Kohtachan Himbeerfreund

  • Mitglied seit 11. September 2019
  • Letzte Aktivität: 1. Februar 2024 um 13:26
Beiträge
80
Erhaltene Reaktionen
11
Punkte
421
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
620

Hallo Kohta,

1. omv

das erste Bild (quer) zeigt nach dem Booten, das zweite (hoch) nach Eingabe user/pwd.

Bilder

Von da ab geht nichts mehr weiter.

2. Raspian mit Samba

Heute hatte ich das erste Erfolgserlebnis.

Habe Samba erfolgreich installiert und kann auf meine USB-SSD sowohl vom RPi als auch von Win10 zugreifen.

Die Einschränkung <nur lesbar> konnte ich auf Linux-Ebene nicht lösen, aber mit Hilfe von OMV war das dann einfach.

Für administrative Dinge ist OMV zumindest fur Anfänger hilfreich .

Für den täglichen Gebrauch, wenn alles eingerichtet ist, ist diese Lösung aber die bessere, da ich den RPi eben auch für andere Dinge nutzen kann.

Frage:

Habe eine zweite SSD bestellt und möchte dann beide spiegeln (Raid 1). Kann ich das dann auch über Sama machen oder brauch ich da was anderes?

Schönen Sonntag

Gruß Ebi