holgerble Spezialist

  • Member since Apr 13th 2015
  • Last Activity:
Posts
299
Reactions Received
32
Points
1,542
Profile Hits
1,435
  • hallo HolgerBle,


    komme soeben von diesem Thread: RE: Photovoltaik-Anlage mit Raspberry auslesen


    Das Thema interessiert mich auch sehr - insbes. auch die Umsetzung, welche du, Holgerble, realisiert hast. Die hier ( also auch auf deinen Links sichtbaren Ansätze, Messungen und Auswertungen ) - die sind wirklich sehr interessant - und bieten viele Anregungen für ein eigenes Projekt.


    Nebenbei bemerkt: eine intelligente PV-Solaranlage - mit Datenerfassung u. Auswertung - ( um nur mal an dem Themenkosmos zu kratzen

    - und hier auch eine intelligente Auswertung derselben ist schon eine tolle Sache. Schön dass wir solche Themenbeiträge auch hier in diesem Forum haben. (vgl. als besonders schönes Beispiel hier auch jenes bei dir, Holgerble - etwa auch Tagesansichten wie sie hier umgesetzt sind: bei deiner Solar-Anlage :: https://www.bleckwehl.de/ - vgl. auch https://www.bleckwehl.de/ganglia/ - Datenerhebung / Auswertung -


    Fazit: Tolles Projekt - toller Ansatz - rund um ein intelligentes & energieeffizientes Haus. : )



    nochmals vielen Dank für diesen Thread - und für Deine Links - / Beschreibungen @holgerble.


    vielen Dank!


    VG Malaga,

  • Hallo holgerble,

    dank dir für die schnelle Antwort, wie kann ich den Kontrollertyp des Sticks ermitteln ?