Beiträge von lavolpe

    Na dann mach ich mal weiter weils geografisch gut passt

    Ich bin Dirk
    Komme aus Moers (also in der Nähe von Duisburg kardon), 33 Jahre, und bin Chemiker.
    Habe mittlerweile 5 verschiedene RasPis mit denen ich seit etwa 3-4 Jahren bastle.
    Mein Problem: viele Projekte die nie richtig fertig werden.
    Aber es macht halt spass.

    Begeisterung fürs Programmieren und Computerproblemlösungen jeglicher Art.
    Andere Hobbies: ab und zu versuchen Gitarre zu spielen, ab und zu zocken am PC oder PS4, Fussball, Badminton, natürlich mein kleiner Sohn und unser neuer Kleingarten.

    Habe mich vor kurzem entschlossen hier mal aktiv(er) zu werden und freue mich über alles mögliche auszutauschen.

    Schade schade.
    Auch von mir danke fürs schauen!!
    Ich hoffe noch auf einen Kollegen aus Liverpool der es Anfang der Woche dort probieren wird.

    Bleibt die andere Frage:
    Gibt es einen anderen weg an ähnliche Bauteile zu kommen?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo Partybus.

    Was genau willst du tun?

    Man kann spotify connect für den raspi runterladen. Dann funktioniert der Raspi als Klient für Spotify connect und du kannst musim vom handy darauf abspielen lassen.
    Ist es vielleicht das was du willst?

    Dann ist Spotify zb noch in volumio integriert. Wenn du spotify "als programm" nutzen willst dann kannst du es vielleicht am einfachsten mit volumio machen. Einen separaten weg das Programm Spotify stand-alone zu installieren kenne ich nicht.

    Und: die Fehlermeldung hat meiner meinung nach nichts mit der installation des programms zu tun. Bei mir hat es diese immer gegeben wenn ich den hostname des Raspi geändert habe. Nach einem Neustart war die Meldung weg.


    Es ging mir ja nicht um den allgemeinen Nutzen solcher Hefter, auch nicht ums reelle blättern in irgendwelchen Zeitschriften usw...
    Der Themen Ersteller will unbedingt dieses MagPi#57 nur wegen des beigefügten Kits. Er fragt nämlich auch explizit: "hat sich schon jemand Gedanke darüber gemacht, was genau in dem Kit enthalten ist?"
    IMHO benötigt man dieses spezielle MagPi Kit nicht. Begründung? Siehe Beitrag#19 ;)

    Du hast recht, ich will diese Ausgabe wirklich gerne haben.
    - Alle Bauteile sind enthalten, und können meiner Meinung nach auch anderweitig genutzt werden.
    - Bauteile sind vermutlich so günstiger zu kriegen als auf dem Markt
    - Beschreibung ist enthalten!
    - Ein (zuggegeben etwas grobschlächtiges) Case ist auch dabei.
    - Heft ist enthalten
    - Heft sieht gut aus und weckt einen "Sammlereffekt"
    - Die Tatsache dass das Ding fast überall ausverkauft ist, spricht auch ein bisschen für sich.

    Des Weiteren bin ich nicht gut in Elektronik und seeehr dankbar wenn alles montagebereit vor mir liegt.

    Bislang ist es ja auch nur ein Thread und noch kein Hype :)

    Und außerdem: Ich haben den Voice HAT und das Mikromodul noch nirgendwo anders gesehen. Gibt es das wirklich schon zu kaufen? Wenn ja, wo?
    Ich kann mir lediglich vorstellen dass diese Stimmaufzeichnungsmodule, z.B. beim großen Fluss erhältlich, ähnlich sind. Aber sicher bin ich mir nicht.

    Ja, das ist es.


    Ich wohne in England. Wenn sich hier bis zum Ende der Woche ein paar Leute zusammen finden, kann ich die Ausgabe gerne in der entsprechenden Anzahl besorgen. Aber nur wenn die jenigen mir den Kaufpreis plus Versand Überwiesen haben. Falls es mehrere sind, würde ich diese gerne an eine gemeinsame Andresse schicken und derjenige verteilt sie dann weiter. Bei nur ein paar Leuten, lass ich mich auch dazu überreden sie an die Leute persönlich zu schicken. :)

    Hi BallerNacken.
    Ich hab natürlich auch Interesse :D
    Weißt du bis wann es das Magazin im Handel gibt?
    Die Ausgabe ist ja mit "June" beschrieben, als ob eine Mai-Ausgabe übersprungen worden wäre. Vielleicht gibts das Magazin ja sogar bis Mitte/Ende Juni?!


    Moin lavolpe,

    hast du dir das Magazin schon mal runtergeladen?

    Dort ist eine Abbildung mit allen Teilen vorhanden.

    Gruss Bernd

    Hi Bernd,
    du hast recht! Da ist alles schön aufgereiht. Hätte ich natürlich auch drauf kommen können.

    Dennoch wäre es für ein Projekt dieser Art natürlich ideal, an das Magazin zu kommen.
    Mich würde interessieren wem das hier wie geglückt ist.

    Danke,
    Dirk

    Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt seit einiger Zeit an die englische Version des Magpi 57, in dem ein Kit zum Bau eines Google-Speech-Assistenten enthalten ist, zu kommen.

    MagPi 57

    Bei ebay kursieren die Magazine zu unmöglichen Preisen, beim Anbieter selber sind sie ausverkauft.
    Die Printmagazine gibt es in den USA und England.
    Leider komme ich erst im Juni wieder nach London, wo ich geschäftlich öfter mal bin.

    Hatte hier schon jemand auif anderen Wegen Erfolg?

    Oder hat sich schon jemand Gedanke darüber gemacht, was genau in dem Kit enthalten ist?
    Man könnte ja evtl. auch eine Einkaufsliste draus machen?


    Edit: Die deutsche Version bekommt dieses Extra übrigens nicht spendiert!

    Zitat

    npm ERR! Failed at the Magic-Mirror-Module-DHT-Sensor@1.0.0 postinstall script 'electron-rebuild -e ../../node_modules/electron- prebuilt'.
    npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
    npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the Magic-Mirror-Module-DHT-Sensor package,
    npm ERR! not with npm itself.


    Was sagt denn die Installation irgend eines anderen Moduls?
    Welche Version hat npm und node.js?

    Ich arbeite auch im Moment an einem MagicMirror, habe ein solches Problem aber noch nicht gehabt.
    Werde heute mal versuche das DHT Modul zu installieren.

    Meiner Meinung (und Erfahrung) nach wirst du das Display ohen Probleme installieren können.

    Nach meinem Wissen arbeitet das Display wie das von Waveshare oder das von SainSmart oder ein paar andere mit einem Treiber, der im Internet häufig unter dem Namen "LCD-Show" firmiert.

    Den wirst du auf den RasPi packen und ausführen müssen, dann installiert sich das Ding von alleine.
    Dabei wird einiges überschrieben, u.a. die config.txt und ein paar andere Daten (vielleicht auch der Kernel, da bin ich mir nicht sicher).

    Der Weg zurück zum HDMI wird da nicht so einfach sein, denke ich. Also ist eine Sicherung vorher ratsam.

    Viel Spaß!

    Ich beschäftige mich auch gerade damit.
    Wenn ich richtig sehe sind das Monitore für Laptops, die würde ich dir nicht empfehlen, genau aus der Frage die du genannt hast. Für Stromversorgung brauchst du dann noch ein externes Netzteil.

    Empfehlen würde ich einen richtigen Monitor.
    Idealerweise mit HDMI-Anschluss, damit der RasPi direkt angeschlossen werden kann. Wenn du einen mit VGA Anschluss hast, brauchst du für bis zu 10 Euro noch nen HDMI2VGA-Adapter, der auch noch eine Stromzufuhr braucht, da er einen Digital-Analog-Wandler beinhaltet.

    Dann kannst du den Monitor auseinanderbauen (nicht schwer) und mit Geschick und Elektronikwissen die 5V-Schiene des Netzteils im Monitor anzapfen und den Raspi damit versorgen.
    So werde ich es zumindest versuche.

    Noch ein kleiner Tipp: Auf dem örtlichen Flohmarkt sind mir dieses WE Monitore regelrecht hinterher geschmissen worden. Ich habe einen 17-Zöller für 6 Euro gekauft.

    Hi zusammen,

    ich probiere im Moment Dinge mit verschiedenen Touchscreens aus (z.B. Volumio auf einem 5'' waveshare touchscreen und ein python-Internetradio auf dem adafruit 2.8'').

    Ich überlege schon länger, wie man eine Regenvorschau auf den Bildschirm kriegt.
    Das sollte so aussehen wie z.B. in den Apps "Drops" oder "Regenalarm", d.h. es wird mit Balken oder Kurven angezeigt, wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten 2-3 Stunden ist. Ob das jetzt auf dem x-server läuft oder direkt per fbtft auf den screen kommt ist erstmal zweitrangig.

    Hat jemand etwas in der Art schon mal probiert?

    Ich habe noch keinen guten Ansatz, ehrlich gesagt.
    Am liebsten würde ich mir ein fertiges Bild oder eine Seite aus dem Internet auf den Screen holen. Die Seite dropsonline.com z.b. bindet das per php/html ein. Vielleicht kann man da eine geschickte Abfrage im Browser hinkriegen.
    Eine andere Möglichkeit ist, aus Rohdaten vom Deutschen Wetterdienst selbst eine Grafik zu erzeugen. Ich hatte den Macher von Regenradar mal angeschrieben wie er die Grafiken erzeugt und er sagte mir genau das. Aber ich glaube nicht dass ich das schaffe.

    Hat jemand weitere/bessere Ideen?

    Cheers,
    lavolpe

    Hi frankprcb,

    super Sache diese Uhr, vor allem weil Sie nicht auf x aufbaut, sondern per python direkt in den framebuffer geschrieben wird (oder?)
    Ich würde gerne versuchen, das hier in Teilen mit dem NewTron-Radio (hier aus dem Forum), das auch mit Python und fbtft arbeitet, zu verschmelzen.
    Mir fehlt beim Newtron nämlich noch die Weckerfunktion.

    Schonmal über ähnliches nachgedacht?

    Ja Shadicly, wie ist es denn hier weiter gegangen?
    Ich versuche gerade das NewTron-Radio (auch aus diesem Forum) mit einer Weckfunktion zu verbinden.

    Ich habe einen 3.5'' LED über DPIO angeschlossen, und könnte mit Hilfe der python Oberfläche eine Weckzeit einstellen.

    Hast du irgendwie weiter gemacht?

    Ich wollte dir nicht auf die 'Füße' treten.
    Und zum Glauben geht man in die Kirche.
    Mit dem DAC war nur ein Hinweis von mir, nicht das anschließend die Frage kommt.

    Du weißt es anscheinend besser, also werde ich dir kein Wissen vermitteln, sorry.
    Ja es ist schön für dich das du dein 'Problem' gelöst hast.
    Tschau


    Hö? :-/ :s
    Anscheinend hat gestern ein unschönes Telefonat bei mir dazu geführt dass ich zu sehr auf Krawall gebürstet war.
    Ich hatte nicht vor dich abzuwürgen. Und ich weiß es ganz bestimmt nicht besser.

    Es klang nur so, als ob du mich für einen Neuling hältst der sich den "Stress" lieber nicht antun und einfach was komplettes kaufen sollte.
    Und darum geht es mir nicht. Ich mache das ganze seit über 4 Jahren seit der ersten Version.

    Und ich will gerne lernen und mich belehren lassen.
    Ich habe nämlich viel zu wenig Ahnung von der Elektronik.

    Naja.
    Freu mich über weitere Hilfe und Kommentare.

    Mir geht es um den Spass beim Basteln. Natürlich kann ich mir auch nen Internet radio wecker kaufen.
    Ich hab mittlerweile ne Bluetooth Box in der Küche weil ich das mit dem RasPi nicht hingekriegt hab.

    Was du mit dem Rauschen meinst, kann ich nicht glauben. Das Rauschen wurde bei software mixer auch lauter, wenn ich den Sound lauter gestellt habe.

    Ich glaube aber dass ich das Problem gelöst habe.
    Ich habe in der mpd conf nicht nur software mixer aktiviert, sondern auch
    "device hw:0,0"
    "mixer_device default"
    "mixer_control PCM"
    aktiviert (# entfernt). Aus irgendeinem Grund gehts jetzt besser. Macht irgendwie keinen Sinn, weil das alles Standardwerte sind, oder?
    Vielleicht liegts auch daran dass heut die Sonne scheint. Keine Ahnung.

    Ich hab auch nen DAC, der über GPIO läuft. Klappt aber dann mit diesem Display nicht :-/ Dafür braucht man dann ein HDMI Display.

    Hallo Leute,

    ich habe nach langer zeit auch mal wieder das Newtron radio gezogen und mir auf einen RasPi 2 mit 3.5''-SainSmart-Display gezogen.

    Ich habe den Plan das ganze folgendermassen auszuweiten:

    - Spotify connect. Lässt sich bekanntlich auf Raspbian installieren. Und es gibt ein Skript im Netz (hier), in dem Fall für Airplay, das den mpd anhält, sobald über Airplay gesendet wird, und bei Beendigung des Airplay-Streams wieder mpd wieder startet. Das habe ich vor, inkl. einer Meldung "Receiving spotify" auf dem Display, wenn spotify connect läuft.

    - Wecker-Funktion: Da wirds schon kniffliger. Das newtron-Radio soll im Schlafzimmer stehen und mit einer Wecker-Funktion ausgerüstet werden, die bei Alarm einen Radiosender abspielt, erst leise dann lauter werdend.
    Für die Wecker-Funktion stelle ich mir vor, dass man in einem separaten Fenster Wochentage und die Uhrzeit einstellen kann und der Alaarm dann eingestellt wird. Ob die Uhrzeit dann über einen cronjob gelöst wird oder im Skript, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Kennt jemand vielleicht schon eine ähnliche Lösung?

    - Regenvorschau: Das wollte ich immer schon einmal in ein RasPi mit Display einbauen. Eine Anzeige wie z.B. bei der app "Drops" oder "Regen Vorschau" eine Vorschau der Regenwahrscheinlichkeit in den nächsten 3 Std. Habe noch keine Möglichkeit gefunden ein Bild aus dem Internet abzurufen oder den Code selbst zu schreiben.

    Freue mich über Anregungen, Hilfen und andere Kommentare.

    Cheers
    Automatisch zusammengefügt:
    Icch habe aber auch noch ein Problem:

    Sound wird über die Klinke ausgegeben.
    Wenn ich "Hardware mixer" bei alsaconf eingebe, ist der Output recht laut aber qualitativ gut. Kann aber dann ja leider nicht über die Oberfläche gesteuert werden.

    Wenn ich den "Software mixer" einstelle, rauscht es jedes mal stark wenn etwas ausgegeben wird.

    Wie kommts? Hat jemand nen Rat für mich?
    Ich hab wie gesagt ein Raspi 2 mit einem kleinen Lautsprecher über Klinke am Laufen.

    Hi Sqratchy,

    ich häng mich hier mal dran, weil ich GENAU das gleiche vorhab wie du!

    Mein Setup:
    - RasPi 2 (später evtl 3)
    - Waveshare 5'' LCD mit HDMI
    - Volumio 1.55

    Bislang hav ich versucht, den Screen auf das Volumio System zu installieren. Das hat auch mit einigen Hürden soweit geklappt, bis zur Kalibrierung des Touchscreen, da bekam ich zuletzt "no calibratable device found" als Meldung von xinput_calibrator.
    Alles andere hat soweit funktioniert.
    Dann hab ich gedacht ich brauch andere Treiber für den Screen. Hab andere (die von der Waveshare Seite für den 5'' HDMI LCD B) genutzt, installiert und nun....fährt das Ding nciht mehr hoch.... Großartig.
    Überlege entweder zu versuchen die Boot-Partition zurückzusetzen oder komplett neu anzufangen und diesmal Volumio auf ein funktionierendes Raspbian mit Touch zu installieren.

    Zu deinem "pacman" Problem von der_pflanze: Ich denke das liegt daran dass der_pflanze Archlinux nutzt. Raspbian kennt wahrscheinlich pacman so nicht. Vielleicht kann mans installieren.

    Wie ist der Stand bei dir?

    Wie sieht es mit der Anleitung von lanc auf Seite 5 aus?
    https://volumio.org/forum/volumio-touch-screen-t2035-40.html

    Gruß
    lavolpe

    Hallo Leute,
    erstmal möchte ich danke sagen für die ganzen großartigen Tutorials und Threads in diesem Forum.

    Airplay war einer der frühen Gründe für ein Raspberry pi. Entsprechend hab ich mir lange den Kopf an der Installation von Shairport zerbrochen, da ich gerne einen Airplay-Empfänger ohne xbmc haben wollte. Es wollte einfach nicht zuverlässig laufen. Das symbol auf dem ipod verscchwand nach einiger Zeit, oder es verschwand beim abspielen nach wenigen sekunden wieder, ohne dass etwas zum abspielen gedrückt wurde.
    Ich hab gedacht es liegt am avahi-daemon, letztendlich lag es nur am
    W-Lan stick!!!
    Mit Kabel ging alles wunderbar.

    Also für alle mit ähnlichen Problemen: mal mit Lan Kabel versuchen. oder mit anderem wlan-stick.
    ich hatte einen von csl. Teste demnächst den von Edimax.


    Super es lief, bis zum neustart und nun will ers partout nicht mehr erkennen, der Dienst läuft auf mein Iphone findet es nicht.

    IOS Bug behebung ist gemacht :(


    edit: ich brech ab, es will nicht mehr, 5 mal komplett neuinstalliert und es klappt nicht mehr, flugmodus, nur wlan an alles zich mal probiert :( ich werd wahnsinnig

    @Steakschen:
    schon mal mit lan-kabel oder anderem wlan stick probiert? Bei mir lags am stick, wie gerade beschrieben


    UPDATE: Mit dem relativ bekannten Edimax WLAN-Dongle funktioniert Shairport jetzt bei mir problemlos. Man sollte noch den Standbymodus des Sticks deaktivieren, sonst legt er sich schlafen, und Airplay erkwennt ihn evtl nicht mehr. Dafür muss man eine Art conf-Datei anlegen, was an einigen Stellen im Netz erklärt wird. Google hilft.