Beiträge von Glasairman

    Vorsicht!

    Ich habe gerade die Änderungen zur /boot/config.txt wie hier im Tutorial (oben) Gerätetreiber und device tree (DT) gemacht bei meinem Mod.2, da ich i2c und spi "enableln" wollte. Danach ging mein "Official" Raspberry Touchscreen gar nicht mehr, weder System noch X; GSD war Pi noch über SSH noch erreichbar.

    Ich machte die Änderungen im /boot/config.txt rückgängig, danach war alles wieder OK!

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Hier mein "uname -a" >> Linux raspi01 4.1.15-v7+ #830 SMP Tue Dec 15 17:02:45 GMT 2015


    Du bist per SSH mit Linux verbunden, aber nicht mit der X11-Server-Ebene. Dafür brauchst Du :

    1. einen X11-Server zB. TightVNCserver auf dem Raspberry.

    2. einen Viewer zB.TightVNCviewer für Windows bzw. Linux auf Deinem 'Remote'-Rechner.

    Schau auf die 'Penguinator'-Website, geht ganz einfach.

    Übrigens - auch über einen Android-VNCviewer, zB. RealVNC geht es.

    Ich versuche jetzt die einzelnden I2C-Elemente vom SenseHat zu benutzen, finde aber nirgends im Code bzw. in der Dokumentation wie die Adresses der I2C-Geräte zuzuordnen sind.

    Hier mein I2CDetect:

    pi@raspi01 ~ $ i2cdetect -y 1
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 1c -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 5c -- -- 5f
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 6a -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Kann jemand die Adressen zuordnen bzw. mir sagen, was dieses "UU" sein soll ??


    Der erste Link ist veraltet und hat nicht funktioniert.

    Was du mit dem zweiten meinst weis ich nicht.


    1.Die Link ist nicht veraltet, habe gerade nochmal geprüft.

    Hier nochmal im Klartext

    http://www.cianmcgovern.com/getting-the-ed…mment-764845109

    Die VersionNr. , die hier erwähnt werden, sind aus 2012 und entsprechend heute anders.


    2. Edimax ist der Hersteller des Dongles und benützt dafur einen Chip der Fa.Realtek, einen RTL8188CUS. Um das Treiber-Paket zu erhalten, bitte entweder

    https://wiki.debian.org/rtl819x


    und/oder gehe auf:

    2. Realtek Web Site  und suche RTL8188CUS für Linux > downloaden

    Als ich den neuen "Offizielle"-7"-LCD-Screen installierte, merkte ich, daß die Xorg-Ladung außerordentlich lang dauerte. Bei 18.466 bleibt Xorg stehen für 6 Sekunden - siehe unten:

    18.279] (EE) AIGLX: reverting to software rendering
    [ 18.466] (EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/dri/swrast_dri.so failed (/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/dri/swrast_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory)
    [ 18.466] (EE) GLX: could not load software renderer
    [ 18.466] (II
      
    (hier Pause)

    [ 24.585] (II) config/udev: Adding input device Logitech USB Receiver (/dev/input/event0)
    [ 24.585] (**) Logitech USB Receiver: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"

    In der Annahme, das Modul "swrast_dri.so fehle, habe ich per Synaptics nach dieses Modul in die "Jessie"-Repositories gesucht, ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Hangs sonst sein könnte? Mein Desktop-System hat dies Modul, der Raspberry aber nicht.

    (der komplette Xorg-Verlauf ist angehängt)

    - HDMI-Ausgang ist unbelegt
    - Der LCD Raspberry-Screen benutzt den DSI-Ausgang, nicht - wie beim Pollin-Screen LS-7T den HDMI-Ausgang)
    - Der Screen belegt "fbturbo/fb1" nicht fb0

    Hat der RasPI (als SSH-Server) ein DHCP oder Static-IP-Adresse? Ich habe meine Pi als Headless-SSH mit Static-IP-Adresse 198.162.1.201 eingerichtet. Alle andere PCs (Clients) bedienen sich aus einem im Router definierten DHCP-LAN-Addresspool von xx.xx.xx.100 bis 199 (meine Werte, müssen angepasst werden)

    Wenn der RasPI nicht als Static-IP definiert ist, kann es sein, dass nach der Anmeldung eines anderen PCs am Router die Adresse anderweitig zugeteilt wird und die Pi ein neues bekommt und nicht mehr unter der alten IP-Adresse erreichbar wird . Sollte nicht passieren aber manche Router tun's!.

    Hier mein /etc/network/interfaces vom >>PI<<

    auto eth0
    iface eth0 inet static <<
    address 192.168.1.201 <<
    broadcast 192.168.1.255
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1


    and /etc/hostname vom meinem >> SSH-CLIENT<<

    127.0.0.1 localhost
    127.0.1.1 david-ubuntu
    192.168.1.201 raspi