Letzte Aktivitäten

  • wptruck

    Like (Post)

    Touchdisplays im Konsolenmodus

    Wenn man sich so umschaut, liefern die Hersteller von Touchdisplays meistens nur Installationsskripte für den grafischen Desktop. Wer mit Raspbian Lite arbeitet und trotzdem ein Touchdisplay nutzen will kommt daher mit…
  • veloci

    Post
    Fangen wir erstmal mit dem Startproblem an.
    Die Lösung ist ebenfalls hier im Forum zu finden: Lösung.

    Mit dem Autostart sollte dir jemand helfen, der sich mit der Desktopumgebung besser auskennt als ich. Ich selbst verwende das Radio ausschließlich…
  • TSW68

    Post
    einen guten !
    Ich Habe einen Raspberry pi 3 mit einem 3,5" Waveshare Display.
    Habe Buster Installiert und danach das newtron-radio-setup-v3.1.sh
    Das Radio funktioniert schon mit eine Desktop verknüpfung die aber nicht so funktioniert wie es sollte.
    Es…
  • L.E.D.

    Post
    (Quote from nurazur)

    Dann einen schönen Urlaub! Ich freu mich drauf....
    Viele Grüße
    LED
  • Dr Frankenstein

    Wrote a comment on noflow’s wall.
    Wall Comment
    Und nicht vergessen immer schön Gross und klein schreiben
    :)
    ganz wichtig is ja schliesslich sowas wie ne Dr arbeit hier !!! LOL
  • veloci

    Post
    Was hast du bis jetzt gemacht?
    Welche Hardware (welcher Touchscreen, welche Audio Hardware usw.) verwendest du?
    Läuft das Radio schon?
    Wenn ja, unter dem Desktop oder ohne Desktop auf der Konsole?
    Je nach Art der Installation unterscheidet sich die…
  • TSW68

    Post
    Hallo Leute !
    Das ist mein erster Beitrag.
    Ich wollte ein Web Radio zum Geburstag haben ,aber man hat mir dafür einen Raspberry pi 3 geschenkt.
    Damit könnte ich ja auch ein Web Radio Bauen, weil ich von Beruf Schreiner bin.
    Das Newtron Radio 3.1 habe…
  • carver

    Post
    Wie kommt der denn an den Reader?!
    Hatte ich auch das eine oder andere mal - habe mir folgendes notiert:
    Per ssh auf den Pi und folgendes ausführen, dann solltest den Reader wieder definieren können.

    cd /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/python2…
  • bsg82

    Post
    hallo zusammen,

    leider hat mein Sohn etwas fest am USB Kabel des Card Reader gezogen weshalb dieser kaputt ging. Nun habe ich mir den gleichen Reader neu bestellt (
    RFID Leser kontaktloser Mifare IC Kartenleser USB 13.56MHZ 14443A 106Kbit / s)
    Leider…
  • mounte /var/log in ein tmpfs und schreibe die Files beim shutdown auf die SD. Beim Start vice versa.
    Guck mal bei armbian. Die machen das mit einem Script, log2ram.
  • mounte /var/log in ein tmpfs und schreibe die Files beim shutdown auf die SD. Beim Start vice versa.
    Guck mal bei armbian. Die machen das mit einem Script, log2ram.
  • Ja Danke. Weisst du auch wo festgelegt wird, wo diese Log Dateien gespeichert werden? Ich bin diverse Manpages durchgegangen und konnte leider nichts finden. Nichtmal eine xorg.conf. :( Ziel wäre diese in die Ramdisk zu verschieben.
  • SUPER!

    genau das habe ich vor einer halbe Stunde begonnen, im Kopf zu durchdenken, um meinen RasPi-DLNA-MediaClient sauber ein/ausschalten zu können...

    Ich werde den Taster ans Gehäuse bringen (Loch bohren und so)... mal sehen, ob man da einen…
  • (Quote from daxb)

    - Xorg.0.log - Log der letzten (aktuellen) X-Sitzung
    - wtmp - Login/Logout/Reboot etc. Info (ansehen mit utmpdump /var/log/wtmp | less oder last, lastb etc.)
    - lastlog - DB mit Login-Zeiten der User (ansehen mit z.B., oh Wunder:
  • Phan

    Like (Post)
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Beiträge, welche mir insgesamt dabei geholfen haben, meine Box fertig zu stellen.
    Ich verwende eine 20000 mAh EasyAcc zusammen mit einem OnOffShim. Leider ging meine EasyAcc nach dem Ausschalten…
  • Wenn man sich das gesamte Thema durchliest, oder zumindest überfliegt, merkt man, das die Anleitung obsolet ist. Kein Wunder, seit 2013 gab es schon ein paar Betriebssystem Versionen. Sprich eine Überarbeitung auf Raspbian Buster wäre nötig um…
  • nurazur

    Post
    (Quote from L.E.D.)

    SHT3x SHT2X

    das ist richtig. Aber man kann auch digitale "Ereignisse" wie z.B. einen Fensterkontakt oder das Ausloesen eines Bewegungsmelders übertragen. Ich habe auch Sketches für BMP280, SHT3X und DS18B20 in Vorbereitung (also,…
  • Funktioniert das Image auch auf einem Pi zero?
  • Phan

    Like (Post)
    Also rein von der Theorie her: wenn der Druckknopf separat über zwei Kabel gesteuert wird, ist das ja nichts anderes als ein Button der auf die entsprechende GPIO gelegt werden sollte. Ist die nicht frei, muss die gpio Buttons Datei entsprechend…
  • L.E.D.

    Post
    Guten Morgen
    Seit gestern laufen bei mir 6 Sensoren:

    Über den Counter konnte ich verifizieren, dass alle Sensordaten angekommen sind.

    Meine Lötkünste scheinen nicht auszureichen, selbst die Platinen die optisch ganz ok aussehen, lassen sich nicht…