Kohtachan Junior

  • 31
  • Member since Sep 11th 2019
  • Last Activity:
Posts
44
Likes Received
7
Points
232
Profile Hits
36
  • Hallo Kohta,


    1. omv


    das erste Bild (quer) zeigt nach dem Booten, das zweite (hoch) nach Eingabe user/pwd.


    Bilder


    Von da ab geht nichts mehr weiter.


    2. Raspian mit Samba


    Heute hatte ich das erste Erfolgserlebnis.

    Habe Samba erfolgreich installiert und kann auf meine USB-SSD sowohl vom RPi als auch von Win10 zugreifen.

    Die Einschränkung <nur lesbar> konnte ich auf Linux-Ebene nicht lösen, aber mit Hilfe von OMV war das dann einfach.

    Für administrative Dinge ist OMV zumindest fur Anfänger hilfreich .

    Für den täglichen Gebrauch, wenn alles eingerichtet ist, ist diese Lösung aber die bessere, da ich den RPi eben auch für andere Dinge nutzen kann.


    Frage:

    Habe eine zweite SSD bestellt und möchte dann beide spiegeln (Raid 1). Kann ich das dann auch über Sama machen oder brauch ich da was anderes?


    Schönen Sonntag


    Gruß Ebi