Posts by eissphinx

    Schon lange her das ich einen RPi installiert habe. Dachte ich wüsste es noch aber da hab ich mich wohl geirrt ^^.


    Vielen dank für die schnelle Hilfe

    Hier nochmal die Ausgabe rpi444


    pi@raspberrypi ~ $ df -i
    Dateisystem Inodes IBenutzt IFrei IUse% Eingehängt auf
    rootfs 196224 85835 110389 44% /
    /dev/root 196224 85835 110389 44% /
    devtmpfs 94224 354 93870 1% /dev
    tmpfs 95298 265 95033 1% /run
    tmpfs 95298 1 95297 1% /run/lock
    tmpfs 95298 2 95296 1% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1 0 0 0 - /boot
    pi@raspberrypi ~ $ df -h
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs 2,9G 2,8G 15M 100% /
    /dev/root 2,9G 2,8G 15M 100% /
    devtmpfs 369M 0 369M 0% /dev
    tmpfs 75M 252K 75M 1% /run
    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
    tmpfs 149M 0 149M 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1 56M 15M 42M 26% /boot
    pi@raspberrypi ~ $

    Ich habe es mit sdformatter formatiert und dann mit win32disk... Beschrieben. Muss ich dabei auf einen Haken achten?


    Bin noch auf Arbeit und kann es erst später testen

    Moin zusammen! Gerade habe ich meinen RPi 2 erhalten. Ich habe die sd Karte formatiert und neu aufgesetzt. Nach den üblichen Einstellungen habe ich dann Update und Upgrade ausgeführt. Wenn er dann bei " Ersatz für wolfram-engine wird entpackt... " ist dauert es ca. 10min bis was passiert. Dann sagt er es wäre nicht genug Speicherplatz vorhanden. Die nachfolgenden Daten kann er auch nicht entpacken.


    Es ist eine 8gb Karte und sollte somit vollkommen ausreichen. Habt ihr das Problem schonmal gehabt?

    Hallo zusammen,


    es gibt Tonnenweise Tutorials aber leider finde ich nichts wo beschrieben steht wie ich die aktuelle Temperatur der 1Wire Sensoren auf dem Apache Webserver ausgeben lassen kann. Könnt ihr mir helfen?

    Hallo zusammen,


    dieses Tutorial interessiert mich sehr und ich habe mir gestern die nötigen sachen bestellt um das Schalten von Funksteckdosen zu verwirklichen. Nun muss ich nur noch warten bis alles ankommt.


    Nun habe ich aber auch schon wieder weiter gedacht und frage mich, kann man damit auch einfach das normale Zimmerlicht und Rollladen steuern? Ich habe gewisse 433Mhz Schalter gesehen und weiß nicht auf was ich da genau achten muss. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir schreiben welche Schalter er gekauft hat.


    MfG eissphinx

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen alten CPU Lüfter von AMD mit den Werten: 12V und 0.55A


    Ich habe ihn zum Testen gerade an den GPIO Pin 2 und 6 angeschlossen. Er läuft sehr ruhig und bringt die Himbeere gute 10° kühler. Das Netzteil liegt bei 1A.


    Ist es dauerhaft schädlich für den PI wenn ich den Lüfter laufen habe oder kann man es problemlos so weiter betreiben?


    MfG Christoph

    Hallo zusammen,


    nachdem die Sufu leider erfolglos war, frage ich mal hier.


    Ich habe seit heute eine Himbeere und nachdem ich alles eingerichtet habe, macht mir nur noch das WLan probleme. Wenn ich einige Minuten nicht via SSH eingeloggt bin und mich dann einloggen will funktionieren die ersten beiden versuche meistens nicht. Es scheint mir das der WLan stick in einen Sleepmodus verfällt. Ob es das bei dem Stick gibt mag ich zu bezweifeln.


    Ein paar kleine Eckdaten. Ich betreibe den Raspberry, wie vielleicht vermuten lässt, ohne Tastatur, Maus oder Monitor. Ich will ausschließlich per SSH zugriff darauf haben.


    Der WLan stick ist von Edimaxund schimpft sich "EW-7811Un". Die Himbeere liegt genau neben dem Router wodurch eine hervorragende Signalstärke zu erwarten ist.


    Ich danke im voraus


    MfG Christoph :danke_ATDE: