Raspberry Pi

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Ein Raspberry Pi ist ein von der Raspberry Pi Foundation entwickelter Einplatinencomputer.

    Muss man in diesem Forum genau erklären was ein Raspberry Pi ist? ;)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

    https://www.raspberrypi.com/products/

Es gibt ja inzwischen viele Modelle (Versionen) eins Raspberry Pi.

Es macht nicht immer Sinn, für jeden Zweck den größten oder teuersten pi zu verwenden.

Für ein Pi-hole im Homenetz z.B. reicht auch der kleinste Pi, da nur wenig Performance ..... erforderlich ist.

Ein Raspberry Pi Modell sollte immer den Anforderungen für die er eingesetzt werden soll angepasst sein. Es sei denn, es sind weitere Einsatzzwecke geplant.


Raspberry-Pi-Modelle

Raspberry Pi Modelle A+ und B+
Raspberry Pi Zero
Raspberry Pi 2 Modell B
Raspberry Pi 3 Modell B
Raspberry Pi 3 Modelle A+ und B+
Raspberry Pi 4 Modell B
Raspberry Pi 400
Raspberry Pi Compute Module

Comments 6

  • Vielleicht könnte man an dieser Sztelle noch die Unterschiede zwischen den einzelnen Pi's (Versionen) kurz vorstellen.

    Denn das Video demonstrietrt im Grund auch nur den Pi 4

    • Tu Dir keinen Zwang an! :) Das wäre allerdings ein großer Aufwand, den sich die Autoren des verlinkten Wikipedia-Artikels sich schon angetan haben. Auch deshalb wollte ich nicht nochmals ins Detail gehen. ;)

    • Das soll keine Kritik sein, aber evtl. ein Hinweis, dass man z.B. für ein Pihole keinen Pi 4 braucht, sondern dass auch die älteren Pi auch noch eine sinnvolle Berechtigung haben.

    • Quote

      Das soll keine Kritik sein

      Das habe ich auch nicht so verstanden. Wenn Du das für sinnvoll hälst, dann kannst Du das doch gerne hinzufügen. Vielleicht schreiben dann andere oder ich auch noch etwas dazu.

    • Mach doch Unterseiten zu den Typen... ggf.

      Dann ist es übersichtlicher...


      Oh... sowas gibt es ja schon... hab ich vorige Woche mal gesehen, nur wo???

    • Quote

      Oh... sowas gibt es ja schon... hab ich vorige Woche mal gesehen, nur wo???

      terminator war doch von Dir?