Beiträge von mitchel1220

    Danke für dieses tolle Tutorial und für die Erweiterung von ines395.
    Klappt alles wunderbar.
    :bravo2:


    Jetzt wollte ich eine Scharf/Unscharf Funktion mit einem einfachen Kippschalter dazubauen.
    Wenn der Schalter betätigt wird soll einfach der Status in ein .txt File geschrieben werden (1 oder 0).
    Im doors.py Skript würde ich dann gerne das File einlesen und als Scharf/Unscharf Status für die REEDS_01_on funktion hernehmen:

    f = open('armed.txt', 'r')
    REED_01_on = f.read()
    f.close()

    Wenn ich ein print REED_01_on mache schreibt er mir 1 oder 0 hin nur wird der Wert nicht im ganzen weiteren Skript verwendet.
    Hat wer ne idee warum?

    Danke vorab und lg
    mitchel1220


    EDIT:
    Ich schon wieder.
    Problem gelöst, und kommt gleich hier unten für alle die auch nicht so toll python können wie ich ;)

    # 1 = scharf gestellt = 1
    # 0 = nicht scharf gestellt
    with open("/home/pi/armed.txt", "r") as fo:
    fo.seek(0, 0)
    status = fo.read(1)
    fo.closed
    if (status == "1"):
    print "ALARMANLAGE IST SCHARF"
    REED_01_on = 1
    if (status == "0"):
    print "ALARMANLAGE ist unscharf"
    REED_01_on = 0


    lg und schöne Feiertage