flyer99 Student

  • 41
  • Member since Jan 28th 2015
  • Last Activity:
Posts
54
Reactions Received
2
Points
302
Profile Hits
365
  • Hi
    Ich schreibe dich wegen deinem tollem Thread zum Schildkrötengehege an.
    Wegen dem hab ich mich vor längerer Zeit schon mal hier im Forum angemeldet.
    Allerdings kam es aufgrund von Umzügen nie zur Umsetzung.
    Außerdem habe ich gesehen das der Thread tot war (bis vor kurzem) :-) .

    Auf jeden Fall würde sind wir jetzt gerade endgültig umgezogen und ich richte gerade unser neues Schildkrötengehege ein.
    Mein Sohn sucht außerdem eine Projekt für die Schule und hat auch an eine entsprechende Schildkrötenüberwachung gedacht.

    Ich wäre dir als sehr dankbar wenn du mir deine Pläne zur Verfügung stellen könntest.
    Wenn ich das mit meinem Sohn als Schulprojekt durchziehe, werde ich Stück für Stück nacheinander umsetzen, so dass er (und ich) auch was dabei lernt.

    Eine Anleitung für dein funktionierendes Projekt ist da zum Nachschlagen natürlich Gold wert.


    Velen Dank schon mal im Vorraus
    mfg Mich78

    • Hallo Mich78,

      Hatte heute leider nicht mehr viel Zeit. Habe ein Backup meiner alten Homepage gefunden jedoch bekam ich das jetzt nicht auf die schnelle offline herausgezogen. Würde mich morgen Abend nochmal melden.


      LG

    • Hier ist die ehemalige Homepage.

      Zip entpacken und im entpackten Ordner im Verzeichnis Homepage die Datei "index.html" aufrufen.

      Der Link in der Homepage zu Kontakt, Spenden und Gästebuch wurde entfernt, die Skripte sind seperat im Ordner Downloads, der Link "Downloads" ist zwar aufrufbar damit ihr wisst wo was hinkommt jedoch kann natürlich nichts heruntergeladen werden da der Server nicht mehr existiert ...

      Alles andere sollte Aufrufbar sein, Bilder werden auch angezeigt (habs bei mir getestet ..).

      Dauert zwar ein wenig bis sich die Seite aufbaut da ja dies nicht mehr der Server macht auf welchem die Homepage lag sondern das jetzt Euer Rechner machen muss, also ein bischen Geduld ..


      Bitte habt Verständnis und versteht diesen "ehemaligen" Stand einfach als "große Hilfestellung". Sicherlich wird aktuell einiges anderst gemacht. Ebenso hab ich leider auch nicht die Zeit am Tag 20 Emails zu bearbeiten oder generell irgendwas zu testen (ein paar Fragen können natürlich schon bearbeitet werden ..).


      Ich hoffe es bringt Euch was und der Sohnemann kann erfolgreich sein Projekt realisieren, drücke ganz fest die Daumen ... Darf ich fragen wie alt er ist ? Meiner ist 9 und weiß schon ziemlich genau was er realisiert haben will :-)


      Tipp 1:

      Das mit der Kamera habe ich mittlerweile verworfen, also die RaspiCam über Flachbandkabel .. --> Problem ist das die Flachbandkabel im Freien dermaßen korrodieren (selbst wenn mit Heißkleber versiegelt ..) das über kurz oder lang der ganze Raspberry nicht mehr läuft wegen Kurzschlüsse.. --> Hier soll eine Outdoor Wlan Kamera zum Einsatz kommen welche ich aber wegen Zeitmangels selber noch nicht am laufen habe ...

      Sprich alles was mit der Kamera zum Tun hat könnt ihr schon mal getrost weg lassen ..


      Tipp 2:

      Das mit der selbst angefertigten Platine war zwar damals cool, aktuell würde ich aber fertige Relaismodule für den Raspberry kaufen wo das alles schon fix und fertig drauf ist, hat genau die gleiche Funktion (mit 3,3V 220V schalten).


      Gaaanz Wichtig, Viele Wege führen zum Erfolg, nagelt Euch nicht fest an diese "in die Jahre gekommene" Anleitung !!!! Das Internet ist voll mit Hilfestellungen was den Raspberry betrifft.


      Hier nun der Link zum Download des Zip's:

      https://drive.google.com/open?…AVCg-aioB8o_5ndPqfzS6Aubq


      So, genug gequatscht. Wenn der Download nicht funzt meldest Dich gleich ...


      Wünsche Frohe Ostern, Gesundheit und natürlich ganz viel Spaß und Erfolg für den Sohnemann !!!! :-)

      Like 1
    • Erstmal ein dickes Danke :-)

      Ich habe mich mal ganz oberflächlich durch geklickt, du hast dir ja enorme Arbeit gemacht.


      Die Bilder kann ich übrigens nicht öffnen. Das Verzeichnis /Homepage_offline/Homepage/media/images/ ist leer.


      Deine Anleitung sehe ich als Hilfestellung, und ich denke wir werden sie auch nur teilweise, oder "Schritt für Schritt" umsetzen. Denkbar wäre auch zunächst einmal "nur" ein Livestream mit mehreren Kameras und motioneyes. Die Kameras jeweils mit einem PI-Zero, und den PI als Schaltzentrale. Den PI kann man dann um die ganzen Überwachungs- und Steuerungsfunktionen aus deinem Projekt erweitern.


      Mal schauen, ich bin auf jeden Fall ertmal dankbar für die Anleitung :)

    • Abend mich78,


      Also mit Bilder meinte ich die Bilder welche in der Anleitung erscheinen. Unter /media/images sind die Bilder welche auf der Homepage unter dem Reiter Version2/Bilder angezeigt werden können.


      Habe soeben nochmal das zip heruntergeladen, bei mir sind alle Bilder da. Entpack das zip mal mit WinRar ....


      MfG