Beiträge von theMario

    Sorry, brauche für eine Antwort noch 30min.

    Derzeitige Antwort:

    Code
    pi@mariosds ~ $ sudo umount /dev/sda1
    umount: /media/backup: device is busy.
            (In some cases useful info about processes that use
             the device is found by lsof(8) or fuser(1))
    umount: /media/hdd: device is busy.
            (In some cases useful info about processes that use
             the device is found by lsof(8) or fuser(1))

    Muß erst mal herumtelefonieren, wer da wieder auf dem rPi herum bastelt.

    Bis nachher.

    theMario

    Hallo Gemeinde,

    alles war so schön mit meinem rPi. Alles, was ich wollte - lief. Schön war die Zeit.
    Dennoch verabschiedete sich beim letzten Upgrade das Dateisystem und (gerade ich) hatte kein aktuelles Backup.
    Dem will ich nun vorbeugen. Ein Script, ein zweiter Stick (am aktiven Hub) und alles wird gut.
    Im Grunde läuft der ja auch, allerdings blinkt der alte Stick nun mit und ich habe Zugriffsprobleme beim Einbinden in meinem NAS (DS713+) Via Fedora auf dem Notebook komme ich auf beide Sticks bzw. auf die Mountpoints.
    Des weiteren gibt es Probleme beim Auswerten der Sticks via "blkid" und "fdisk". So recht kann ich denen nicht glauben.

    Wer kann hier mir auf die Sprünge helfen?

    Fangen wir im Urschleim an

    Zitat


    pi@mariosds ~ $ sudo blkid
    /dev/sda1: UUID="a9035bf3-c448-49d1-8e8f-1760d30fc73f" TYPE="ext4"
    /dev/sdb1: UUID="e053c322-c15e-4444-837b-cab0daaf2f7d" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="2654-BFC0" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="548da502-ebde-45c0-9ab2-de5e2431ee0b" TYPE="ext4"


    Und jetzt mein Problem.


    Ich gestehe, beide Sticks sind definitiv ext4 formatiert.
    Gemountet will ich die Sticks mittels fstab haben.


    Heraus gekommen ist nun alles ein wenig Anders.

    Ein weiteres Problem ist die Rechtevergabe. Ich kann in putty hinein kriechen, aber die Rechte des Ordners /media/backup zu ändern, erlaubt er mir nicht. Er schluckt zwar meine Änderungswünsche ohne Meldung, aber ändern tut sich nichts

    Zitat


    pi@mariosds ~ $ sudo ls -l /media
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jul 7 01:38 backup
    drwxrwxrwx 8 root root 4096 Jul 6 20:09 hdd
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 6 02:26 usb0

    Das sieht alles nicht aus.


    LG theMario


    PS: Keine Ahnung was Dich am Hoover stört. Ist ein Link auf mein Backuprogramm und davon habe ich einen SD Kartenclone gezogen, mit dem ich dann den upgrade und Test durchgezogen habe.

    Ganz einfach, ich dachte, da gibt es ein Script, wie man ganz schnell zu seiner Wiederherstellung eines ehemaligen Zustandes der SD-Karte kommt. Der Link führt jedoch nur zum Backupscript. Das Script benutze ich mittlerweile auch auf einer SD-Card, allerdings lagere ich den Speicherort aus (Synology DS713+)
    Eigentlich soll ja der rpi aus Kostengründen die Aufgaben der 24/7 laufenden DS713+ übernehmen.
    Kostet € 10.- / Monat - der rpi nur € 1,xx ... . Geiz ist eben goil.

    Aber, mir fehlt verdammt noch einmal dieser gewisse Satz in deinem letzten Post. Ok, Schwamm drüber.

    So viel Ahnung habe ich ja nicht, von Linux Debian und Co. Allerdings gab es ein kernel-update / rpi-update.
    Ob und was da nun wieder geändert wurde, keine Ahnung.

    Wäre aber schön, wenn einer der Mittlesenden das Problem noch einmal aufgreift und vielleicht eine Lösung findet.

    LG theMario

    Framp, erst einmal Danke, daß du dir diese Mühe in der Woche gemacht hast. Natürlich habe ich die Syslogs nicht angeschaut. Mein Pech, ich weiß.

    Aber während du meine Texte nur überflogen hast, habe ich Deine immer gelesen und du hast etwas nicht berücksichtigt.

    Meiner:

    Code
    pi@rpi ~ $ uname -a
    Linux rpi 3.10.25+ #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv6l GNU/Linux


    Deiner:

    Code
    root@raspberrypi:~# uname -a
    
    
    Linux raspberrypi 3.6.11+ #538 PREEMPT Fri Aug 30 20:42:08 BST 2013 armv6l GNU/Linux

    Ich schrieb ja, bis Ende 2013 war alles gut. Und ich schrieb auch, mit einem Image aus 9.2013 läuft das auch. Jedoch ein upgrade auf eben meine hier geschriebene Version lässt die Brücke nicht wieder zu.

    Vorschlag, wenn du Zeit hast - mach ein upgrade auf diese aktuelle Version. Wir werden zwar nicht heiraten, aber ein "Ja, du hast Recht" würde ich dann schon gern lesen.

    Ansonsten werde ich nochmals die Brücke auf der neuen Version zum laufen bringen und du sagst mir, welche log Files ich dir hier reinbauen soll. Geht mir ja nicht darum, hier zu streiten, sondern nur darum, daß der pi mit einer SD Card lebt und die 2. (die mit der 9.2013 Version und funktionierender Brücke) wieder in meine Kamera kommt.

    Guts Nächtle

    theMario

    Anmerkung: Das du gestresst bist, erkenne ich schnell. Ein MouseOver über deinen ersten Link "dieses Script" in deinem letzteen Beitrag hier erklärt dir auch, daß du dir ein wenig mehr Zeit lassen solltest.

    Hallo Framp,

    mach dich nicht verrückt, nur weil du mal der Menschheit was Gutes angetan hast, wirst du heute nicht verteufelt.
    Zumal ich meine temporäre Lösung gefunden habe. Zum Drucken fährt der rpi eben für einen SD Card Wechsel mal runter und danach mit seiner "Aktuellen" wieder hoch. Ist auch nicht so, daß ich erst Images sichern und neu aufsetzen muß. Und sooooo oft kommt das nun auch nicht vor. Einmal pro Woche oder auch 2x ... damit kann ich doch erst einmal leben.

    Hier gibt es mit Sicherheit noch jemanden, der dieses Problem hat.

    Schlecht ist eben nur, daß ich die Fehlermeldungen nicht 1:1 hier rein kopieren kann. Habe mir ja einen neuen Edimax Stick gekauft, weil es ja mal lief, aber beide parallel will der Pi auch nicht. Da wäre dann eine Datei schon vorhanden, wenn ich wünsche, dass er mit dem Alten als wlan0 eine Verbindung herstellen soll und mit wlan1 die Brücke aufbauen soll. So hätte ich ja die Möglichkeit, alles im putty mitlesen und kopieren zu können.
    Und vom TV abfotografieren ist nicht so das Wahre, oder?

    Nachti

    theMario

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    WPA-Roam statt WPA-Conf.
    Evtl. noch ein ifup wlan0 im Autostart

    Gut, habe das mal ausprobiert. Die br0 lässt sich nicht wie eine wlan0 hochfahren.

    Dieser Satz "iface default inet dhcp" verhindert mit der Fehlermeldung, dass die /etc/network/interfaces nicht gelesen werden kann. Steht jedoch nur die Zeile als Ursache ":23:" in der Fehlermeldung.
    Nehme ich dieses Satz raus "# " kommt, Fehler und Abbruch.

    Habe in anderen Foren jedoch folgendes aufgeschnappt.

    Zitat


    Brücken in drahtlose Netze

    Achtung!

    Diese Funktion des Kernels wurde deaktiviert. Soll ein WLAN-Adapter in eine Brücke integriert werden, so muss sich dieser im Master-Modus befinden! Die ist so nur in Kombination mit hostapt und einer Konfiguration als WLAN Router möglich. Alternative wäre den Kernel mit der entsprechenden Option selbst zu kompilieren.

    Quelle:

    Wird das nun das Ende der Brücke, weil ein Kernel-Update verteilt wurde in letzter Zeit?

    LG themario

    Guten Tag, Gemeinde, Hallo Framp.

    Die Bridge von Framp, wunderbar auf seiner Website erklärt, bereitet mit seit Monaten Probleme.
    Allerdings fand ich für meinen Zweck keine bessere Lösung, ohne mein Heimnetzwerk komplett umzustruckturieren.

    Ich brachte die Brücke mittlerweile mehrfach auf meinem rpi zum Laufen, verlor jedoch "irgendwann" die Verbindung zum Pi bzw. er kam nicht mehr ins Netzwerk. Ich bemerkte das auch erst viel später, da ich mal las, daß ein Neustart eines Linux nicht wie bei Windows immer nötig sei und warum neu starten?
    Erst machte ich mich dafür verantwortlich, weil der Bastelwahn, welcher einem ja mit solche einem Gerät schnell einholen kann, kein Ende fand. Jedoch stellte ich schnell fest, daß all meine Backups die Brücke nur im defekten Zustand mitbrachten.
    Mittlerweile bin ich soweit, die Ursache gefunden zu haben.
    Ausgegangen vom Image 2013-09-25-wheezy-raspbian funktioniert die Brücke anstandslos.
    Mit einem upgrade ab Dezember via

    Code
    sudu apt-get upgrade


    fällt die Brücke mit einem reboot zusammen und der rpi kommt nur noch via LAN ins Netzwerk. Die Brücke an sich "br0" existiert nach wie vor, jedoch kann sie keine IP vom Router erhalten.
    Anmerkung Ergänzung: Die IP ... .24 vergibt der Router der Mac-Adresse vom WLAN Stick. Dem eth0 eine ... .41 - daher spreche ich vom Gaukeln. Gleichzeitig übernimmt die br0 die Mac-Adresse vom wlan0

    Kurios, stelle ich eine Verbindung via LAN zum Router her, und starte die Brücke neu (ifdown br0 ifup br0), gaukelt mir der rpi vor, er habe die Brücke via WLAN aufgebaut. In Wirklichkeit werden nur Daten über LAN ausgetauscht. Zu sehen am Transfer in der ifconfig:

    Zu meiner Hardware

    Hierzu sei erwähnt, an dem USB Port hängt ein 32 GB Stick von Kingston, welcher noch nicht eingebunden ist, eine beim Systemstart richtig angezeigte Funk-Tastatur-Maus-Kombination von Rapoo (Model 8000)

    Weniger interessant, weil frühere Upgrades auch das Problem schon hatten, jedoch mir nicht gegeben ist, jede Version wieder zu testen aber dennoch ...

    Zitat


    pi@rpi ~ $ sudo uname -a
    Linux rpi 3.10.28+ #634 PREEMPT Sun Feb 2 15:16:25 GMT 2014 armv6l GNU/Linux

    Der Brückenaufbau erfolgt durch

    Die wpa_supplicant.conf möchte der rpi nicht benutzen. Er meckert schon vor irgend welchen Updates, daß wpasupplicant nur in Verbindung mit "iface ... inet manual" möglich sei.


    Grundlegende Frage ist natürlich - Wie komme ich mit laufenden Updates immer wieder zu Framp'S schlichter Brücke?

    Falls jemand noch ein paar technische Daten vom rpi braucht, nur zu.


    mfg theMario