Beiträge von kevin9r

    Hallo,

    danke schonmal für eure Antworten. Ich verstehe das nicht... Ich suche doch einfach nur einen Bildschirmschoner der mir Bilder aus einem Ordner nacheinander auf dem Bildschirm anzeigt und wenn auf den Bildschirm geklickt wird, dieser verschwindet...

    daxb was habe ich den da für alternativen? Etwas anderes als screensaver nutzen?

    Hallo,

    wie schafft man es auf dem Rpi einen vernünftigen Bildschirmschoner zu implementieren? Der Rpi erledigt für mich ein paar Steueraufgaben, über einen Bildschirm kann ich da auch Informationen ausgeben lassen. Jetzt möchte ich allerdings ein paar Bilder als Bildschirmschoner laufen lassen. Habe dafür xscreensaver installiert, aber irgendwie ist das nicht das richtige. Dort nutze ich die gslideshow. Bilder in einem bestimmten Ordener werden die ganze Zeit im Wechsel angezeigt, allerdings hängen die Wechsel (obwohl der Rpi nichts macht) und in der linken oberen Ecke sehe ich irgendwelche FPS Informationen beim Wechsel. Das letzte mal hat sich der Rpi komplett aufgegangen mit der Meldung: gslideshow:couldn‘t fork: cannot allocate Memory. Das kann aber eigentlich nicht sein, auf dem Rpi läuft nichts anspruchsvolles. Glaube einfach die Software ist Mist.

    Gibt es da eine einfache und bessere Alternative um so eine simple Sache zu lösen?

    Vielen Dank für eure Informationen.

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage. Ich versuche mittels crontab auf meinem rpi alle 5 minuten eine jar file auszuführen (diese Updatet Daten in eine Datenbank). Folgende Zeile verwende ich:

    */5 * * * * root cd /Java && java -jar Skript.jar

    Leider funktioniert dies so nicht. Kann mir jemand da einen Tipp geben was ich das falsch mache?

    Vielen Dank!

    Hi,

    Eine gute Alternative wäre, dir einfach eine Fritz!Box im normalen Elektro-Laden zu kaufen, Unitymedia unterstützt diese seit dem letzten Jahr. Dies kann ich dir aus eigener Erfahrung (bin auch bei Unitymedia mit ner Fritzbox) empfehlen, habe auch einen Pi auf diesem Weg im Netz.

    Mit freundlichen Grüßen,

    MarvMan

    Hey Marv,

    ich habe zufällig noch eine Fritzbox Zuhause rum liegen. Könntest du mir da eine gute Beschreibung zeigen, wie ich das realisiere? Einfach per LAN Kabel connecten und dann? Hast du da vielleicht eine gute Anleitung?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe da so ein kleines Problemchen.

    Ich hatte noch auf meinem alten Raspberry Pi einen Apache, mit PHP und mysql Datenbank am laufen, auf dem ich per PHP ,Abfragen der Datenbank und Visualisierungen der Daten erstellt habe. Dies lief nun bestimmt 3 Jahre ohne Probleme. Irgendwann hatte ich vergessen mein No-Ip Host zu updaten. Nachträglich habe ich dies getan, dort ist alles wieder Online gegangen aber der Server war aus dem Netz leider nicht zu erreichen. Ich bin letztes Jahr Umgezogen, der RPi lag noch bei meinen Eltern. Dann bin ich dahin und nach nem kurzen Check schien auf dem Rpi alles gut zu laufen.
    Jetzt habe ich de Rpi mit zu mir genommen und ich habe leider diese Mist Dinger von Unitymedia, ipv6 DS-Lite... Ich versuche nun seit 3 Tage das Ding irgendwie wieder ins Netz zu bekommen, leider ohne Erfolg. Habe über gewisse Anleitungen im Netz einen Account bei Feste-Ip.net erstellt, weil die ja ipv6 unterstützen. Alles eingerichtet aber trotzdem ist das Ding von außen nicht erreichbar. Im Lan läuft der Server ganz normal, die öff. IP wird auch ordnungsgemäß an den Webservice geupdatet. Trotzdem nicht von außen zu erreichen. :wallbash:

    Bestimmt liegt das an dieser blöden Connectbox (ich muss ja bestimmt Port 80 freigeben, aber sehe bei der Connectbox keine Einstellungen dafür?). Kenn tjemand das Problem und hat es zu einer Lösung gebracht?

    Ich benötige den Server wirklich schnellstmöglich. Jetzt bin ich am überlegen die Datenbank auf einen Webserver von einer unserer Websiten zu packen, ein kleines Skript zu schreiben, welches die Datenbank nach gewisser Zeit aktualisiert. Dies wäre per ODBC - JDBC kein Problem, allerdings verbieten die Provider eine Verbindung zur Datenbank mittels ODBC.. wie kann ich die Datenbank sonst vom Rpi updaten..? :wallbash: Gibts da irgendwelche Lösungen?

    Wie ist für sowas eigentlich der richtige Weg? Also wenn ich jetzt das Problem professionell lösen möchte, ich habe eine Datenbank irgendwo im Netz, möchte mir die Daten aus der DB auf meine DB holen und visualisieren. Wenn ich doch per ODBC die Daten nicht updaten kann, müsste ich dann eine API für die erste DB schreiben und dann mittels PHP mir über die API die Daten holen und per PHP Skript auf meine Datenbank schreiben?

    Leider ist Java meine Sprache und ich habe nicht viel mit PHP zutun, deswegen mache ich vieles so lokal..

    Vielleicht versteht jemand mein anliegen und kann mir hierbei weiterhelfen. Meinen Server auf dem Rpi wieder ins Netz zu bekommen wäre der leichteste Weg..

    Vielen Dank! :danke_ATDE:

    Hallo,
    danke für die Antworten. Das Problem fängt ja auch schon bei den dünnen GPIO Pins an. Auch der Anschluss vom Micro USB ist hier mit 2A nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
    raspiporjekt das sieht interessant aus. AWG 24 da bekomme ich die 2A bei 1m Länge auf jeden fall durch. Werde ich mir mal bestellen, weil aktuell ist das bei mir einfach nur ein riesengroßer Fusch...

    habe mir jetzt zwei Kabel so zusammen gefuscht, so wirklich gute Querschnitt ist es immer noch nicht aber das genügt schon. Habt ihr da ne bessere Lösung? habe nur diese dünnen Klemmkabel.. was denkt ihr was hier die beste Lösung wäre? Gibt es denn evtl "dickere" Kabel mit mini (oder micro, was auch immer das ist) Anschluss?

    Oh man bin ich ne hohle Fritte... Als ich vor zwei Wochen den Miniusb Kabel auseinander genommen habe, hatte ich mir noch gedacht das es doch unmöglich sei durch so ein "Drähtchen" 2A durch zu bekommen aber dann erstmal zum programmieren damit gearbeitet aber der BIldschirm hat dann den Rest gegeben... Spannung am Stepdown wandler gemessen... natürlich Blödsinn. Am Pi liegen 4,2V.. Nicht schlecht das er da noch gearbeitet hat.... Manchmal macht das geprogrammiere einen verrückt.. Werde den jetzt mal mit ordentlichen Drähten über die GPIOs speisen.
    Danke euch Jungs!

    Guten Tag,

    ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, welche paar GPIOs schaltet. Den Rpi betreibe ich mit einem 12V 7A Schaltnetzteil und einem Step Down Wandler. An dem Rpi ist ein Waveshare 7 inch mit Touchscreen angeschlossen (HDMI). Der Display wird direkt über die USB Ports des Rpis gespeist. Schalte ich den Pi ein läuft eigentlich alles wie gewünscht, nur erhalte ich in der oberen rechten Ecke ein Blitz Symbol.
    Ich vermute dieses Blitzsymbol soll mich auf eine zu geringe Spannung Hinweisen? Die LEDs des Pis leuchten auch nicht mehr wirklich. Das Netzteil liefert locker den vom Pi gewünschten Strom. Spannung habe ich auch gemessen, liegen ordentliche 5V am Pi an.
    USB max current habe ich auf 1 gestellt.


    Es muss am Display liegen, weil an einem anderen Bildschirm habe ich dieses Problem nicht. Nur wie kann das sein? Der Rpi hat doch an den USB Ports eine Begrenzung auf usb current 1 von 1200 mA. Der Hersteller gibt einen Strom von 1000mA an. Sollten die 1,2A dem Bildschirm jetzt nicht ausreichen (Fehlproduktion o.ä.) so würde dieser nicht richtig laufen und der Rpi würde dem Bildschirm nicht mehr geben um sich selbst zu schützen. Zudem bricht die Spannung auf garkeinen Fall ein, sodass der Rpi das bekommt was er will. Kann mir das jemand erklären, ich verstehe das nicht so richtig...
    Gibt es evtl. eine Lösung dafür. Selbst wenn ich alle USB Geräte trenne immer noch das Problem. Ich habe auch das Gefühl das der Touch nicht so läuft wie er laufen sollte.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Ja das Kabel steckte falsch rum.. Ohje was ein dummer Fehler.. :/ den Funkempfänger habe ich auf jeden fall zerschossen.. zum Glück den RPi nicht!! Ich danke dir vielmals!!

    unglaublich, es war der T cobbler... den cobbler habe ich mir mal bestellt und schnell zusammen gelötet aber nie benutzt weil ich dann doch Jumperkabel benutzt habe. Jetzt wollte ich diese Funkschaltung schnell aufbauen und habe zum t cobbler gegriffen. An dem GPIO liegen 3,3V. Sieht so aus als wäre der Pi nicht zerstört worden, zum Glück!
    Wo ist denn da der Fehler? eigentlich kann ja nur irgendwo ein Kurzschluss sein zwischen den Pinen.. muss ich noch mal drüber gucken. Ich danke euch vielmals!!!

    also das vorzeicben ist negativ. Habe auf richtige Polung geachtet! Messfehler kannst du wirklich ausschließen.. aber mir ist gerade eingefallen das ich immer am t cobbler gemessen habe.. vielleicht ist damit irgendwas nicht in Ordnung wenn ich gleich zuhause bin messe ich direkt am pi!!! Eigentlich dumm das ich das nicht sofort gemscht habe

    Ok habe ich so durchgeführt und mein Messgerät zeigt am physikalischen pin 11 zu GND -1,58V an.
    Wie finde ich denn heraus welche Scripts auf die GPIOs zugreifen?

    out high offen? Was meinst du mit offen? Okay. Aber gut zu wissen, dass RPi noch ganz normal weiter funktioniert wenn die GPIOS hin sind.. Müsste mal den Schaltplan studieren..

    Gestern lagen dort 5V an. Da bin ich mir ganz sicher. Gerade nochmal gestartet Gpio 17 18 auf Out High gestellt und beide geben 1,6V aus. Wird wohl defekt sein?!

    gpio readall zeigt:

    +----------+-Rev2-+------+--------+------+-------+
    | wiringPi | GPIO | Phys | Name | Mode | Value |
    +----------+------+------+--------+------+-------+
    | 0 | 17 | 11 | GPIO 0 | OUT | High |
    | 1 | 18 | 12 | GPIO 1 | IN | Low |
    | 2 | 27 | 13 | GPIO 2 | IN | High |
    | 3 | 22 | 15 | GPIO 3 | IN | Low |
    | 4 | 23 | 16 | GPIO 4 | IN | Low |
    | 5 | 24 | 18 | GPIO 5 | IN | High |
    | 6 | 25 | 22 | GPIO 6 | IN | Low |
    | 7 | 4 | 7 | GPIO 7 | IN | High |
    | 8 | 2 | 3 | SDA | IN | High |
    | 9 | 3 | 5 | SCL | IN | High |
    | 10 | 8 | 24 | CE0 | IN | Low |
    | 11 | 7 | 26 | CE1 | IN | High |
    | 12 | 10 | 19 | MOSI | IN | Low |
    | 13 | 9 | 21 | MISO | IN | High |
    | 14 | 11 | 23 | SCLK | IN | Low |
    | 15 | 14 | 8 | TxD | ALT0 | High |
    | 16 | 15 | 10 | RxD | ALT0 | High |
    | 17 | 28 | 3 | GPIO 8 | IN | Low |
    | 18 | 29 | 4 | GPIO 9 | IN | Low |
    | 19 | 30 | 5 | GPIO10 | IN | Low |
    | 20 | 31 | 6 | GPIO11 | IN | Low |
    +----------+------+------+--------+------+-------+

    Messe jetzt am GPIO 17 zu GND 1,58V. Das ist doch alles eigenartig..