Posts by Düsentrieb

    Ist schon bestellt! Den Motortreiber, für 1,68€, gabs bei Ebay. Den brauche ich auf jeden Fall.

    Wie gesagt, beim raspberry kenne ich mich in Python aus und habe auch noch einen alten NANO.


    Vom ESP8266 habe ich keinen Plan. Da brauche ich doch sicher einen Copiler?

    Danke für deine Antwort! Das sieht gut aus.

    Ich hatte die Hoffnung dass es viellecht schon ein kleines Python Programm dafür gibt an dem mann nur noch den Feinschliff machen muss.

    So tief bin ich nähmlich leider nicht in der Programmierung drinn.

    Aber ich werde mal weiter suchen und experimentieren. Vielleicht bekomme ich es ja doch hin

    Hallo,

    ich habe eine Lokomotive im Maßstab 1:32 in der Vitrine.

    Die Lok hat einen Digitaldecoder der mit DCC z.B. verschiedene Beleuchtungen schalten kann.


    Gibt es eine Möglichkeit die DCC Signale am Raspberry zu erzeugen und so ohne teure Digitalzentrale die Lok zu beleuchten?

    Hallo,


    ich habe in der .config/autostart ein Pythonprogramm hinterlegt welchse im Fullscreen startet.

    Jetzt habe ich einen Fehler festgestellt und möchte das Programm bearbeiten.

    Leider habe ich vergessen SSH zu aktivieren und so kann ich nicht mehr über Putty zugreifen.


    Gibt es eine Möglichkeit den Raspberry zu starten und die Ausführung des Programms zu verhintern so dass ich an die Verzeichnisse komme?

    So etwas wie den abgesicherten Modus bei Windows an den man über eine Tastenkompination kommt?

    Hallo,


    im Netz gibt es sehr günstige Solarladeregler. Wenn ich deren Beschreibung richtig verstehe können Sie auch als USV eingesetzt werden.

    Die Frage ist nur ob ich anstatt der Solarzelle auch ein normales 12V DC Netzteil anhängen kann?

    Sorry, komme erst jetzt zum Antworten


    Quote

    hast du dem User "root" ein Passwort gesetzt? Und dann noch irgendwo eingestellt: Starte mal immer als root und melde dich automatisch an.

    Ist dein Raspberry vom Internet erreichbar?


    Kann es sein das du Besuch hattest?


    Nein, nichts von alle dem. Root ist nicht mit Passwort eigestellt.


    Ich habe lediglich in der rc.local einen Autostart für ein Pythonscript hinterlegt.

    Daran kann es aber eigentlich nicht gelegen haben da ich das Programm bis dahin immer ohne Probleme laufen hatte.

    Hi,


    das D war ein Tippfehler - sorry für die Verwirrung 8)


    Ich habe jetzt noch ein bisschen rumgebastelt und die Buttons in dieser Art definiert:

    Code
    1. b1 = tk.Button(root, text="Heizung", bg="green", font = "Helvetica 20 bold italic", command=callback_Heizung)
    2. b1.place(x=20, y=50, width=200, height=150)
    3. heizung_ein = 0

    Nun ist die Funktion so:

    Ich gehe mit dem Finger drauf, der Button wird grau und die Aktion ausgeführt.


    Leider bleibt der Button nun grau, da der unsichtbare "Mauspfeil" ja quasi noch drauf ist.

    Da der Button aber nun aber rot ist, sehe ich das erst wenn ich eine Fläche außerhalb des Buttons anklicke.


    Wie bekomme ich das hin dass der unsichtbare Mauspfeil von dem Button geht?

    Hallo,


    ich habe mir ein kleines Programm zur Steuerung in Python bzw. zur Anzeige auf dem 7" DToutchscreen in Tkinter geschrieben.

    Alles klappt bis auf die Betätigung der Buttons.


    Ich habe den Mauspfeil zwar ausgeschaltet, dennoch bleibt die Funktion gleich.

    D.h. wenn ich mit dem Finger einen Button anklicke, muss ich danach eine frei Fläche anklicken um die Funktion aus zu führen.


    Ich vermute es liegt daran dass der Screen denkt, ich habe angeklickt (und die Maus drauf gelassen).


    Kann man das ändern?


    DT

    Hallo,


    ich bin dabei mir eine kleine Anwendung zu schreiben mit der ich u.a. eine Entfernung messe.
    Das Programm läuft bereits in seiner Grundfunktion.


    Bevor ich nun weitermache, möchte ich den aktuellen Messwert auch auf einer eigenen Serverseite anzeigen lassen.
    Dazu habe ich zum Testen ein Programm "abgeschrieben" welches mir die aktuelle Zeit anzeigt. Läuft!


    Wie kann ich nun die Serveranzeige in mein Messprogramm integrieren um beim Seitenaufruf die aktuelle Entfernung zu sehen?
    Gibt es die Möglichkeit eine Variable von einem in das andere Programm zu integrieren?
    Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis dass das Messprogramm ja ständig läuft und die Anzeige.py auf dem Server nur bei Aufruf einmal läuft


    Hier meine beiden Programme:
    In cgi-bin/anzeige.py


    Bisher in /home/pi/entfernung.py