entries of the category „Betriebssysteme“
Ein Betriebssystem, auch OS (von englisch operating system) genannt, ist eine Zusammenstellung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte verwaltet und diese Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt.
RetroPie ist ein beliebtes Emulatorsystem mit Emulatoren für Retrospielkonsolen wie N64, Gameboy, Atari 3600 und viele mehr.
Magic sysRQ ist eine spezielle Sequenz von Tastatureingaben, die direkt an den Linux Kernel geht. Damit kann man ein nicht mehr reagierendes Linux System kontrolliert herunterfahren. Das Herunterfahren des Systems mittels Magic sysRQ ist immer dem harten Ausschalten, z.B. über das Ziehen des Stromsteckers, vorzuziehen, da letzteres das System im schlechtesten Fall in einem unbrauchbar, nicht mehr bootbaren Zustand hinterlässt.
Der Kernel ist die Grundkomponente eines Betriebssystems. Er bildet die unterste Softwareebene eines Computersystems.
FAT steht für File Allocation Table und ist ein Dateisystem (Filesystem) zur Verwaltung der Daten und Einzeldateien auf einem nicht-flüchtigen (persistenten) Datenträger (Diskette, Festplatte, Speicherkarte, USB-Laufwerk, ...). Ein Dateisystem ist eine Art Inhaltsverzeichnis (TOC, Table of Contents), in dem die Startadressen (Sektoren) von gespeicherten Dateien auf dem Datenträger abgelegt sind.
Die heutige Verwendung ist hauptsächlich auf USB-Sticks, die häufig bereits werkseitig damit formatiert werden.
Als Watchdog wird eine Technik bezeichnet, die der zyklischen Überwachung von Geräten, Verbindungen oder von Software dient.