Posts by newjack36

    ....ich habe alle 2 Varianten getestet.....
    Zustand: <?php echo file_get_contents( '/sys/devices/virtual/gpio/gpio4/value' ) ; ?>
    Zustand: <?php echo file_get_contents( '/sys/class/gpio/gpio4/value' ) ; ?>


    und es ist überall dasselbe....tja da anscheinend mein Hirn mit dieser Aufgabe überfordert ist habe ich meine alte IP Cam rausgesucht in meine php Seite eingebunden und sehe halt nun so ob wirklich zu oder offen ist !


    Es tut mir leid aber ich kenne mich nun mal mit Linux nicht aus .....das mit den Sensoren muss ich wohl lassen...

    Habe dies jetzt eingefügt:


    Zustand: <?php echo file_get_contents( '/sys/class/gpio/gpio4/value' ) ; ?>


    Error:
    PHP Warning: file_get_contents(/sys/class/gpio/gpio4/value): failed to open stream: Permission denied in /var/www/zustand.php on line 1



    Hoffe du hast das jetzt so gemeint ?

    Bei zustand kommt nix und dies ist das Error log :


    Sat Jan 04 11:30:18 2014] [error] [client 10.0.0.23] PHP Warning: file_get_contents(/sys/class/gpio/gpio4/value): failed to open stream: Permission denied in /var/www/zustand.php on line 1

    hmmm bleibt dabei "PHP Warning: file_get_contents(/sys/class/gpio/gpio4/value): failed to open stream: Permission denied in /var/ww$"
    [hr]
    Wenn ich über Filezilla reingehe und die Value anschaue ist bei Dateiberechtigung nirgends ein Häckchen bei Ausführen......kann ich aber auch nicht über Filezilla ändern ? .....aber ausführen wird ja nicht gebraucht oder? auf jedenfall ist jetzt auf 666 !

    das kommt raus.........


    Fri Jan 03 23:47:17 2014] [error] [client 10.0.0.23] PHP Warning: file_get_contents(/sys/class/gpio/gpio4/value): failed to open stream: Permission denied in /var/ww$


    Den Code hab ich als setup.sh gespeichert hoffe das war richtig ?
    und den php Script zu meiner bestehenden Seite dazukopiert.

    Also soweit habe ich alles gemacht....nur leider in meiner .php Seite bleibt Zustand leer....


    Wenn ich aber ins Verzeichnis value gehe steht eine 0 dort (noch keine 3,3V angelegt).....ausführbar habe ich die Datei auch gemacht wie du beschrieben hast...soweit geht alles außer das er mir es nicht wirklich in meiner Seite anzeigt....


    Aber der Ansatz ist sehr gut hoffe du hast morgen noch etwas Zeit für mich...wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht :daumendreh2:


    Vielen Dank einstweilen für deine Hilfe...aber ich bin auf den richtigen Weg glaube ich zumindest ;)


    Gute Nacht,

    also der erste Vorschlag mit manuell neu Laden über php Script würde mir schon völlig reichen, wenn ich wüsste wie ich die Abfrage auf die Webseite bekomme ?

    Dank eurer Hilfe habe ich es schon fast geschafft mein erstes Projekt abzuschließen ....


    Stand:


    Ich kann über Webserver intern sowie auch übers Netz meine Garage Steuern das sehr gut funktioniert !


    Meine Weboberfläche ist ein .php Script mit einen Button der alle 3 Zustände meiner Garage steuert über ein Relais !


    Jetzt würde ich noch gerne meine 2 Sensoren einbinden, um den Status auch Optisch auf dieser Seite anzeigen zu lassen für Garage Zustand Offen und Garage Zustand Geschlossen.


    Ich habe leider keinen Plan wie ? ..... hat irgendjemand Vorschläge für mich...es soll nicht kompliziert werden mir genügt ein Button der erscheint mit Offen od. Zu ... keine Ahnung wie ?


    Meine Sensoren geben ein Signal von 3,3 Volt aus, das habe ich alles schon vorbereitet, ich bräuchte nur Hilfestellung wie ich das angehen kann mit einen Skript ??


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?


    Vielen Dank,

    auch hier hattest wieder recht Zauberwort sudo ;)
    [hr]
    meigrafd


    Du hast gerade einen sehr glücklichen Menschen aus mir gemacht :bravo2: :bravo2:


    Jetzt funzt alles so wie es soll..... hier sieht man wieder wenn man null Ahnung hat wie Dumm man da steht .... aber naja langsam lern ich doch noch das eine oder andere hier im Forum !!


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.......


    wünsche euch noch nen schönen Tag :danke_ATDE:

    meigrafd


    ...habe es so gemacht wie du beschrieben hast nach "chmod +x toggle.sh" kommt dies :


    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für âtoggle.shâ: Die Operation ist nicht erlaubt


    aber mit " bash toggle.sh " startet es zumindest schon hattest recht mit Windows Formatierung.....:bravo2:


    ....jetzt sollte es nur mehr über script funzen.......

    habe jetzt alles in /var/www geschoben funzt aber auch nicht......wenn ich manuell die toggle.sh ausführe mit bash toggle.sh kommt diese Meldung :


    sleep: ungültiges Zeitintervall â5\râ
    âsleep --helpâ gibt weitere Informationen.
    toggle.sh: Zeile 5: $'done\r': Kommando nicht gefunden.


    wenn ich aber alles aus der .sh Datei kopiere und mit rechter Maustaste in die Konsole direkt reinkopiere geht alles wie es soll...aber eben nur so.....irgendwie bin ich zu Doof dazu.....:s

    ich Tippe auch auf Rechte weil ich komischerweise im Verzeichnis /usr/local/bin nix machen kann hab versucht mit chown www-data ...usw. Rechte zu vergeben ging aber nicht er sagt immer ich habe keine Berechtigung.....


    ....also soll ich die .sh ins /var/www Verzeichnis schieben ?


    Vielen Dank
    [hr]
    hmmmm. im www Verzeichnis gehts auch nicht.....wenn ich aber manuell in Konsole reinklopfe funzt alles tadellos ???? :fies:

    Hallo,


    Ich bekomme es einfach nicht gebacken...hat vielleicht jemand eine Hilfe für mich ?


    Ich versuche vergeblich eine Datei Namens toggle.sh im Pfad

    Code
    /usr/local/bin/toggle.sh


    auszuführen ?


    meine .php Seite mit Namen toggle.php ist wie folgt:


    und die toggle.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    gpio -g write 18 0
    sleep 5
    gpio -g write 18 1


    Mein Problem ist die toggle.sh kann ich zwar per Putty in das Verzeichnis schreiben und ist dann auch sichtbar nach den erstellen, aber über FTP ist die .sh nicht sichtbar und lässt sich auch per FTP nicht in das Verzeichnis kopieren ?


    Führe ich die SHELL manuell aus funktioniert alles ...aber wie gesagt über Code nicht ??


    Fehlen mir Rechte oder ist was falsch in den Codes ?....


    Wäre nett wenn mal jemand drübergucken könnte ....mir geht es eben um den Sleep Befehl brauche ich für Garagentor ( Taster ) ! Wiringpi, Webserver,PHP läuft alles einwandfrei....



    Vielen Dank,

    eigentlich wäre ich froh wenn das Relais das anzieht beim betätigen des Button sich einfach nach ca 0,5sec wieder ausschaltet alles andere macht die Steuerung des Garagentor selbst........


    Dachte das kann man über das Skript machen ? ( PAINKILLER ja wird über Browser Online gesteuert)

    Hallo,


    Ich würde gerne meine Garage ansteuern über Raspberry und ein Relais, das soweit trocken auch alles funktioniert .
    Mein Problem ist das ich leider keine PHP Kenntnisse habe und ich gerne ein Skript hätte wo ich meinen bestehenden Taster vom Garagentor ansteuern kann.


    Das heißt:


    einen Button zum ansteuern eines Gpio´s meiner Wahl (momentan Gpio27) und wenn man den Button drückt wird das Relais kurz angeschalten und schaltet sich sogleich selbst wieder aus wie wenn man den Taster am Garagentor kurz betätigt..... hoffe ich habe das halbwegs erklärt wie ich meine ?


    Der Taster aktiviert pro drücken immer einen Zustand Auf,Stop,ZU !


    Ich benutze WiringPi das mit Ein und Aus auch perfekt funktioniert, aber wie gesagt Ein Taster für Garagentor wäre mein Wunsch so wie bei manueller Betätigung.


    ...vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich


    Vielen Dank

    Vielen Dank für eure Antworten :thumbs1:


    Ein guter Freund von mir ist Elektrotechniker der baut mir einen kleinen Spannungsregler für 3,3 Volt....laut seiner Aussage ein Klax ;) .....


    Werde das mal testen irgendwie baut er mir das mit einen kleinen Poti wo man von 1,5 - 30 Volt regeln kann ...dürfte hübsch das selbe sein wie Zentris vorgeschlagen hat !


    Falls Interesse besteht und sich die Schaltung bewehrt kann ich ja die Schaltung hier reinstellen samt meinen Projekt......wenn ich das schaffe als absolute Null in Elektrotechnik und diesen Regler nachbauen kann sollte das eigentlich eine jeder hinkriegen :lol:


    Vielen Dank,

    24 Volt war deshalb meine Frage weil ich gerne für später auch Lichtleiter betreiben will (fungiert als Lichtschranke) und die mit Auslesegerät eben für Steuerungen mit 24 Volt betrieben werden.....aber ich gucke mal im Datenblatt ob die auch mit weniger funzen ...kann mir aber nicht vorstellen weil mit 3,3 Volt wahrscheinlich keine Leistung mehr für Rotlicht da ist vom Lichtleiter....


    .....aber ich glaube soweit kann ich euch schon folgen :)


    Vielen Dank,