite eins noch erwähnen, dass man eben diesen Account in der HueBridge erstellen muss, damit das alles überhaupt funktioniert. Das war nämlich anscheinend bei mir das Problem, warum ich die Hue-Config nicht zum laufen gebracht hab... ;)


    Stell das Device zum manuellen testen auf /dev/video0!
    Wenn final auf /dev/video1. Das Script erkennt die Konfiguration und startet gstreamer der schaufelt alles von /dev/video0 nach /dev/video1. Auf /dev/video1(videoloopback) können jetzt beliebig viele hyperion Prozesse gleichzeitig zugreifen. Verstanden?


    .bismarck

    Jetzt hab ich´s verstanden, danke! :lol::thumbs1:

    Dann scheint zumindest meine Config für die LPD schonmal zu laufen.

    Bzgl. der Hue Config, die ich dir geben wollte:

    Ich hab mittlerweile 5 Leuchten eingebunden.
    1. und 2. Leuchte sind im Raum vorne links neben dem TV.
    3. Leuchte ist vorne Rechts neben dem TV.
    4. Leuchte hinten Links
    5. Leuchte Hinten Rechts.

    Im Idealfall hätte ich es gerne so:

    1. und 2. Leuchte geben die Farbe vom linken Bildschirmrand wieder, 3. Leuchte die Farbe vom Rechten Rand.
    4. und 5 Leuchte einfach ne Durchschnittsfarbe vom Gesamtbild (oder alternativ 4. vom Linken Rand und 5. vom Rechten Rand)

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

    €: Meine LPD8806-Config scheint dann ja mit dieser Ausgabe zu passen, oder?

    Wenn ich KODI überhaupt nicht nutze, ist es dann überhaupt notwendig, die 2 Configs für Kodi richtig einzustellen? Oder kann ich mir das sparen?
    Als Hue-Config für den Grabber hab ich testweise mal die von dir verlinkte Version aufgespielt und lediglich meine die Bridge-IP eingetragen.
    Dabei bekomme ich dann folgende ausgabe:

    "Ausgabe"

    Da scheint dann etwas nicht zu stimmen, oder?

    Edit: Kann es sein, dass Fehlermeldung damit zusammen hängt, dass ich in meiner Bridge noch keinen Account für den Zugriff erstellt habe, wie hier beschrieben?
    https://github.com/ntim/hyperion/wiki/Philips-Hue-Support

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich eine "bessere" ausgabe bekomm, wenn ich das Smoothing auf Linear umstelle, dann bekomme ich folgende Ausgabe:

    Spoiler anzeigen

    Aber das würde doch dann heißen, dass die Anleitung falsch ist, oder versteh ich da jetzt wieder was falsch? ^^

    Dort wird ja ausdrücklich geschrieben, dass man den Eintrag hinter Device auf Video 1 ändern muss!
    Würd ich ja auch gern machen, aber dann bekomme ich eben die Fehlermeldung und da ich nicht gerade der größte Programmierer bin, steh ich nun da und weiß nicht, wodurch der Fehler verursacht wird...

    Ich checks nicht. :wallbash:

    Bei den Configs für die LPD8806 funktioniert alles, aber nur bis ich das von 0 auf 1 umstelle.

    Code
    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video1",

    dann bekomme ich beim manuellen Prüfen folgende Meldung:

    Spoiler anzeigen

    Beim Prüfen der Video Devices (sofern das so geht) bekomme ich das:

    Code
    OpenELEC:~ # v4l2-ctl --list-devices
    stk1160 (usb-bcm2708_usb-1.2):
            /dev/video0
    
    
    Dummy video device (0x0000) (v4l2loopback:0):
            /dev/video1

    Ich hab davor mit

    Code
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP


    den Hyperion Prozess beendet und dann einfach manuell geprüft wie auf Seite 1 beschrieben... :denker:

    anbei noch:

    "switchHyperionSource.conf"

    und

    "hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json"

    Iwie bin ich ratlos... :helpnew:

    Grüße

    Ich hab folgendes festgestellt:

    In meiner Config für die LED´s hinterm TV musste ich ja noch die Grabber-Parts einrichten.

    Davor hab ich das hier drinnen stehen gehabt:

    Code
    "grabber-v4l2" :
    	{
    		"device" : "/dev/video1",
    		"input" : 0,
    		"standard" : "PAL",
    		"width" : 64,
    		"height" : 64,
    		"frequency_Hz" : 10.0

    Daraufhin hab ich immer die Fehlermeldung aus dem vorigen Post erhalten.

    Nun hab ich das aber mal abgeändert, also bei "grabber-v4l2"das l in ne 1 verwandelt, nun scheint der Fehler weg zu sein. Ist das so richtig und mein Fehler kam dadurch zustande?
    Außerdem hab ich den Effekt-Pfad noch geändert, nun bekomme ich die Ausgabe:


    Ich kann´s leider erst am Sonntag wieder Testen, ich hab lediglich von unterwegs zu griff auf meinen Pi und kann nachsehen, was er mir eben unter Putty so ausgibt...

    FenchelT

    Die Dateinamen sind nur als benennung eingetippt:

    Auf dem PI heißen sie so:

    hyperion.config_KODI_lpd8806.json
    hyperion.config_KODI_philipshue.json
    hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
    hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json

    Das müsste doch passen, oder? ^^

    Wenn ich jetzt manuell prüfe bekomme ich folgende Ausgabe:


    hier noch die log-files:

    http://sprunge.us/XPNd
    http://sprunge.us/FBCh

    Muss jetzt dann eh mal schlafen, komm wohl auch erst am Sonntag wieder dazu, von daher hoffe ich, das sind genug Infos :helpnew::thumbs1:

    Edit: Prüfe ich hingegen die KODI_lpd8806.json, bekomme ich diese ausgabe: